- Dank erhalten: 0
Allrad geht nicht mehr raus-was nun?
- PJFIGHTER
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Mär 2008 14:01 #1
von PJFIGHTER
Allrad geht nicht mehr raus-was nun? wurde erstellt von PJFIGHTER
hallo leute,
wollte gestern kurz mein boot mit meinem 99er l200 ausm matsch ziehen-also 4H rein... und seit dem bekomme ich den nicht mehr raus.differenzialsperre ist nun ja auch noch drin und der L fährt sich jetzt echt "bescheiden"kann soviel auf 2h stellen wie ich will -geht nicht mehr raus.der wagen hat jetzt knapp 100tkm runter und hatte vorher nie probleme mit dem getriebe.
wäre um jeden tip dankbar was das sein könnte.
gruss phil
wollte gestern kurz mein boot mit meinem 99er l200 ausm matsch ziehen-also 4H rein... und seit dem bekomme ich den nicht mehr raus.differenzialsperre ist nun ja auch noch drin und der L fährt sich jetzt echt "bescheiden"kann soviel auf 2h stellen wie ich will -geht nicht mehr raus.der wagen hat jetzt knapp 100tkm runter und hatte vorher nie probleme mit dem getriebe.
wäre um jeden tip dankbar was das sein könnte.
gruss phil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
22 Mär 2008 15:06 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Allrad geht nicht mehr raus-was nun?
Servus Phil,
Im Verteilergetriebe wird die vordere Kardanwelle mittels des (kleinen) Schalthebels durch deine Muskelkraft zugeschaltet. Wenn du durch zurückziehen des Hebels den Allrad nicht mehr raus bringst ist im Verteilergetriebe was kaputtgegangen.
Hast du eine oder zwei Anzeigelämpchen für die Allradanzeige?
Fangen die an zu blinken oder bleiben sie auf Dauerlicht?
Werner
Im Verteilergetriebe wird die vordere Kardanwelle mittels des (kleinen) Schalthebels durch deine Muskelkraft zugeschaltet. Wenn du durch zurückziehen des Hebels den Allrad nicht mehr raus bringst ist im Verteilergetriebe was kaputtgegangen.
Hast du eine oder zwei Anzeigelämpchen für die Allradanzeige?
Fangen die an zu blinken oder bleiben sie auf Dauerlicht?
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- PJFIGHTER
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Mär 2008 18:00 #3
von PJFIGHTER
PJFIGHTER antwortete auf Allrad geht nicht mehr raus-was nun?
hallo werner,ersteinmal danke für die schnelle antwort.
folgendes ist gerad passiert..war eben draussen um genau nach den kontrolleuchten zu schauen(sind 2,eine fürs allradsymbol und einmal wheel lock)beide sind dauergrün,keine warnmeldung od. ähnliches..
mir ist aufgefallen,dass das allradsymbol immer erloschen ist wenn ich zwischen 4H u. 4L war,bin dann einfach mal vorsichtig in dieser"zwischenstellung" angefahren und habe dann runter in 2h geschaltet-siehe da allrad war raus :shock: wheel lock ließ sich dann wie gehabt ausschalten.habe jetzt nicht wieder versucht in allrad zu schalten(sicherhaltshalber
)
wie kann man das nun erklären?war da einfach was in der mechanik "verschoben"
gruss phil
folgendes ist gerad passiert..war eben draussen um genau nach den kontrolleuchten zu schauen(sind 2,eine fürs allradsymbol und einmal wheel lock)beide sind dauergrün,keine warnmeldung od. ähnliches..
mir ist aufgefallen,dass das allradsymbol immer erloschen ist wenn ich zwischen 4H u. 4L war,bin dann einfach mal vorsichtig in dieser"zwischenstellung" angefahren und habe dann runter in 2h geschaltet-siehe da allrad war raus :shock: wheel lock ließ sich dann wie gehabt ausschalten.habe jetzt nicht wieder versucht in allrad zu schalten(sicherhaltshalber

wie kann man das nun erklären?war da einfach was in der mechanik "verschoben"
gruss phil
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
23 Mär 2008 00:44 #4
von mkone
mkone antwortete auf Allrad geht nicht mehr raus-was nun?
Hi Phil!
Naja, ich denk mir mal, das Zahnrad, das beim Allrad die beiden Antriebswellen verbindet kann keinesfalls direkt an dem Schalthebel hängen. Muss irgendwie an einer Art Feder hängen, da das erst reinflutschen darf, wenn´s passt (die Wellen richtig zueinander stehen)
Ich denk mir, da muss irgendwas diesen Federmechanismus verkeilt haben. Kann ne einmalige Geschichte gewesen sein, muss aber nicht.
Der Ölstand in deinem Verteilergetriebe passt eh noch, oder? Beziehungsweise währe hier vieleicht mal ein Ölwechsel angebracht. Das kann Wunder bewirken!
Gruß, Mike
Naja, ich denk mir mal, das Zahnrad, das beim Allrad die beiden Antriebswellen verbindet kann keinesfalls direkt an dem Schalthebel hängen. Muss irgendwie an einer Art Feder hängen, da das erst reinflutschen darf, wenn´s passt (die Wellen richtig zueinander stehen)
Ich denk mir, da muss irgendwas diesen Federmechanismus verkeilt haben. Kann ne einmalige Geschichte gewesen sein, muss aber nicht.
Der Ölstand in deinem Verteilergetriebe passt eh noch, oder? Beziehungsweise währe hier vieleicht mal ein Ölwechsel angebracht. Das kann Wunder bewirken!
Gruß, Mike
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden