Temperatur Regler

Mehr
11 Jan 2009 21:06 #11 von idealist
idealist antwortete auf Temperatur Regler
Hi Uluru,

nein, es muss keine Automatik eingestellt sein. Ich fahre meistens im manuellem Modus. Es funktioniert tadellos.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2009 22:23 #12 von Ranger
Ranger antwortete auf Temperatur Regler
@ rené,

kannst du nicht mal deinen meister befragen wo der sensor sitzt..................du hast doch da einen guten kontakt..........

gruß ralph

ich denke am armaturenbrett, doch was ist das für ein sensor vor der frontscheibe auf dem armaturenbrett? misst der die sonneinstrahlung im auto, oder ist der für die zentralverriegelung?

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2009 23:13 #13 von idealist
idealist antwortete auf Temperatur Regler
Wie Uluru schon schreibt. Der Innenraumtemperaturfühler sitzt links neben dem Radio, oder zwischen Radio und Lenkrad (muss ich morgen mal nachsehen, da sind so Schlitze in der Verkleidung). Der Sensor selber sitz in einem Schlauch, durch den Innenraumluft angesogen wird.
Das Messergebnis kann durch bestimmte Luftströmungen schon einmal nicht die korrekte Innenraumtemperatur erfassen (z. B hohe Gebläsestufe und nach unten geneigte Düsen).

Der Sensor oben auf dem Armaturenbrett ist ein Fotosensor, welcher die Sonneneinstrahlung misst und dann die Temperatur entsprechend ändert. Durch die Sonneneinstrahlung hat man eine höhere Oberflächentemperatur, die man wahrnimmt, obwohl die Innenraumtemperatur niedriger ist. Würde die Sonneneinstrahlung nicht mit berücksichtigt werden, wird´s einem schön warm oder auch kalt ums Herz.

Also nicht abdecken.

Das war auch schon im alten L so verbaut.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 08:24 #14 von jester
jester antwortete auf Temperatur Regler
danke rene - eine erklaerung, die vieles erklaert...
ich hab mich beim navara schon gewundert, warum in der mittelverkleidung diese schlitze sind, in der anleitung aber irgendwo im kleingedruckten steht, dass der gnubbel am armaturenbrett der tempsensor ist (mein haendler hats nicht gewusst...). das mit dem photosensor ist mir absolut neu, und klingt absolut logisch!
somit erklaert sich auch folgender effekt: ich fahr von 0415 bis 0445 auf der zappendusteren autobahn mit wunschtemp - komm ich dann in die stadt mit strassenbeleuchtung, wirds im pu ein paar grad kaelter, obwohl die aussentemp durch die dunstglocke um ein paar grad steigt.
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 09:25 #15 von julius
julius antwortete auf Temperatur Regler

jester schrieb: somit erklaert sich auch folgender effekt: ich fahr von 0415 bis 0445 auf der zappendusteren autobahn mit wunschtemp - komm ich dann in die stadt mit strassenbeleuchtung, wirds im pu ein paar grad kaelter, obwohl die aussentemp durch die dunstglocke um ein paar grad steigt.
mfg J

.... dass glaube ich weniger. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Sensor so empfindlich ist dass er die Straßenbeleuchtung wahr nimmt. Viel mehr denke ich dass es an deine Geschwindigkeit liegt. In der Stadt bist du langsamer und je nach Heitzschalterposition kommt weniger Luft in der Kabine rein. An der Klimaanlage kann es nicht liegen weil ich das Phänomen auch in mein Lux beobachtet habe, und der hatte keine Klima.

Gruß
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 10:18 #16 von jester
jester antwortete auf Temperatur Regler
na geh julius - das waere so eine schoene erklaerung gewesen .....
stimmt schon - je langsam, des weniger luft kommt rein - aber : je langsamer die luft reinkommt, desto mehr muesste die doch erwaermt werden? oder???
aber egal - werd das einfach mal per tempmessung an einer duese, fremdlicht, sensorabdeckung probiern.....vielleicht lern ich ja wieder mal was dazu
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 12:58 #17 von Dan_Mon
Dan_Mon antwortete auf Temperatur Regler
Hi Leute !

Hmmm, ich hab dieses komische Phänomen nicht.

Bei mir ist es so, dass ich Klimaautomatik aber auch fast immer im voll-automatischen Modus benutze. Sprich, Gebläsestellung "AUTO" und Gebläsestufe "AUTO". Dann meist 23°C.

Wenn ich nu morgens losfahre, passiert erstmal garnichts. Bzw. das Gebläse pustet auf Stufe 1. Erst wenn ich einige Meter gefahren bin ca. 3-4 Minuten, fängt das Gbläse an zu pusten wie jeck. Regelt dann aber recht fein wieder runter. Meiner Meinung nach läuft die Automatik ganz ordentlich.

Ok, im Vergleich zur M-Klasse nicht ganz so komfortabel aber irgendwo muss der Preis bei Mercedes ja auch gerechtfertigt sein.

Alles in allem: Ich bin zufrieden!

Viele Grüße
Dan

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2009 18:13 #18 von Ranger
Ranger antwortete auf Temperatur Regler
Moin Leute,

ich halte es wie Dan, nur ich schalte immer den Klimakompressor ab, da der bei meinem L immer bei Automatik mit angeht.

Sonst bin ich mit dem Klima im L sehr zufrieden.

Gruß Ralph

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden