- Dank erhalten: 0
Neue Räder für den KA0Ten
- autolackdoc
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Aug 2008 21:19 #1
von autolackdoc
LG Frank
Neue Räder für den KA0Ten wurde erstellt von autolackdoc
Hallo Leute,
da sich das Interesse an neuen Rädern für den neuen L zunehmend steigert und sich scheinbar versehentlich im Mazda-Forum eingenistet hat (Sorry Milchmann!) möchte ich die rege Diskussion mal hierher lenken.
Auf dem ST waren ja schon die ersten "richtigen Räder" am neuen "L" zu bestaunen. Da ich ja auch als Laie auf die Welt gekommen bin, hier mal das, was ich schon rausgefunden habe:
Lochkreis: 139,7mm
Nabe: 67,1
damit passen die vom alten L definitiv nicht!
die Größen die ich bisher gesehen habe waren alle 18*81/2 Zoll Felgen mit 285 *55 Reifen.
Momentan scheint es schwer zu sein, günstig an so ein paar Teile heranzukommen.
...und die Felgen vom neuen Pajero (V60) sollen auch draufpassen
auf was soll man achten ? wie weit macht der TÜV mit, wie ist das Fahrgefühl?
Grüße
Frank
da sich das Interesse an neuen Rädern für den neuen L zunehmend steigert und sich scheinbar versehentlich im Mazda-Forum eingenistet hat (Sorry Milchmann!) möchte ich die rege Diskussion mal hierher lenken.
Auf dem ST waren ja schon die ersten "richtigen Räder" am neuen "L" zu bestaunen. Da ich ja auch als Laie auf die Welt gekommen bin, hier mal das, was ich schon rausgefunden habe:
Lochkreis: 139,7mm
Nabe: 67,1
damit passen die vom alten L definitiv nicht!
die Größen die ich bisher gesehen habe waren alle 18*81/2 Zoll Felgen mit 285 *55 Reifen.
Momentan scheint es schwer zu sein, günstig an so ein paar Teile heranzukommen.
...und die Felgen vom neuen Pajero (V60) sollen auch draufpassen
auf was soll man achten ? wie weit macht der TÜV mit, wie ist das Fahrgefühl?
Grüße
Frank
LG Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
14 Aug 2008 23:37 #2
von Alex86
Alex86 antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
Hey Frank
Die Felgen vom alten L passen auf den neuen aber nicht umgedreht.
Die Felgen vom alten L passen auf den neuen aber nicht umgedreht.
- Black Jack
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Aug 2008 07:11 #3
von Black Jack
Alles wird gut
Black Jack antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
Moin schön
Wie Alex schon geschrieben hat passen die Räder vom K60T auf den KOAT.
Genau den Satz hab ich drauf (285*55auf Felge18*8 1/2Zoll) also wie schon geschrieben der gleiche Satz den Eagle auch erfolgreich eingetragen bekommen hat.
Bei mir fordert der TÜV eine Freigabe bzw ein Gutachten das ich die Räder auf dem KA0T fahren darf.
Bei Mitsubishi war nichts zu holen hab jetzt ne kopie von Eagles Eintragung und starte einen weiteren versuch ,die Räder kommen auf keinen Fall wieder runter außer für Winterreifen.
Wie schon im vorigen Teil geschrieben bei Ebay unter L200 werden welche angeboten beobachte ich zwecks Preisentwicklung.
Gruß Rolf
Wie Alex schon geschrieben hat passen die Räder vom K60T auf den KOAT.
Genau den Satz hab ich drauf (285*55auf Felge18*8 1/2Zoll) also wie schon geschrieben der gleiche Satz den Eagle auch erfolgreich eingetragen bekommen hat.
Bei mir fordert der TÜV eine Freigabe bzw ein Gutachten das ich die Räder auf dem KA0T fahren darf.
Bei Mitsubishi war nichts zu holen hab jetzt ne kopie von Eagles Eintragung und starte einen weiteren versuch ,die Räder kommen auf keinen Fall wieder runter außer für Winterreifen.
Wie schon im vorigen Teil geschrieben bei Ebay unter L200 werden welche angeboten beobachte ich zwecks Preisentwicklung.
Gruß Rolf
Alles wird gut
- Ranger
-
- Platinum Boarder
-
16 Aug 2008 20:04 #4
von Ranger
Ich bin Ich !!!
Ranger antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
moin leute,
wie sieht es denn aus mit dem fahrverhalten? da die räder vom alten L ja nicht bündig auf der nabe vom neuen L sitzen.
gibt es lenkradflattern oder irgendwelche unwucht?
reicht die fixierrung durch die radmuttern?
gruß ralph
wie sieht es denn aus mit dem fahrverhalten? da die räder vom alten L ja nicht bündig auf der nabe vom neuen L sitzen.
gibt es lenkradflattern oder irgendwelche unwucht?
reicht die fixierrung durch die radmuttern?
gruß ralph
Ich bin Ich !!!
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
16 Aug 2008 20:40 #5
von idealist
idealist antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
Wie es beim Neuen aussieht weiß ich nicht. Aber beim alten L erfolgt die Zentrierung ausschließlich über die Radmuttern, wie doch eigentlich bei allen richtigen Geländewagen.
Gruß René
Gruß René
- autolackdoc
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Aug 2008 20:22 #6
von autolackdoc
LG Frank
autolackdoc antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
hi rolf,
wenn du die eingetragen bekommst, sag bitte mal bescheid, weil dann kann ich ja wirklich auch mal beim alten Modell schauen denn dann ist ja auch die auswahl insgesamt viel größer...
fährt denn noch jemand felgen vom alten L auf seinem neuen?
wie war das dort mit dem tüv?
gruß frank
wenn du die eingetragen bekommst, sag bitte mal bescheid, weil dann kann ich ja wirklich auch mal beim alten Modell schauen denn dann ist ja auch die auswahl insgesamt viel größer...
fährt denn noch jemand felgen vom alten L auf seinem neuen?
wie war das dort mit dem tüv?
gruß frank
LG Frank
- Black Jack
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Aug 2008 20:38 #7
von Black Jack
Alles wird gut
Black Jack antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
Moin schön
Sobald ich die Eintragung in trockenen Tüchern habe werd ich es hier auf jeden fall kund tun.
Es wir aber noch gute 3 Wochen dauern weil der Prüfer mit dem ich es abgesprochen habe in Urlaub ist und ich keine Lust habe die Sache mit seinem Vertreter noch mal durch zu kauen.
Also, bleiben eh drauf- fahren sich problemfrei. :k_s_cool
Und wenn die Sache durch ist gehen die Felgen im Winter natürlich zum einschwärzen(Pulverbeschichtung wie schon die Originalräder natürlich Seidenmattschwarz)
Sobald ich die Eintragung in trockenen Tüchern habe werd ich es hier auf jeden fall kund tun.
Es wir aber noch gute 3 Wochen dauern weil der Prüfer mit dem ich es abgesprochen habe in Urlaub ist und ich keine Lust habe die Sache mit seinem Vertreter noch mal durch zu kauen.
Also, bleiben eh drauf- fahren sich problemfrei. :k_s_cool
Und wenn die Sache durch ist gehen die Felgen im Winter natürlich zum einschwärzen(Pulverbeschichtung wie schon die Originalräder natürlich Seidenmattschwarz)
Alles wird gut
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
17 Aug 2008 20:53 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
servus rené,
deine aussage stimmt so nicht! ich weiß nicht wie es bei dem dakar war, aber die magnum`s zentrieren ihre aluräder ausschließlich über die nabenzentrierung! deshalb gab es ja auch die probleme mit spurverbreiterungen ohne die nabenzentrierung. die radmuttern waren auch zylindrisch und keine kegelmuttern!
gruß tomax
(damals auch mit lenkungseiern nach spurverbreiterungsmontage!)
. Aber beim alten L erfolgt die Zentrierung ausschließlich über die Radmuttern,
deine aussage stimmt so nicht! ich weiß nicht wie es bei dem dakar war, aber die magnum`s zentrieren ihre aluräder ausschließlich über die nabenzentrierung! deshalb gab es ja auch die probleme mit spurverbreiterungen ohne die nabenzentrierung. die radmuttern waren auch zylindrisch und keine kegelmuttern!
gruß tomax
(damals auch mit lenkungseiern nach spurverbreiterungsmontage!)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
17 Aug 2008 21:24 #9
von idealist
idealist antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
Sollte ich mich da so vermacht haben?
Tomax, Asche auf mein Haupt!!!!
Gruß René
Tomax, Asche auf mein Haupt!!!!
Gruß René
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
17 Aug 2008 21:32 #10
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Neue Räder für den KA0Ten
ist doch nicht schlimm renè,
ich hab meine alufelgen (die blechfelgen haben sich wirklich über die radmuttern zentriert) auch immer erst mit 3 kegelmuttern leicht anfixiert und dann mit 3 zylinderschrauben fest geschraubt und danach die kegel- gegen zylinderschrauben ausgewechselt. auch wenn´s umständlich war, aber so gesehen hattest du bei mir ja dann sogar recht (grühl!)
gruß tomax
ich hab meine alufelgen (die blechfelgen haben sich wirklich über die radmuttern zentriert) auch immer erst mit 3 kegelmuttern leicht anfixiert und dann mit 3 zylinderschrauben fest geschraubt und danach die kegel- gegen zylinderschrauben ausgewechselt. auch wenn´s umständlich war, aber so gesehen hattest du bei mir ja dann sogar recht (grühl!)
gruß tomax
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden