Ich habe Probleme mit dem Ölfilter

Mehr
19 Apr 2008 15:49 #1 von eckhard
Ich habe Probleme mit dem Ölfilter wurde erstellt von eckhard
Ich habe meinen L, 2002 neu gekauft und ihn die ersten 3 Jahre nur bei Mitsubishi warten lassen. Dabei hatte ich zum Schluss den Verdacht gehabt, dass die das Motoröl nicht abgelassen, sondern nur abgesaugt haben. Dazu wurde dann vermutlich der Ölfilter nicht gewechselt. Jetzt habe ich mit einem Originalfilter in einer anderen Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen. Auf der ersten Fahrt kam beim Ölfilter reichlich Öl raus. Nach 10 km hatte ich fast 2 Liter Öl verloren. Nachfolgende Fahrzeuge wurden extrem mit einem Ölfilm belegt (Frontscheiben waren dicht).
In der Werkstatt war der Filter gut handfest angezogen worden. Er ließ sich abschrauben und wieder anschrauben. Problem war nicht behoben. Erst als er mit Gewalt (Ölfilterschlüssel) festgezogen wurde, war alles dicht.
Das Problem trat beim nächsten Wechsel wieder auf.
Ich denke, dass ich das Teil neu brauche, auf den der Ölfilter aufgeschraubt wird.

Jetzt war oben in der Werbeleiste ein Ölfilterstutzen im Angebot. Ist es so etwas , was ich brauche ? Das Öl kam eindeutig am Ölfilter raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2008 16:08 #2 von mkone
Hallo Eckhard!

Das in der Werbezeile ist leider nicht mehr da. Kannst da vieleicht mal nen Link einstellen?

Aber ich bin mir sicher, dass dieses Teil nicht defekt ist!
Das ist meiner Erfahrung nach normal, dass man den mit nem Riemenschlüssel anziehen muss.
Ich hab noch nie einen handfest dicht bekommen...

Weiters musst du unbedingt die Dichtung ordentlich mit Öl beschmieren, da die sonst verdrückt werden könnte und somit auch nicht mehr richtig sitzt.

Aber falls wirklich dieser Halter was haben sollte, kann nur die Auflagefläche verzogen sein, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Dichtflächen sind eh sauber, oder?
Wenn da irgendein kleiner Fremdkörper drauf ist, wird der auch nicht dicht.

Gruß Mike, der sich das Geld für nen neuen Halter sparen würde :wink:

Mehr
19 Apr 2008 18:43 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ich habe Probleme mit dem Ölfilter
Servus,

Ölfilterpatronen werden normalerweise nur handfest angezogen und sind dann dicht.
Ich tippe da auf einen Mangel, entweder am Gewinde oder an der Dichtfläche.

Du suchst sicher diesen [url]Ölfilterstutzen[/url]

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
19 Apr 2008 19:48 #4 von Vaddi
Nabend!

Ich habe die letzten Jahre ausschliesslich das Öl mit nem Sauger in unserer Bude abgesaugt und ich konnte einen gravierenden Unterschied zu der Zeit feststellen, als die Mitsus noch an meinem Bock geschraubt haben.
Die haben das Öl immer an der Ablaßschraube abgelassen. Nomalerweise braucht mein L beim kompletten Ölwechsel 6,1 Liter neues Öl, inklusive dem Teil, den der Ölfilter schluckt. Bei Mitsu habe ich festgestellt, dass die immer nur so um die 5 1/2 Liter Öl auffüllen mussten, damit die Suppe am Peilstab wieder bei max. steht. Ja, die hätten den Bock mal hinten anheben sollen, denn mit anheben kommt nochmal ein Schwung von ca. nem halben Liter raus!!! Ausserdem habe ich mehrmal nach den Ölwechseln eine Querstrasse weiter angehalten und am Ölstab festgestellt, dass der pechschwarz war. Sowas kann wohl nur passieren, wenn nicht alles Altöl rausgeholt wurde, oder? Nachdem ich immer mit nem Sauger die Pampe absauge, passen immer schlappe 6 Liter bis max. rein und man kann am Peilstab noch Tage später an der Färbung erkennen, dass dort neues Öl drinnen ist. Ich schwöre auf Ölwechsel mit Absauger.

Zum Ölfilter kann ich sagen, dass ich das Neuteil immer nur handfest anziehe, damit ich den beim nächsten Wechsel auch per Hand wieder abbekomme. Klappt immer gut und dicht isser auch. Wie schon oben gesagt, muss man die Dichtung vom neuen Filter immer ein wenig einölen, sonst drückt sie sich u. Umständen weg, oder reisst gar.
Ansonsten kann theoretisch nix undicht werden, meine ich.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
19 Apr 2008 22:13 #5 von eckhard
eckhard antwortete auf Ich habe Probleme mit dem Ölfilter
Ich denke, dass es nur am Gewinde liegen kann, auf den der Ölfilter aufgeschraubt wird, da ja schon die letzen beiden Filter nicht richtig saßen.
Das müsste dann doch der Ölfilterstutzen sein, den OffRoad-Ranger eingeblendet hat.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie so ein Ding eingebaut wird. Ich werde mal in eine bessere Mitsub.-Werkstatt fahren. Falls die mir sagen, dass ich einen neuen Ölfilterstutzen brauche kann ich mir ja überlegen, ob ich das Risiko eingehe einen Gebrauchten zu kaufen.
Gruß, Eckhard

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden