KA0T / Untersetzung mit offenem Mittendiff.

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06 Jan 2009 07:29 #11 von idealist
@ Werner,

Ich möchte doch 4L haben, nur mit offenem Mitteldiff.

Gruß René

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06 Jan 2009 10:55 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KA0T / Untersetzung mit offenem Mittendiff.
Ja, das geht definitiv nicht, leider. :-(


...wobei ich glaube... :?:

Werner


...du hast aber am Anfang deines Freds was anderes gefragt :!:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
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06 Jan 2009 11:27 #13 von idealist
Hast recht Werner, ich habe mich dann in der Mitte noch einmal verbessert.
Wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken.....

Gruß René

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06 Jan 2009 11:29 #14 von Booner

idealist schrieb: @ Werner,

Ich möchte doch 4L haben, nur mit offenem Mitteldiff.

Gruß René


Hei,

also zumindest ich werde nicht ganz schlau, was Du eigentlich genau möchtest?!? Was meinst Du mit "offenem Mitteldiff."?


Btw. beim "alten L" wurde nichts am Vorderachsdifferential manipuliert beim einlegen des 4WD. Da wurde nur eine Kupplung zwischen dem Differential und dem rechten Vorderrad geschlossen.


Grüße,

Tom

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06 Jan 2009 11:39 #15 von idealist
Hi Tom,

beim KA0T hast Du ja im 4H Modus die Möglichkeit mit offenen Mitteldifferential / Verteilergetriebe zu fahren (Permanentallrad) und mit geschlossenem (starrer Durchtrieb).

Im 4L Modus hast Du leider nur den starren Durchtrieb. Ich hätte aber gern den 4L Modus mit permanent nutzbaren Allradantrieb.

Gruß René

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06 Jan 2009 12:40 #16 von Booner
Hei,

ahh, nun hab ich es kapiert.
"Offen" hörte sich halt wie "nicht verbunden" an.
Du meinst also ein "ungesperrtes" Diff.

Damit unterscheidet sich die 2L Variante vom alten L aber grundsätzlich mit dem, was Du vorhast. Denn der 2L Modus hat nichts mit dem vorderen Differential zu tun.

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Sperre im 4L Modus rein mechanisch gesetzt wird, muss man auch da sicherlich was manipulieren können. Allerdings hast Du dann im schlechten Fall eine unzulässige Lastverteilung, die irgend ein Teil vom Antrieb überfordert und evtl. zerstört. Aber sofern man da dran denkt und es nicht übertreibt, wird schon nichts passieren.

Also finde doch mal heraus, ob die Sperre per Unter- oder Überdruck eingelegt wird...


Grüße,

Tom

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06 Jan 2009 12:51 #17 von idealist
Der Hintergrund ist, das es schon die eine oder andere Situation gab, wo ich diese Variante geraucht hätte, um halt den Antrieb zu schonen. Klar, man muss dann mit Verstand das Gaspedal bedienen.

Aber Rückwärts einen Berg den Anhänger hochschieben macht sich mit der Untersetzung am Besten. Am einfachsten ist es dann halt im 4L Modus mit permanentem Antrieb.

Gruß René

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06 Jan 2009 12:58 #18 von Booner
Hei,

dass man sowas brauchen kann, weiß ich doch aus eigener Erfahrung ;-)
Ausserdem machts Spaß, das Auto nach seinen Wünschen zu verändern...

Also: Wirf Dich unters Auto und schau mal aufs Mitteldifferenzial. Am besten gleich ein paar Fotos von den Anschlüssen machen.
Dann werden wir alle schlauer.


Grüße,

Tom

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07 Jan 2009 23:22 #19 von idealist
So, ich habe mir mal eine Explosionszeichnung vom Getriebe angeschaut.

Die Funktionsweise daraus zu erkennen ist nicht ganz einfach. Es funktioniert auf alle Fälle mechanisch über den Allradwahlhebel. Es sind keine weiteren Stellglieder vorhanden, weder elektrisch noch pneumatisch. Die ganzen Kabel, die da rumbaumeln sind nur die entsprechenden Kontakte für das Mäusekino im Instrument.

Waraus ich nicht ganz schlau geworden bin, was die Viskokupplung am Mitteldiff. für eine Funktion hat.
Ich kann es mir nur so erklären, dass, wenn man auf einer Achse keinen Gripp mehr hat, der Schlupf reduziert wird und zur anderen Achse eine definierte Kraft bzw. Moment übertragen werden kann. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich.

Fazit: Nach meinem jetzigen Kenntnissstand ist es nicht möglich, dass Mittendifferential mit einfachen Mitteln so abzuänderrn, dass in der Untersetzung mit ungesperrtem Mitteldifferential gefahren werden kann.
Es ist lediglich möglich, wie Werner schon sagte, die Vorderachse vom Geschehen zu entkoppeln (einfach das Magnetventil überbrücken).

Gruß René

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08 Jan 2009 07:48 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KA0T / Untersetzung mit offenem Mittendiff.
Servus Rene,

Die Viscokupplung übernimmt die Funktion des Mitteldifferentials, sprich es ist das Mitteldifferential

Werner

...ich suche mal ein schönes Bild raus

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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