- Dank erhalten: 0
L200 verstäkte federung, dämpfung, stabi?
- abschaum
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2008 19:27 #11
von abschaum
abschaum antwortete auf L200 verstäkte federung, dämpfung, stabi?
hab mir die goldschmitt federung angeschaut..
zuvor als ich luftfederung laß gingen bei mir die schotten runter weil ich da eher an einen komplettumbau der hinterachse dachte der mit mehreren tausendern zu buche schlägt.
aber diese variante macht mir nen sehr guten eindruck. die kosten halten sich im rahmen und ich denke man kann es auch selbst einbauen, viel kaputt machen kann man ja net dabei...
werd morgen mit meinem vater reden...
danke erstmal.. werd dann berichten wenn wir es gekauft haben...
zuvor als ich luftfederung laß gingen bei mir die schotten runter weil ich da eher an einen komplettumbau der hinterachse dachte der mit mehreren tausendern zu buche schlägt.
aber diese variante macht mir nen sehr guten eindruck. die kosten halten sich im rahmen und ich denke man kann es auch selbst einbauen, viel kaputt machen kann man ja net dabei...
werd morgen mit meinem vater reden...
danke erstmal.. werd dann berichten wenn wir es gekauft haben...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2008 21:19 #12
von Flo
Flo antwortete auf L200 verstäkte federung, dämpfung, stabi?
Servus Alex
Werner hat ja schon alles gesagt (wenn auch diesmal sehr lang
).
Kann dir nur zur Luftfederung raten .
Hab auch ein Schneckenhaus drauf und ohne der besagten Luftfederung,eigene Erfahrung, wars echt schei.....
Einbau Easy und Fahrgefühl wesentlich besser als vorher.
Wenn du eine Goldschmitt nimmst gibt es zwei möglichkeiten.
1 mit einkreissysthem und eine mit 2kreissythem.
Find das Zweikreissythem etwas besser da du die möglichkeit hast, unabhängig voneinander, den Druck der beiden hinteren Bälge getrennt steuern kannst. (Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
Hat den Vorteil wenn das Fahrzeug schief steht ,es du durch regeln der zwei Kreise am Kompressor ,wieder in gerader Lage versetzten kannst.
Und somit auch die Kabine wieder gerade ist (zum schlafen Beispielsweise).
Ich habe die Einkreisanlage verbaut und funktioniert aber auch sehr gut.
Hatte leider erst später erfahren das es ein Zweikreissythem gibt.
Das nur so am Rande.
Gruß Flo (Der auch wieder einen langen Beitrag schrieb
)
Werner hat ja schon alles gesagt (wenn auch diesmal sehr lang

Kann dir nur zur Luftfederung raten .
Hab auch ein Schneckenhaus drauf und ohne der besagten Luftfederung,eigene Erfahrung, wars echt schei.....
Einbau Easy und Fahrgefühl wesentlich besser als vorher.
Wenn du eine Goldschmitt nimmst gibt es zwei möglichkeiten.
1 mit einkreissysthem und eine mit 2kreissythem.
Find das Zweikreissythem etwas besser da du die möglichkeit hast, unabhängig voneinander, den Druck der beiden hinteren Bälge getrennt steuern kannst. (Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
Hat den Vorteil wenn das Fahrzeug schief steht ,es du durch regeln der zwei Kreise am Kompressor ,wieder in gerader Lage versetzten kannst.
Und somit auch die Kabine wieder gerade ist (zum schlafen Beispielsweise).
Ich habe die Einkreisanlage verbaut und funktioniert aber auch sehr gut.
Hatte leider erst später erfahren das es ein Zweikreissythem gibt.
Das nur so am Rande.
Gruß Flo (Der auch wieder einen langen Beitrag schrieb

- abschaum
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2008 21:28 #13
von abschaum
abschaum antwortete auf L200 verstäkte federung, dämpfung, stabi?
weiss jemand was die zweikreisanlage exra kostet? zum schlafen wär das schon ganz sinnvoll...
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
02 Jul 2008 07:30 #14
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf L200 verstäkte federung, dämpfung, stabi?
morgen alex,
so da werd ich mal....
dir die preise aus dem neuesten goldschmittkatalog rausschreiben:
L200 ab bj 2006 art.nr: 02.4080 629,- euro
umfasst. 2 doppelfaltenbälge, montageanleitung, 12-v-kompressor "basic", einzel-fahrerhausbedinteil "universal", montagematerial, tüv-teilegutachten.
zubehör:
aufpreis für doppel-fahrerhausbedienteil art.nr: 02.126 80,-euro (teil alleine kostet: 119,- euro die einzelne 49,-)
überström-stop art.nr: 02.117 29,- euro
komfortventil art.nr:02.420 179,- euro
wegfall kompressor art.nr: 02.1255 -39,- euro
komfortventil: damit das auf- und absetzen noch komfortabler geht......blablabla...stellung 1: wohnkabine aufgesetzt oder pritsche beladen: die luftbälge arbeiten mit vollem druck. die fahrwerkabstimmung wird härter. stellung 2: wkabgesetzt oder pritsche leer: die bälge werden entlüftet und "atmen" außenluft. die fahrwerkabstimmung wird weicher.
überströmstop: unser federsysteme sind so durchkonstruiert, dass ein überströmen der luft (z.b. in langgezogenen kurven) von einem balg in den andern durch drosselung des leitungquerschnittes weitestgehend verhindert wird. bei wenigen fahrzeugen mit hohen schwerpunkt kann ein völliger überstrümstop sinnvol sein. ein simples rückschlagventil würde das gewollte ablassen der luft verhindern-nicht so unser "überström-stop"
so, ich hab mal gleich die beschreibungen mit dazu getipselt!
ich hoffe ich konnte helfen
gruß tomax
so da werd ich mal....
dir die preise aus dem neuesten goldschmittkatalog rausschreiben:
L200 ab bj 2006 art.nr: 02.4080 629,- euro
umfasst. 2 doppelfaltenbälge, montageanleitung, 12-v-kompressor "basic", einzel-fahrerhausbedinteil "universal", montagematerial, tüv-teilegutachten.
zubehör:
aufpreis für doppel-fahrerhausbedienteil art.nr: 02.126 80,-euro (teil alleine kostet: 119,- euro die einzelne 49,-)
überström-stop art.nr: 02.117 29,- euro
komfortventil art.nr:02.420 179,- euro
wegfall kompressor art.nr: 02.1255 -39,- euro
komfortventil: damit das auf- und absetzen noch komfortabler geht......blablabla...stellung 1: wohnkabine aufgesetzt oder pritsche beladen: die luftbälge arbeiten mit vollem druck. die fahrwerkabstimmung wird härter. stellung 2: wkabgesetzt oder pritsche leer: die bälge werden entlüftet und "atmen" außenluft. die fahrwerkabstimmung wird weicher.
überströmstop: unser federsysteme sind so durchkonstruiert, dass ein überströmen der luft (z.b. in langgezogenen kurven) von einem balg in den andern durch drosselung des leitungquerschnittes weitestgehend verhindert wird. bei wenigen fahrzeugen mit hohen schwerpunkt kann ein völliger überstrümstop sinnvol sein. ein simples rückschlagventil würde das gewollte ablassen der luft verhindern-nicht so unser "überström-stop"
so, ich hab mal gleich die beschreibungen mit dazu getipselt!
ich hoffe ich konnte helfen
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden