Kardanwellenlager erneuern

Mehr
07 Jul 2004 13:32 #1 von dnwalker
Kardanwellenlager erneuern wurde erstellt von dnwalker
Hallo,

ich habe mal wieder unter meinem L200 Bj.95 gelegen und festgestellt das zum einen das Verteilergetriebelager an der linken Seite (das runde Gummiteil) doch sehr mitgenommen ist aber auch das Lager welches die Kardanwelle abf?ngt sehr schlecht aussehen. Kann mir einer sagen welches Spiel bei dem Wellenlager noch im guten Bereich ist und wie man dieses austauschen kann.

Gru? an Alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
07 Jul 2004 20:37 #2 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Kardanwellenlager erneuern
Solange die Welle nicht "frei" schwebt, oder sich das Getriebe beim Anfahren selbstst?ndig macht, geht`s noch, ansonsten wechseln, drunterschmei?en, Kardan ab, Lager ab, umgekehrt zusammen, kein Akt, bei Getriebe geht`s noch einfacher, Gr?sse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RedScorpion4
  • Besucher
  • Besucher
07 Jul 2004 23:41 #3 von RedScorpion4
RedScorpion4 antwortete auf Kardanwellenlager erneuern
Wenn das Gummi schon Risse hat, sofort tauschen, so war zumindest die Aussage des Mechanikers bei mir. Am hinteren Diff. die vier Schrauben rausdrehen, (vorher markieren wie die Welle angeschraubt war/wegen Unwucht). die 2 Schrauben vom Lagerbock rausdrehen und im Getriebe ist die Welle nur gesteckt, (Vorsicht beim raus ziehen!! Innen ist ein Profil und au?en ein Wellendichtring - Sitz, da sollten keine Macken dran kommen) Dann das Kreuzgelenk demontieren (nach m?glichkeit ohne dicken Hammer, bei mir hat das die Mitsu-Werkstatt f?r nen 10ner gemacht), die Mutter abschrauben und das Lager samt Bock (ist ein Bauteil) abziehen. Das neue Lager am besten mit der Mutter ,,aufpressen?? dann ist das Risiko von Verspannung nicht so hoch. und dann das Kreuzgelenk wieder montieren. In umgekehrter Reienfolge wieder montieren. !! Vor dem Demontieren zur Vermiedung von Unwucht immer markieren wie die Teile zusammen gesessen haben!!!

Dauert ca. 1,5 - 2 Stunden, und ist nicht sonderlich schwer.

Ob es defekt ist, merkst man auch daran, das beim Anfahren, wenn man die Kupplung ,,kommen l??t?? eine Art ,,Klack - Ger?usch?? kommt und beim fahren Vibrationen sind. So wars zumindest bei mir.


Gru? Manuel


Ps: Alle Angaben ohne Gew?hr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2004 06:41 #4 von dnwalker
dnwalker antwortete auf Kardanwellenlager erneuern
Hallo,

danke f?r die schnelle und ausf?hrliche Antwort.
Ja so wie es aussieht mu? das Lager wohl neu gemacht werden. Die Welle h?ngt zwar noch nicht frei aber viel fehlt da nicht mehr. Was habt Ihr denn f?r das Lager bezahlt ohne Arbeitslohn - bei uns gibt es nur einen Mitsubishi-Laden und der zieht einen beim Kauf von Teilen schnell mal ?ber den Tisch.

Gibt es f?r den alten L200 eigentlich ein Reparaturanleitung - von sonstigen Fahrzeugen habe ich die Werks-CD aber nichts f?r den L200.

Gru? Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RedScorpion4
  • Besucher
  • Besucher
10 Jul 2004 00:17 #5 von RedScorpion4
RedScorpion4 antwortete auf Kardanwellenlager erneuern
Habe daf?r 71,99? bezahlt habe allerdings Bj98


Gru? Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2004 07:18 #6 von dnwalker
dnwalker antwortete auf Kardanwellenlager erneuern
Hallo,

ich habe die Getriebeaufh?ngung auf der Fahrerseite getauscht und wollte auch die 2. Aufh?ngung (gro?er Gummiblock) am Getriebe tauschen weil mein Auspuff beim Abschalten des Motors irgendwo angeschlagen ist. Laut Mitsubishi kann ich mir den Austausch des gro?en Gummiblocks sparen da der fast nie kaputt geht - schein zu stimmen der Auspuff schl?gt nicht mehr an und auch sonst ist es vom Getriebe her ruhig.Mal sehen wie lange das getauschte Gummilager jetzt h?lt.

Mal eine Frage zum Kardangelenk - ich habe da noch nicht genauer nachgesehen.

Wie wird das Zerlegt - ist das auch mit Sprengringen zusammen gehalten?

Laut Mitsubishi kostet das Lager f?r einen alten L200 Bj.95 107,-Euro +MwST

Gru? Walker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden