Start -Stop-Schalter einbauen

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08 Aug 2008 13:06 #1 von pickup3500
Start -Stop-Schalter einbauen wurde erstellt von pickup3500
Hallo,

möchte mir einen Motor Start- Stop-Schalter einbauen.

kann mir jemand hierzu sagen, wie so ein Schaltplan auszusehen hat?

Danke + Grüße Bernd

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08 Aug 2008 21:14 #2 von Booner
Booner antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Hei,

tja, das geht so einfach nicht. Dazu müsstest Du die Schlüsselstellungen von Deinem Zündschloss simulieren...
Das wird mit einem einfachen Taster wohl nicht gehen.

Oder willst Du einfach nur Zündschlüssel rein und statt der Motor-Start-Stellung einen Taster haben?

Hört sich ziemlich unsinnig an, wenn ich das so sagen darf. :-P
Ausser man kombiniert das Ganze noch mit einem KeylessGo-System.

Konkretisiere doch mal Deine Vorstellungen etwas, vielleicht kann Dir dann auch besser geholfen werden!


Grüße,

Tom

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08 Aug 2008 22:46 #3 von desertfox1999
desertfox1999 antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Ich glaube er möchte dass der L an der Ampel nach 5Sekunden stehen aus geht und beim berühren vom Gaspedahl wieder startet... also für einen der Zeit hat und bisschen bastelt, sicher eine interessante samstag nachmittag beschäftigung...

Kann nun so schwer nicht sein...

Gruß Alex

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

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09 Aug 2008 00:58 #4 von Booner
Booner antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Hei,

ahh, ja das wäre in der Tat was Interessantes.
Obwohl ich glaube, dass die Technik des L200 nicht dafür ausgelegt ist.
Ich dachte bei dem Taster jetzt eher an diese neumodischen Start/Stop-Taster wie sie in den Sportwägen vorkommen. So á la Rennwagen. hehe
Aus der Beschreibung des OP ist das nicht ersichtlich, darum bat ich ja auch um nähere Beschreibung...


Grüße,

Tom

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09 Aug 2008 12:56 #5 von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Also so ganz unrecht hat Alex nicht, es soll nur ein Schalter sein, bei dem die Startstellung des Zündschlosses "simuliert" wird.
Des Sinn besteht darin, den Motor an der Ampel sofort ausschalten und ebenso einfach wieder starten zu können, ohne jedes Mal das Zündschloss betätigen zu müssen.

Spart nach neuesten Tests bis zu 30% Kraftstoff. Und das dürfte ja wohl grund genug sein...

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09 Aug 2008 19:39 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Moin,
ist ja interresant, hat VW doch auch.
Lohnt sich bei mir alllerdings nicht.
Fahre viel Autobahn mit wenig Stau,und außerhalb der Städte.
Würde mich mehr für eine Diebstahlsicherung interressieren.(kleiner Ein- Ausschalter irgendwo versteckt).
Wo müßte ich da dazwischen gehen????Geht das auch mit der Wegfahrsperre???
Gruß Torsten

Gruß Torsten

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09 Aug 2008 23:06 #7 von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Hi Torsten,

bitte nicht falsch verstehen, aber in diesem Fred suche ich nach einer Lösung für mein Problem. Bitte nicht mit anderen Fragen von eigentlichen Thema ablenken.
Gruß Bernd

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10 Aug 2008 11:20 #8 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Hast Du nen Diesel oder nen nen Benziner? Bei nem Diesel und dann noch bei einem großhubigen is so nen Start-Stop-Verhalten meines Erachtens eher unsinnig. Da wirst an Deine 30 % (was ich sowieso eher für ähnlich realistisch halte, wie dass ich mit dem neuen Shell-Kraftstoff bis zu 500 (!!!) km mehr PRO JAHR fahren kann) niemals auch nur ansatzweise erreichen. Fährst Du nur in der Großstadt?

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10 Aug 2008 20:04 #9 von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Ich hab den L200 2,5 TD mit 115PS bzw. 136 mit Steuergerät.
Das mit dem Dieselverbrauch ist eine nachgewiesene Größe.
Das hat auch nichts mit groß- oder kleinhubigen Motoren zu tun, denn es ist nachgewiesen, dass ein Motor beim Start weniger verbraucht als bei 20 sek. leerlauf.

Grüße

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11 Aug 2008 11:51 #10 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Start -Stop-Schalter einbauen
Hmm... das kenn ich andersrum... kann aber auch am Alter meines Dicken liegen. ;)

Dadurch dass Du dann häufiger anlässt, steigt die Belastung Deiner Batterie ungemein. Diese ist ja auf selbstzünder-Diesel ausgelegt, wird aber zum einen durch das häufige Starten jetzt wesentlich häufiger einer hohen Belastung ausgesetzt und ausserdem wesentlich öfter geladen werden müssen. Ergo geringere Lebensdauer... zudem: LiMa an => Mehraufwand => höherer Verbrauch...

Aber gut, die Diskussion führt jetzt weng von Deinem eigentlichen Ansinnen weg...

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