- Dank erhalten: 101
Temperatur Regler
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
nein, es muss keine Automatik eingestellt sein. Ich fahre meistens im manuellem Modus. Es funktioniert tadellos.
Gruß René
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger
-
- Platinum Boarder
-
kannst du nicht mal deinen meister befragen wo der sensor sitzt..................du hast doch da einen guten kontakt..........
gruß ralph
ich denke am armaturenbrett, doch was ist das für ein sensor vor der frontscheibe auf dem armaturenbrett? misst der die sonneinstrahlung im auto, oder ist der für die zentralverriegelung?
Ich bin Ich !!!
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 101
Das Messergebnis kann durch bestimmte Luftströmungen schon einmal nicht die korrekte Innenraumtemperatur erfassen (z. B hohe Gebläsestufe und nach unten geneigte Düsen).
Der Sensor oben auf dem Armaturenbrett ist ein Fotosensor, welcher die Sonneneinstrahlung misst und dann die Temperatur entsprechend ändert. Durch die Sonneneinstrahlung hat man eine höhere Oberflächentemperatur, die man wahrnimmt, obwohl die Innenraumtemperatur niedriger ist. Würde die Sonneneinstrahlung nicht mit berücksichtigt werden, wird´s einem schön warm oder auch kalt ums Herz.
Also nicht abdecken.
Das war auch schon im alten L so verbaut.
Gruß René
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
ich hab mich beim navara schon gewundert, warum in der mittelverkleidung diese schlitze sind, in der anleitung aber irgendwo im kleingedruckten steht, dass der gnubbel am armaturenbrett der tempsensor ist (mein haendler hats nicht gewusst...). das mit dem photosensor ist mir absolut neu, und klingt absolut logisch!
somit erklaert sich auch folgender effekt: ich fahr von 0415 bis 0445 auf der zappendusteren autobahn mit wunschtemp - komm ich dann in die stadt mit strassenbeleuchtung, wirds im pu ein paar grad kaelter, obwohl die aussentemp durch die dunstglocke um ein paar grad steigt.
mfg J
no mountain high enough

- julius
- Senior Boarder
-
.... dass glaube ich weniger. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Sensor so empfindlich ist dass er die Straßenbeleuchtung wahr nimmt. Viel mehr denke ich dass es an deine Geschwindigkeit liegt. In der Stadt bist du langsamer und je nach Heitzschalterposition kommt weniger Luft in der Kabine rein. An der Klimaanlage kann es nicht liegen weil ich das Phänomen auch in mein Lux beobachtet habe, und der hatte keine Klima.jester schrieb: somit erklaert sich auch folgender effekt: ich fahr von 0415 bis 0445 auf der zappendusteren autobahn mit wunschtemp - komm ich dann in die stadt mit strassenbeleuchtung, wirds im pu ein paar grad kaelter, obwohl die aussentemp durch die dunstglocke um ein paar grad steigt.
mfg J
Gruß
Julius
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
stimmt schon - je langsam, des weniger luft kommt rein - aber : je langsamer die luft reinkommt, desto mehr muesste die doch erwaermt werden? oder???
aber egal - werd das einfach mal per tempmessung an einer duese, fremdlicht, sensorabdeckung probiern.....vielleicht lern ich ja wieder mal was dazu
mfg J
no mountain high enough

- Dan_Mon
-
- Platinum Boarder
-
Hmmm, ich hab dieses komische Phänomen nicht.
Bei mir ist es so, dass ich Klimaautomatik aber auch fast immer im voll-automatischen Modus benutze. Sprich, Gebläsestellung "AUTO" und Gebläsestufe "AUTO". Dann meist 23°C.
Wenn ich nu morgens losfahre, passiert erstmal garnichts. Bzw. das Gebläse pustet auf Stufe 1. Erst wenn ich einige Meter gefahren bin ca. 3-4 Minuten, fängt das Gbläse an zu pusten wie jeck. Regelt dann aber recht fein wieder runter. Meiner Meinung nach läuft die Automatik ganz ordentlich.
Ok, im Vergleich zur M-Klasse nicht ganz so komfortabel aber irgendwo muss der Preis bei Mercedes ja auch gerechtfertigt sein.
Alles in allem: Ich bin zufrieden!
Viele Grüße
Dan
L200 Club
- Ranger
-
- Platinum Boarder
-
ich halte es wie Dan, nur ich schalte immer den Klimakompressor ab, da der bei meinem L immer bei Automatik mit angeht.
Sonst bin ich mit dem Klima im L sehr zufrieden.
Gruß Ralph
Ich bin Ich !!!