- Dank erhalten: 0
Freilaufnaben
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Aug 2008 19:23 #1
von Jojo
Freilaufnaben wurde erstellt von Jojo
Hi Gemeinde
Hab vor bei meinem L Bj.02 manuelle Freilaufnarben einzubauen. Hatte mich am ST mit jemanden unterhalten der meinte das mann damit ca 1 Liter Diesel sparen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??? Bringt das was? Weil ich würds nur machen um den Spritverbrauch zu senken.
Kann man auch Nachteile haben?
Kosten der Naben bei ebay 129€ bei 1 Liter Ersparnis hat man das Geld schnell wieder raus!
Und was noch wichtig für mich währe passen die Orginal Nabenkappen Deckel dann noch drauf?
Gruß Johannes
Hab vor bei meinem L Bj.02 manuelle Freilaufnarben einzubauen. Hatte mich am ST mit jemanden unterhalten der meinte das mann damit ca 1 Liter Diesel sparen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??? Bringt das was? Weil ich würds nur machen um den Spritverbrauch zu senken.
Kann man auch Nachteile haben?
Kosten der Naben bei ebay 129€ bei 1 Liter Ersparnis hat man das Geld schnell wieder raus!
Und was noch wichtig für mich währe passen die Orginal Nabenkappen Deckel dann noch drauf?
Gruß Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
25 Aug 2008 19:45 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Freilaufnaben
hmm johannes,
wenn du wirklich nur die (angeblichen) 1 liter ersparniss im auge hast, dann rate ich dir: räum allen unnützen kram aus deinem L, bau unnützes gewicht ab (überrollbügel) und änder deine fahrweise (extrem devensiv) und du wirst dich wundern was du an diesel alles einsparen kannst. alledings macht dann das fahren auch keinen spaß mehr.
klar gibt es nachteile: z.b. das du wenn du das allrad mal brauchst erst anhalten und aussteigen mußt und dann meist auch noch schöne dreckige hände vom manuell sperren hast.
und nein, die nabendeckel passen dann nimmer! sollten sie auch nicht, oder willst du die dann auch immer erst zum sperren abbauen???
aber auch dazu wurde schon viel geschrieben.
gruß tomax
wenn du wirklich nur die (angeblichen) 1 liter ersparniss im auge hast, dann rate ich dir: räum allen unnützen kram aus deinem L, bau unnützes gewicht ab (überrollbügel) und änder deine fahrweise (extrem devensiv) und du wirst dich wundern was du an diesel alles einsparen kannst. alledings macht dann das fahren auch keinen spaß mehr.
klar gibt es nachteile: z.b. das du wenn du das allrad mal brauchst erst anhalten und aussteigen mußt und dann meist auch noch schöne dreckige hände vom manuell sperren hast.
und nein, die nabendeckel passen dann nimmer! sollten sie auch nicht, oder willst du die dann auch immer erst zum sperren abbauen???
aber auch dazu wurde schon viel geschrieben.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Aug 2008 19:45 #3
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Freilaufnaben
Hallo Johannes,
der Vorderachsantrieb ist ja eigentlich schon zum Teil entkoppelt durch die unterdruckgesteuerte Achsentriegelung. Ich glaub nicht, dass man da noch durch Freilaufnaben so eine enorme Spritersparnis erzielen könnte. Dann hätte ich noch Bedenken, ob die ebay-Dinger halten was so ein Offroader ihnen abverlangt.
Ob die Nabenkappen dann noch passen, weiss ich nicht. Wenn ja, musst Du eh ein grosses Loch reinmachen um die Dinger dann bedienen zu können.
Kannst ja nochmal die Suche quälen, wurde schon mal drüber gequatscht.
Gruss Ronny
Frau edit sagt, Tomas war schneller...
der Vorderachsantrieb ist ja eigentlich schon zum Teil entkoppelt durch die unterdruckgesteuerte Achsentriegelung. Ich glaub nicht, dass man da noch durch Freilaufnaben so eine enorme Spritersparnis erzielen könnte. Dann hätte ich noch Bedenken, ob die ebay-Dinger halten was so ein Offroader ihnen abverlangt.
Ob die Nabenkappen dann noch passen, weiss ich nicht. Wenn ja, musst Du eh ein grosses Loch reinmachen um die Dinger dann bedienen zu können.
Kannst ja nochmal die Suche quälen, wurde schon mal drüber gequatscht.
Gruss Ronny
Frau edit sagt, Tomas war schneller...
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Aug 2008 16:03 #4
von Jojo
Jojo antwortete auf Freilaufnaben
Hab jetzt einiges über die Suche gefunden. Werds dann wohl lassen! Die meisten schreiben das der Verbrauch net wirklich weniger ist
Das ist ja das einsigste was ich interresant fand. Aber der Freund von meiner Mutter hat sich gestern welche fürn Nissan Navara bestellt. Mal gucken was der dann so berichtet???
@Tomax
Gruß Johannes

@Tomax
Naja das abbauen ist jetzt net so das Problem. Sind ja nur gesteckt. Sieht aber denk mal mit den Deckeln besser aus! Darum gings! Wieder mal nur um Optikund nein, die nabendeckel passen dann nimmer! sollten sie auch nicht, oder willst du die dann auch immer erst zum sperren abbauen???

Gruß Johannes
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Sep 2008 01:00 #5
von Jojo
Jojo antwortete auf Freilaufnaben
Hi Leute
Beim Nissan Navara vom Verbrauch her null Änderung oder halt so gering das man NIX merkt! Dann brauch ich die Dinger fürn L auch net wird da ja wohl kaum anders sein?
Gruß Johannes!
Beim Nissan Navara vom Verbrauch her null Änderung oder halt so gering das man NIX merkt! Dann brauch ich die Dinger fürn L auch net wird da ja wohl kaum anders sein?
Gruß Johannes!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden