- Dank erhalten: 0
Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
- Leopard55
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Jan 2009 13:14 #1
von Leopard55
Endlich wieder V8 Musik.....
Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner) wurde erstellt von Leopard55
Hallo zusammen,
ich weiß das es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.
Aber ich hoffe so besser und schneller alle KA0Ten 1,5 Kabiner zu erreichen.
Es ist soweit,meine Sache geht demnächst vor Gericht.
Habe einen L200 CC und bezahle PKW-Steuer,wogegen ich natürlich Einspruch eingelegt habe.
Nach einer Vorführung und nicht korrekt durchgeführter Vermessung des Fahrzeuges durch den Finanzbeamten wurde der Einspruch als unbegründet zurückgewiesen.
Habe jetzt Klage beim Finazgericht eingereicht.
Suche jetzt jemanden der bei identischem Fahrzeug nach Gewicht besteuert wird und dessen L200 in NRW zugelassen ist.
Sozusagen als Referenzfahrzeug.
Gibt es vielleicht jemanden der auch schon solche Erfahrung gemacht hat,wenn ja mit welchem Ergebnis?,oder bin ich der Erste???
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
ich weiß das es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.
Aber ich hoffe so besser und schneller alle KA0Ten 1,5 Kabiner zu erreichen.
Es ist soweit,meine Sache geht demnächst vor Gericht.
Habe einen L200 CC und bezahle PKW-Steuer,wogegen ich natürlich Einspruch eingelegt habe.
Nach einer Vorführung und nicht korrekt durchgeführter Vermessung des Fahrzeuges durch den Finanzbeamten wurde der Einspruch als unbegründet zurückgewiesen.
Habe jetzt Klage beim Finazgericht eingereicht.
Suche jetzt jemanden der bei identischem Fahrzeug nach Gewicht besteuert wird und dessen L200 in NRW zugelassen ist.
Sozusagen als Referenzfahrzeug.
Gibt es vielleicht jemanden der auch schon solche Erfahrung gemacht hat,wenn ja mit welchem Ergebnis?,oder bin ich der Erste???
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
23 Jan 2009 14:09 #2
von quattro
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
quattro antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Ich glaube Du bist der 4000ste.
Wir klagen seit 2 Jahren und sind schon beim Bundesverfassungsgericht.
http://www.proallrad.com/
Wir klagen seit 2 Jahren und sind schon beim Bundesverfassungsgericht.
http://www.proallrad.com/
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
23 Jan 2009 19:44 #3
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
servus quattro,
den text mal ganz genau lesen!
es geht um den cc! clubcab = 1,5 kabiner! da seid ihr (pro allrad!) keine 4000!!!!
üblicherweise werden die nämlich immer noch nach gewicht besteuert!
gruß tomax
ps: leo du bekommst post!
den text mal ganz genau lesen!
es geht um den cc! clubcab = 1,5 kabiner! da seid ihr (pro allrad!) keine 4000!!!!
üblicherweise werden die nämlich immer noch nach gewicht besteuert!
gruß tomax
ps: leo du bekommst post!
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Erzgebirgler
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Jan 2009 17:28 #4
von Erzgebirgler
Erzgebirgler antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Hallo Thomas,
ich habe meinen CC November 2006 gekauft. Mitte Dezember bekam ich dann eine "Vorladung" ins Finanzamt. Mein Händler hatte mir zuvor den Tipp gegeben, ohne Laderaumwanne dahin zu fahren, sonst hätten wohl ein paar wichtige cm gefehlt. Die 2! Damen vom Amt waren alles andere als erfreut, bei schlechtem Wetter mit Zollstock mein Auto zu vermessen. Es kam auch der Kommentar "immer diese scheiß PickUp" auf meine Frage, warum denn jeder PU ausgemessen werde? Ich habe auf das Ergebnis gleich gewartet, da die Schriftführerin Kabine und Ladefläche auf dem Formular verwechselt hatte!!! Aber dann kein Problem, Auto ist ein LKW.
Ich bin zwar "leider" aus Sachsen, hoffe aber, dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Grüße aus dem Erzgebirge, Tschüß Jens
PS: wünsche dir viel Glück im Kampf um dein Recht!
ich habe meinen CC November 2006 gekauft. Mitte Dezember bekam ich dann eine "Vorladung" ins Finanzamt. Mein Händler hatte mir zuvor den Tipp gegeben, ohne Laderaumwanne dahin zu fahren, sonst hätten wohl ein paar wichtige cm gefehlt. Die 2! Damen vom Amt waren alles andere als erfreut, bei schlechtem Wetter mit Zollstock mein Auto zu vermessen. Es kam auch der Kommentar "immer diese scheiß PickUp" auf meine Frage, warum denn jeder PU ausgemessen werde? Ich habe auf das Ergebnis gleich gewartet, da die Schriftführerin Kabine und Ladefläche auf dem Formular verwechselt hatte!!! Aber dann kein Problem, Auto ist ein LKW.
Ich bin zwar "leider" aus Sachsen, hoffe aber, dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Grüße aus dem Erzgebirge, Tschüß Jens
PS: wünsche dir viel Glück im Kampf um dein Recht!
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
24 Jan 2009 20:30 #5
von Hartmut Bös
Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Hartmut Bös antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Hallo Tomax,
von wegen üblicherweise werden 1 1/2 Kabiner nach Gewicht besteuert, es gibt auch Fälle
bei denen 1 /12 Kabiner nach Hubraum besteuert wurden.
Ach ja jeder der zum Finanzbeamten (FB) fahren muss sollte den FB fragen, ob er denn KFZ Sachverständiger ist
und weiß wie man eine DIN Norm richtig anwendet?
Es gibt in Bayern eine Aussage von einer Sachbearbeiterin vom Steueramt (oder so),
das ja die FBs keine Sachverständigen sind und man ja nicht verlangen kann dass die diese DIN Norm richtig anwenden können.
Nur mal so nebenbei
Gruß
Hartmut
auch Mitglied und ProAllrad
von wegen üblicherweise werden 1 1/2 Kabiner nach Gewicht besteuert, es gibt auch Fälle
Ach ja jeder der zum Finanzbeamten (FB) fahren muss sollte den FB fragen, ob er denn KFZ Sachverständiger ist
und weiß wie man eine DIN Norm richtig anwendet?
Es gibt in Bayern eine Aussage von einer Sachbearbeiterin vom Steueramt (oder so),
das ja die FBs keine Sachverständigen sind und man ja nicht verlangen kann dass die diese DIN Norm richtig anwenden können.
Nur mal so nebenbei
Gruß
Hartmut
auch Mitglied und ProAllrad
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
24 Jan 2009 20:56 #6
von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
hm, hartmut,
jetzt sind dir als profesioneller erbsenzähler ein paar ganz schöne schnitzer untergekommen!
ich schrieb das "anderthalber" üblicherweise nach gewicht besteuert werden. das es es da hier und dort auch ausnahmen gibt ist schon möglich, aber bei weiten nicht die regel! (auch wenn´s dir der stefan einreden will)
aber das es sogar "einzwölftel"-kabiner erwischt ist mir neu!
und übrigens ist eine din (deutsche industrie norm) kein gesetz, sondern eine empfehlung! siehe auch
[url]hier[/url]
gruß tomax
ach ja, übrigens hat ja jede din eine nummer. kannst du mal die, für fahrzeugvermessung zuständige hier veröffentlichen??? weil dann könnte man ja mal nachlesen!
jetzt sind dir als profesioneller erbsenzähler ein paar ganz schöne schnitzer untergekommen!
ich schrieb das "anderthalber" üblicherweise nach gewicht besteuert werden. das es es da hier und dort auch ausnahmen gibt ist schon möglich, aber bei weiten nicht die regel! (auch wenn´s dir der stefan einreden will)
aber das es sogar "einzwölftel"-kabiner erwischt ist mir neu!
es gibt auch Fälle
und übrigens ist eine din (deutsche industrie norm) kein gesetz, sondern eine empfehlung! siehe auch
[url]hier[/url]
gruß tomax
ach ja, übrigens hat ja jede din eine nummer. kannst du mal die, für fahrzeugvermessung zuständige hier veröffentlichen??? weil dann könnte man ja mal nachlesen!
- Leopard55
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Jan 2009 09:27 #7
von Leopard55
Leopard55 antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Hallo und schönen Sonntag,
@ Erzgebirgler: Danke für die Antwort.Und natürlich könnt ihr Sachsen helfen diese Bundesweite Ungerechtigkeit zu beseitigen.
Allein die Vermessung mit Zollstock,so wie bei mir geschehen ist schon ein Witz.Wie will man denn damit auf den Millimeter genau ausmessen ohne den durchzubrechen.Ist doch wohl mehr ein schätzen als messen.
Ich habe jedenfalls mit Maßband gemessen und komme zu einen ganz anderen Ergebnis(Logischerweise)
Jeder Beitrag ist willkommen und später vielleicht sehr wichtig.
@ Hartmut: Ja,so eine DIN Nummer würde mich auch interessieren.Oder einen gesetzlichen Verweis/Verordnung wie auszumessen ist.(Nicht die Anleitung von ProAllrad,die kenne ich)
Die Finanzämter müssen doch auch irgendwo eine Anordnung zum vermessen haben.
Obwohl man ja annehmen muss das die nach Nasen-Faktor gehen.
Wenn ich ne lecker,vollbusige Blondine wäre hätte ich vielleicht jetzt LKW-Steuer???
Na,wer weiß.
Aufgeben werde ich jedenfalls nicht...
Gruß aus dem sonnigen Münsterland
Thomas
@ Erzgebirgler: Danke für die Antwort.Und natürlich könnt ihr Sachsen helfen diese Bundesweite Ungerechtigkeit zu beseitigen.
Allein die Vermessung mit Zollstock,so wie bei mir geschehen ist schon ein Witz.Wie will man denn damit auf den Millimeter genau ausmessen ohne den durchzubrechen.Ist doch wohl mehr ein schätzen als messen.
Ich habe jedenfalls mit Maßband gemessen und komme zu einen ganz anderen Ergebnis(Logischerweise)
Jeder Beitrag ist willkommen und später vielleicht sehr wichtig.
@ Hartmut: Ja,so eine DIN Nummer würde mich auch interessieren.Oder einen gesetzlichen Verweis/Verordnung wie auszumessen ist.(Nicht die Anleitung von ProAllrad,die kenne ich)
Die Finanzämter müssen doch auch irgendwo eine Anordnung zum vermessen haben.
Obwohl man ja annehmen muss das die nach Nasen-Faktor gehen.
Wenn ich ne lecker,vollbusige Blondine wäre hätte ich vielleicht jetzt LKW-Steuer???
Na,wer weiß.
Aufgeben werde ich jedenfalls nicht...
Gruß aus dem sonnigen Münsterland
Thomas
- Hartmut Bös
-
- Platinum Boarder
-
26 Jan 2009 09:06 #8
von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Hallo Thomas und Tomas,
Jow auch als Erbsenzähler hat man schlechte Tage, besonders wenn nur 1/12 des Fahrzeuges den Personen dient. :k_lachkrampf
Das mit der Norm habe ich irgendwo gelesen :k_bash - habe ich gedacht - aber ich finde es nicht.
Vielleicht habe ich es mit den diversen Richtlinien, Gesetzen und sonstwas verwechselt. :k_eusa_whistle
Aber wenn ich doch noch was finde lass ich's Euch wissen.
Schönen Montag noch ich bin dann mal :k_green8
Hartmut
Jow auch als Erbsenzähler hat man schlechte Tage, besonders wenn nur 1/12 des Fahrzeuges den Personen dient. :k_lachkrampf
Das mit der Norm habe ich irgendwo gelesen :k_bash - habe ich gedacht - aber ich finde es nicht.
Vielleicht habe ich es mit den diversen Richtlinien, Gesetzen und sonstwas verwechselt. :k_eusa_whistle
Aber wenn ich doch noch was finde lass ich's Euch wissen.
Schönen Montag noch ich bin dann mal :k_green8
Hartmut
- Leopard55
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Mär 2009 17:26 #9
von Leopard55
Leopard55 antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Hallo Pickup-Gemeinde,
nur zur Info:
Mein Fall wird zurzeit beim Finanzgericht in Münster verhandelt.
Musste nochmal auf den Millimeter genau ausmessen und etliche Bilder von aussen und dem Innenraum machen und dem Gericht vorlegen.
Wenn eine Entscheidung gefallen ist werde ich es mitteilen.
Bis dahin dürfen sich alle KA0Ten 1,5 Kabiner gerne bei mir melden und ihre Erfahrungen mit der Besteuerung schildern.
Oder auch gleich hier niederschreiben.
Bis dann...
Gruß an alle
Thomas
nur zur Info:
Mein Fall wird zurzeit beim Finanzgericht in Münster verhandelt.
Musste nochmal auf den Millimeter genau ausmessen und etliche Bilder von aussen und dem Innenraum machen und dem Gericht vorlegen.
Wenn eine Entscheidung gefallen ist werde ich es mitteilen.
Bis dahin dürfen sich alle KA0Ten 1,5 Kabiner gerne bei mir melden und ihre Erfahrungen mit der Besteuerung schildern.
Oder auch gleich hier niederschreiben.
Bis dann...
Gruß an alle
Thomas
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 677
12 Mär 2009 19:24 #10
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Steurrecht (KA0T, nur eineinhalb Kabiner)
Servus,
was mich an der Sache wundert, ist daß ein Finanzgericht versucht zu Urteilen, wo doch andere Verfahren schon beim BGH sind.
Werner
was mich an der Sache wundert, ist daß ein Finanzgericht versucht zu Urteilen, wo doch andere Verfahren schon beim BGH sind.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden