- Dank erhalten: 0
Welche Winterreifen? Welche Reifengröße
- sigi_r
-
Autor
- Senior Boarder
-
Ich habe einen L200 GLX Bj 98, ohne Kotflügelverbreiterung. Eingetragen ist die Größe 205/80R16 104P
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Winterreifen. Ich fahre ausschließlich auf der Straße, auch zum Skifahren in die Berge, manchmal auch mit Wohnkabine.
Folgende Fragen habe ich:
Welche Winterreifen eignen sich am besten? Mit welchen Herstellern habt Ihr gute Erfahrung?
Welche alternativen Reifengrößen kann ich mir ohne Änderungen am Fahrzeug auf die 16" Stahlfelgen aufziehen?
Sigi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jojo
-
- Gold Boarder
-
Ich würde den Cooper Discoverer M+S emfehlen! Hatte ich auch ist nen super Reifen! Hab den allerdings noch net auf nem PU gefahren nur Jimny und Samurai bei meinem L wahren Bridgestone beim Kauf dabei!
Gruß Johannes
- L200Mike
-
- Expert Boarder
-
Ich kann sie nach meinem Wissen also nur empfehlen

Grüße
Mike
- Uluru
- Besucher
-
L200Mike schrieb: Bei meinem L (BJ 04) waren die Discoverer M+S montiert. Sind zumindest auf der Strasse nicht schlecht, wie's dann allerdings abseits von Asphalt aussieht weis ich nicht.
Ich kann sie nach meinem Wissen also nur empfehlen
Grüße
Mike
Die fahre ich auch im Winter auf meinem jetzigen 4x4. Und im Gelände sind die auch zu gebrauchen.

- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
Die frage stell ich mir auch grad. Ich tendiere momentan zu Hankook W300.
Zumal ich nach Italien will im Februar wollte ich noch eine andere Reifengröße nehmen. (nicht Hauen) Ich dachte da so an 245-255 damit der Verbrauch noch etwas sinkt.
- ELCH
- Expert Boarder
-
- Donald Dark
-
- Platinum Boarder
-
ELCH schrieb: Hoffe auch ein bisschen Sprit zu sparen .Hat die Grösse schon jemand drauf.
Dazu fahren wir die FALSCHEN Autos!!!

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
hab das gleiche eL-Modell wie Du.
Hab gleich am Anfang umgerüstet auf 245/75R16, hab Bridgestone Dueler AT 694 ganzjährig drauf. Bei unseren eher mageren Wintern hier reichen die mir aus. Die Größe ist die Maximale die ohne Kotflügelverbreiterungen drauf geht, und ohne Änderungen am Tacho. (Sind aber andere Felgen...)
Die größten Reifen, die auf die Originalfelgen drauf gehen, ohne Modifikationen am Auto (und wenn man welche mit kleinen Echt-Maßen aussucht) sind 235/85R16 --- aber dann wird der eL ziemlich müde.... Und da wirds auch schon teilweise eng im Radhaus.... aber im Normalfall schleift nix. Außerdemmuss der Tacho angeglichen werden.
Mir war der "Reifenkofigurator" beim Reifen-Mayerosch auf der HP sehr hilfreich bei der Auswahl. Der wirft eigentlich alles aus, was geht.
Am Spritverbrauch konnt ich übrigens bei beiden keine auffälligen Änderungen feststellen.
@Elch -- ja, ich, aber am 98er...
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck