- Dank erhalten: 1
Beschlagene Scheiben KA0T
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Okt 2008 17:36 #11
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
hi - mal mein senf dazu .... beim L hat' ich mal das scheiben-beschlag-problem - da war ein 'entwaesserungs-schlaucherl' verlegt - soweit ich mich erinnern kann ein 3-4mm schlauch, der kondenswasser von condenser wegleiten sollte. seitdem hab ich mir angewoehnt die klima 5minuten vor parken abzuschalten.
als chemische keule kann ich 'antifog' vom conrad empfehlen - das verwende ich beim helmvisier - ist zwar schwer schlierenfrei aufzutragen, muss auch 1*pro monat erneuert werden, aber hilft sehr gut
als chemische keule kann ich 'antifog' vom conrad empfehlen - das verwende ich beim helmvisier - ist zwar schwer schlierenfrei aufzutragen, muss auch 1*pro monat erneuert werden, aber hilft sehr gut
no mountain high enough

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Leopard55
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Okt 2008 20:48 #12
von Leopard55
Endlich wieder V8 Musik.....
Leopard55 antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
@ Rene: Habe auch das Microfasertuch benutzt mit einem Spritzer Spülmittel(Teures Pril)vorgereinigt und dann das Tuch mit klarem Wasser ausgewaschen und nochmal klar hinterher.
@ Hartmut: War letztes Wochenende in der Lüneburger Heide,morgens und abens starker Nebel.Hab das mal so ausprobiert wie du beschrieben hast-Keine Chance.Ohne die Klimaanlage ging da garnichts,bin nicht mal vom Hof gekommen.
@jester: Werde die Scheiben nochmal reinigen und dann mit Antibeschlagmittel behandeln,habe eins von Polo was ich auch für meinen Motorradhelm benutze.Das abschalten der Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende mache ich schon seit ich den Wagen habe,so bleibt keine Restfeuchtigkeit in den Schläuchen.
Werde euch über Erfolg oder Mißerfolg berichten,ist ja jetzt die beste Jahreszeit dazu.

Gruß an alle
Thomas
@ Hartmut: War letztes Wochenende in der Lüneburger Heide,morgens und abens starker Nebel.Hab das mal so ausprobiert wie du beschrieben hast-Keine Chance.Ohne die Klimaanlage ging da garnichts,bin nicht mal vom Hof gekommen.
@jester: Werde die Scheiben nochmal reinigen und dann mit Antibeschlagmittel behandeln,habe eins von Polo was ich auch für meinen Motorradhelm benutze.Das abschalten der Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende mache ich schon seit ich den Wagen habe,so bleibt keine Restfeuchtigkeit in den Schläuchen.
Werde euch über Erfolg oder Mißerfolg berichten,ist ja jetzt die beste Jahreszeit dazu.

Gruß an alle
Thomas
Endlich wieder V8 Musik.....
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
14 Okt 2008 15:38 #13
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Servus,
mein eL hat nie eine innen beschlagene Frontscheibe, dagegen ist bei unserem Golf 4 das gleiche Problem seit 10 Jahren.
Scheibe beschlagen, Motor starten, Klima einschalten, nach maximal 10 Sekunden ist der Beschlag weg. Hab da auch schon das Mögliche und Unmögliche versucht, ohne erfolg.
Werner
mein eL hat nie eine innen beschlagene Frontscheibe, dagegen ist bei unserem Golf 4 das gleiche Problem seit 10 Jahren.
Scheibe beschlagen, Motor starten, Klima einschalten, nach maximal 10 Sekunden ist der Beschlag weg. Hab da auch schon das Mögliche und Unmögliche versucht, ohne erfolg.

Werner
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
14 Okt 2008 18:12 #14
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Hi Leute!
Das, was Werner schrieb, haben wir schon seit 6 Jahren bei unserem Chevy und jetzt beim Kia Sorento ist mir das auch aufgefallen.
Abhilfe? Gibt´s wahrscheinlich keine...
Gruß, JÜrgen
Das, was Werner schrieb, haben wir schon seit 6 Jahren bei unserem Chevy und jetzt beim Kia Sorento ist mir das auch aufgefallen.
Abhilfe? Gibt´s wahrscheinlich keine...
Gruß, JÜrgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Flo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Okt 2008 18:50 #15
von Flo
Flo antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Doch Jürgen :Brille putzen dann siehst du auch wieder was.

Tschuldige bitte (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
Hab aber auch das Problem ohne Klima .
Jetzt fahr ich immer mit und keine Probleme .Und Spritverbrauch auch nicht merklich höher als sonst.
An was das liegt weiß ich auch nicht.
Als ich damals den L bekam war das glaub ich nicht so.
Nur was mich jetzt stört : ist das der Entfroster nicht mehr so hinhaut.
Meine damit: In der früh ins Auto starten (Klimaanlage auf Automatik) paar kilometer (ca. 3km) fahren und da hat die Lüftung immer voll geblasen.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Keine Ahnung warum
Könnte mir auch vorstellen das, das die Sensoren sind und nicht mehr korrekt messen.
Muss mal zum freundlichen fahren.
So long

Tschuldige bitte (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
Hab aber auch das Problem ohne Klima .
Jetzt fahr ich immer mit und keine Probleme .Und Spritverbrauch auch nicht merklich höher als sonst.
An was das liegt weiß ich auch nicht.
Als ich damals den L bekam war das glaub ich nicht so.
Nur was mich jetzt stört : ist das der Entfroster nicht mehr so hinhaut.
Meine damit: In der früh ins Auto starten (Klimaanlage auf Automatik) paar kilometer (ca. 3km) fahren und da hat die Lüftung immer voll geblasen.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Keine Ahnung warum

Muss mal zum freundlichen fahren.
So long
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
15 Okt 2008 06:07 #16
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Morschen Flo!
Mensch, ich brauch doch nur zum Lesen eine Brille, in die Weite geht´s noch...
Das seltsame ist ja, daß dieses oben beschriebene Phänomen nicht lange anhält... andererseits: man gewöhnt sich dran, scheibenbeschlagmäßig gibt´s da schlimmere Autos: beim Mahindra (hat so gut wie gar keine Lüftung) und beim Defender (hat keine Defrosterdüsen) ist das ein alltäglicher Kampf, der mich damals schon öfter mal im Blindflug unterwegs sein ließ! Da reichen schon naße Schuhe, und man bekommt die Scheibe (auch die Frontscheibe!) die nächsten 50 km nicht mehr frei! Dagegen ist dann dieses Problem hier gar nicht der Rede wert...
Gruß, Jürgen
War ja klar, daß da wieder was kommen mußte...Doch Jürgen :Brille putzen dann siehst du auch wieder was

Das seltsame ist ja, daß dieses oben beschriebene Phänomen nicht lange anhält... andererseits: man gewöhnt sich dran, scheibenbeschlagmäßig gibt´s da schlimmere Autos: beim Mahindra (hat so gut wie gar keine Lüftung) und beim Defender (hat keine Defrosterdüsen) ist das ein alltäglicher Kampf, der mich damals schon öfter mal im Blindflug unterwegs sein ließ! Da reichen schon naße Schuhe, und man bekommt die Scheibe (auch die Frontscheibe!) die nächsten 50 km nicht mehr frei! Dagegen ist dann dieses Problem hier gar nicht der Rede wert...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
15 Okt 2008 08:36 #17
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Hi Leute,
is schon seltsam - ich kenn das Problem garnet, damit sich bei meinem eL die Scheiben beschlagen, muss man schon mit klatschnassen Regenklamotten drin sitzen... und das Auto kalt sein. Is auch gut so - Klima ist nicht....
Allerdings hab ich an allen Seitenscheiben Windabweiser, und eigentlich immer min. 2 Scheiben auf Spaltlüftung, auch wenn ich den eL parke.
Gruß
Elke
is schon seltsam - ich kenn das Problem garnet, damit sich bei meinem eL die Scheiben beschlagen, muss man schon mit klatschnassen Regenklamotten drin sitzen... und das Auto kalt sein. Is auch gut so - Klima ist nicht....
Allerdings hab ich an allen Seitenscheiben Windabweiser, und eigentlich immer min. 2 Scheiben auf Spaltlüftung, auch wenn ich den eL parke.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- desertfox1999
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 Okt 2008 02:51 #18
von desertfox1999
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
desertfox1999 antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
HI...
bei meinem 95'er gibts das problem nicht wirklich, wenn ich den Hebel auf frischluft stelle, da steht er eigentlich immer, sind nach zwei minuten alle scheiben frei, beschlagen tun sie nur bei luft umwälzung, weil dann meine feuchte atemluft und die feuchtigkeit im auto nicht abgefürht wird... klima anlage hab ich nicht.... durch die trockene Luft von der Klima kann es auch trockene Augen und probleme damit geben.... das nur am rand...
gruß Alex
bei meinem 95'er gibts das problem nicht wirklich, wenn ich den Hebel auf frischluft stelle, da steht er eigentlich immer, sind nach zwei minuten alle scheiben frei, beschlagen tun sie nur bei luft umwälzung, weil dann meine feuchte atemluft und die feuchtigkeit im auto nicht abgefürht wird... klima anlage hab ich nicht.... durch die trockene Luft von der Klima kann es auch trockene Augen und probleme damit geben.... das nur am rand...
gruß Alex
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
25 Okt 2008 14:13 #19
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Moin,
habt Ihr mal unter den Teppich die Hand gehalten.
Habe früher ne Zeitung zwischen Bodenblech und Teppich gelegt,damit die Feuchtigkeit aus dem Teppich aufgesogen wird.
Denke das die Luftzirkulation nicht unbedingt die Feuchtigkeit aus dem unteren Teil des Teppichs abführt.
Ausserdem könnte durch die kalte Aussentemperatur + innen warm kondensfeuchtigkeit entstehen.Wie beim Nebel.
Gruß Torsten
habt Ihr mal unter den Teppich die Hand gehalten.
Habe früher ne Zeitung zwischen Bodenblech und Teppich gelegt,damit die Feuchtigkeit aus dem Teppich aufgesogen wird.
Denke das die Luftzirkulation nicht unbedingt die Feuchtigkeit aus dem unteren Teil des Teppichs abführt.
Ausserdem könnte durch die kalte Aussentemperatur + innen warm kondensfeuchtigkeit entstehen.Wie beim Nebel.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- SGMY77
-
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Nov 2008 22:09 #20
von SGMY77
Gruß Mischa
SGMY77 antwortete auf Beschlagene Scheiben KA0T
Hallo
Ich habe genau das selbe Problem wie Thomas am Anfang geschrieben hat.
Das Problem lässt sich nur mit Klima oder mit Saunaeinstellung beheben.
Egal ob ich mit oder ohne Seife, Glasreiniger, Glaspolitur arbeite, das Ergebnis ist immer nach 1 Woche dasselbe. Bei 20 Jahre alten Autos ist das halt so gewesen aber heute bei einem Neuwagen finde ich es eine schwache Leistung das Mann die Scheibe nur mit der Klima frei bekommt. Zu zweit oder zu drit ist das ja noch machbar, kommt man aber mit fünf geschwitzten Erwachsenen vom Skifahren, hat man fast keine chance ohne alle Fenster runter zu machen, was zu sehen.
Gruß Michael
Ich habe genau das selbe Problem wie Thomas am Anfang geschrieben hat.
Das Problem lässt sich nur mit Klima oder mit Saunaeinstellung beheben.
Egal ob ich mit oder ohne Seife, Glasreiniger, Glaspolitur arbeite, das Ergebnis ist immer nach 1 Woche dasselbe. Bei 20 Jahre alten Autos ist das halt so gewesen aber heute bei einem Neuwagen finde ich es eine schwache Leistung das Mann die Scheibe nur mit der Klima frei bekommt. Zu zweit oder zu drit ist das ja noch machbar, kommt man aber mit fünf geschwitzten Erwachsenen vom Skifahren, hat man fast keine chance ohne alle Fenster runter zu machen, was zu sehen.
Gruß Michael
Gruß Mischa
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden