- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- Wo könnte man am L eine Rückfahrkamera am besten anbringen?
Wo könnte man am L eine Rückfahrkamera am besten anbringen?
- Christian
- Autor
- Junior Boarder
-
ich spiele mit dem gedanken wenn ich meinen L habe ihm auch eine Rückfahrkamera zu spendieren. (keine von Mitsu)
Aber wo baue ich die Kamera am besten an?
Hat jemand schon sowas?
Gruß C.C.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dan_Mon
-
- Platinum Boarder
-
ich habe eine Kamera verbaut.
Ein wirklich "kleines" System, kostet nicht die Welt, ist leicht anzubringen und mir hilft sie ganz gut gut beim einparken.
Hier mal zwei Bildchen:
Sie wird auch noch mit 12 IR-LEDs befeuert, was Nachts ein ausreichendes Bild gibt.
Der Montagepunkt ist zugegebenermaßen nicht 100% ideal, da man die "Ecken" des Fahrzeugs nicht sieht. Es ist also "nur" ein grade Blick nach hinten. Aber mir reichts vorerst.
Viele Grüsse
Dan
L200 Club
- sixpack_driver
-
- Gold Boarder
-

Kleiner Tipp: Sichtwinkel nicht über 90° sonst wirds wieder unübersichtlich beim zurücksetzen.
Gruß, Elmi
---= Germany 0 Points! =---
Kawasaki z1300
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
also meiner meinung kommt es auf verschidene dinge drauf an!
1. was willst du erreichen/sehen?
2. was für eine kamera hast du vor zu verbauen?
3. was für eine sichtöffnung hat die kamera (die ° sichtwinkel)
zu 1. wenn du nur deine anhängekupplung "beobachten" willst sind 90° und dan sein einbauort ok. man schaut gerade nach hinten und sieht halt die ecken vom fahrzeug nicht. weiterer sichtwinkel verringert das "eckennichtsehen" ganz vermeiden läßt es sich aber nicht.
zu 2. da gibt es (geschätzt) 1000 verschiedene! ich hab eine kleine runde einbaukamera mit 12 led´s für nachtsicht und 92° sichtwinkel.
ich hab das problem gelöst, indem ich die kamera erst mal noch loase gelassen hatte ( mit viel kabel) und mir alle einbaupositionen (die in frage kamen) auf dem bildschirm angeschgaut habe.
für kamera 1 (immer am auto) habe ich mich dann für die "starenkastenvariante" entschieden. auf dem bild rechts über der rückleuchte, das ist der "starenkasten". darin im ca 45° winkel nach unten und sicht parallel zum heck die kamera
man sieht es schlecht! aber auf der anderen seite war (unterdessen ist er nicht mehr) ein ähnlicher starenkasten für die funkantenne. der kasten ist an der schraube für den schließkeil der heckklappe mit fest.
somit hab ich nur eine ecke nicht vollständig in sicht, sehe die ahk und auch den abstand zu dem fahrzeug hinter mir. und beim einparken am rechten fahrbahnrand ist die rechte ecke sowieso meist die am weitesten entfernte (außer bei hydranten, aber ein wenig restrisiko muß schon sein.
zu 3.
je größer der sichtwinkel ist, um so gerader (parallel zur fahrbahn) kannst du nach hinten schauen. ist der winkel kleiner ist es besser die kamera so hoch wie möglich und im schrägen winkel zur fahrbahn schauen zu lassen.
ich hoffe du konntest mir jetzt folgen.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Busfahrer
- Besucher
-
Aber bei Deiner Starenkastenvariante blendet im Dunkeln der rechte Rückfahrscheinwerfer die Kamera gewaltig - Ergebnis: man sieht dann fast nix...
Da solltest Du unbedingt nochmal nachbessern....Mein Mopped hätte fast ne Beule bekommen, was einer Weltkatastrophe gleichgekommen wäre!
Hast Du schon mal über ne drahtlose Kamera nachgedacht? Strom haste in der Heckklappe sowieso und der Rest geht dann halt per Antenne. Die kannst Du dann irgendwo drannageln... Aber die Antenne hast Du ja eben abgebaut...

lg - der Fritz
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
also, das ist so gewollt! und nicht nur bei nacht! alles von bmw und mb wird nur sehr verwischt abgebildet! :k_sm25
und außerdem ist es nicht der rückfahrscheinwerfer, sondern das bremslicht! hast beim rückwärtsfahren wieder mal die ganze zeit auf der bremse gestanden???? :k_bash
hä???? wo???? ich glaub da verwechselste was! das ist kein L! nix strom in heckklappe und da nutzt es auch nix, weil die für die wohnkabine ab kommt! und die starenkastenvariante ist auch nur die übergangsvariante, bis ich mit dem hardtop zufrieden bin und da ein loch reinhämmern werde.Strom haste in der Heckklappe sowieso
und die antenne hab ich nicht abgebaut, sondern umgebaut! tztztz! wo du doch das neue loch gebohrt hast! (ob ich wohl da gegenüber die kamera.....?? :k_bash )
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Busfahrer
- Besucher
-
dann eben das Bremslicht, is mir doch völlig Wurscht. Ja klar habe ich drauf gestanden, war ja auch mein Mopped, was dahinter stand!!!!

Wie geht denn Deine Kennzeichenleuchte? Ist die nicht in der Heckklappe?
Wir können Dir ja hinten ne richtige Stoßsstange dranbauen - ne richtige meine ich, da federt er hinten dann auch wieder - die schützt Dein Schneckenhaus von unten und da kannste die Kamera - oder zwei - einbauen. Würden wir auch glatt machen für Dich. Das wäre dann beschusssicher...

lg - Fritz
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
mit strom!Wie geht denn Deine Kennzeichenleuchte?
nö!!!Ist die nicht in der Heckklappe?
beschißsicher währ mir lieber! :k_lachkrampfbeschusssicher...
ich hoffe der federt hinten schon mit dem häusle! werd´s testen. wenn´s nicht reicht reden wir noch mal darüber, ob du mir noch 0,5-1,0t an alteisen dranscheißen darfst! :k_eusa_whistle
gröhl tomax
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
schwarzer Drachen schrieb: ob du mir noch 0,5-1,0t an alteisen dranscheißen darfst
oh oh,
wohl zuviel eisenhaltiges Futter verspachtelt
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Busfahrer
- Besucher
-
lg - Fritz
Machen wir. Beschißsicher, gar kein Problem... :k_lachkrampf . Die bescheißt dann nicht nur niemand mehr, die klaut auch keiner mehr, weil der nen Tieflader braucht... :k_lachkrampf ...ich geh fest hier...
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- Wo könnte man am L eine Rückfahrkamera am besten anbringen?