- Dank erhalten: 0
Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
- Woundz
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
30 Sep 2008 11:50 #1
von Woundz
Jeep Wrangler und doch dabei !
Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter wurde erstellt von Woundz
Hallo L200 Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, er fährt nicht mehr runter. Ich habe bereits alles überprüft, meine Vermutung ist das die elektronik in der Schaltereinheit ne Macke hat. Hoch ist kein Problem.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler ? Kann man die elektronik evtl. überlisten ?
Ein neuer Schalter kostet bei Mitsu gut 250€, gebraucht ist das teil nicht zu bekommen.
VG
André
ich habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, er fährt nicht mehr runter. Ich habe bereits alles überprüft, meine Vermutung ist das die elektronik in der Schaltereinheit ne Macke hat. Hoch ist kein Problem.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler ? Kann man die elektronik evtl. überlisten ?
Ein neuer Schalter kostet bei Mitsu gut 250€, gebraucht ist das teil nicht zu bekommen.
VG
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
30 Sep 2008 14:04 #2
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
Hallo Andre,
das ist doch mal eine neue Variante.... bisher gabs nur immer "nicht mehr hoch"
Welchen eL hast Du, KA0T oder K60T?
Gruß
Elke
das ist doch mal eine neue Variante.... bisher gabs nur immer "nicht mehr hoch"
Welchen eL hast Du, KA0T oder K60T?
Gruß
Elke

- Woundz
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Okt 2008 10:05 #3
von Woundz
Woundz antwortete auf Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
Hallo Elke,
ja das ist lustig, zumal wenn mann den Schlter zum hochfahren betätigt (obwohl die Scheibe ja schon oben ist) klickt das kleine Relais im Schalter, anders herum nicht.
Eigentlich macht ja der Schalter nichts anderes als + und - zu vertauschen, die Elektronik ist nur für die Komfortfunktion (denke ich zumindest).
Ich werde mal sehen ob ich das Ding umstricken kann.
Ach ja, ich habe ein K60T-BJ.02-2000. Vor zwei Wochen gekauft, manchmal zweifel ich an dieser Entscheidung
VG
André
ja das ist lustig, zumal wenn mann den Schlter zum hochfahren betätigt (obwohl die Scheibe ja schon oben ist) klickt das kleine Relais im Schalter, anders herum nicht.
Eigentlich macht ja der Schalter nichts anderes als + und - zu vertauschen, die Elektronik ist nur für die Komfortfunktion (denke ich zumindest).
Ich werde mal sehen ob ich das Ding umstricken kann.
Ach ja, ich habe ein K60T-BJ.02-2000. Vor zwei Wochen gekauft, manchmal zweifel ich an dieser Entscheidung

VG
André
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
01 Okt 2008 10:29 #4
von Elki
Elki antwortete auf Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
Hallo Andre,
hast Du schonmal in der Bucht geschaut? Da scheint grad einer (aw.1979) einen eL in Teilen zu verkaufen, zwar ein 2005er, aber vielleicht hat der was passendes an Elektronik?
Ciao
Elke
hast Du schonmal in der Bucht geschaut? Da scheint grad einer (aw.1979) einen eL in Teilen zu verkaufen, zwar ein 2005er, aber vielleicht hat der was passendes an Elektronik?
Ciao
Elke

- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Okt 2008 23:17 #5
von mkone
mkone antwortete auf Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
Hallo André!
Ich hab nen 03er, wird also die gleiche Bauart sein.
Hab mir letztens ne Beleuchtung in diesen Schalter eingebaut, den dafür komplett ausgebaut und zerlegt.
In diesem Schalter ist so ne Art Kontaktfolie verbaut, wie man sie auch in Fernbedienungen, Computertastaturen, ... findet. Die sind halt sehr anfällig auf Verschmutzung oder Korrosion.
Bevor du dir nen neue sündhaft teure Schalteinheit zulegst rate ich dir:
Mal zerlegen (alles nur geschraubt), ordentlich reinigen, vieleicht noch mit Kontaktspray behandeln, und ich glaub das funktioniert wieder.
Hört sich nämlich fast nach nem fehlenden Schaltkontakt an.(so alles in Ordnung, die Elektronik kapierts nur nicht wenn du den Schalter drückst).
Und das ist sicher nur ein Kontaktfehler dieser Folie.
Gruß, Mike
Ich hab nen 03er, wird also die gleiche Bauart sein.
Hab mir letztens ne Beleuchtung in diesen Schalter eingebaut, den dafür komplett ausgebaut und zerlegt.
In diesem Schalter ist so ne Art Kontaktfolie verbaut, wie man sie auch in Fernbedienungen, Computertastaturen, ... findet. Die sind halt sehr anfällig auf Verschmutzung oder Korrosion.
Bevor du dir nen neue sündhaft teure Schalteinheit zulegst rate ich dir:
Mal zerlegen (alles nur geschraubt), ordentlich reinigen, vieleicht noch mit Kontaktspray behandeln, und ich glaub das funktioniert wieder.
Hört sich nämlich fast nach nem fehlenden Schaltkontakt an.(so alles in Ordnung, die Elektronik kapierts nur nicht wenn du den Schalter drückst).
Und das ist sicher nur ein Kontaktfehler dieser Folie.
Gruß, Mike
- Woundz
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Okt 2008 08:00 #6
von Woundz
Woundz antwortete auf Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nicht mehr runter
Hallo Mike,
als früher gelernter Elektrotechniker (der immer fast alles kann
) hab ich das Ding schon mehrfach zerlegt. Ich vermute das es das kleine Relais auf der Platine ist. Die Platine hat auch schon in Kontaktspray gebadet, aber alles nichts geholfen.
Ich werde mir das nochmal genau anschauen und evtl. das Relais aufmachen (ist verschweißt). Ansonsten bau ich das um, und verzichte auf die Komfortfunktion.
André
als früher gelernter Elektrotechniker (der immer fast alles kann

Ich werde mir das nochmal genau anschauen und evtl. das Relais aufmachen (ist verschweißt). Ansonsten bau ich das um, und verzichte auf die Komfortfunktion.
André
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden