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Batterie lädt nicht
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11 Feb 2009 23:43 #11
von mkone
mkone antwortete auf Batterie lädt nicht
Hi ihr, und besonders Cate 
Hier ist ja schon ziemlich viel geschrieben worden.
Was soll man da noch sagen ohne was zu wiederholen?
Eins wiederhol ich aber immerwieder gerne
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!
Und nen sehr wichtigen Tip hab ich auch noch für dich,
Wenn du solche Probleme mit extremer Batterieentladung und grad mal in ne neue investiert hast, klemm die sofort wieder ab und fahr mit der alten, bis sich das Problem geklärt hat!!!
Er macht ja mit der neuen genau das selbe wie mit der alten Batterie, deswegen hast du einstweilen auch keine Einbußen.
Das Problem ist nämlich, wenn er die neue Batterie jetzt auch nur ein paar wenige male so extrem leerzieht kannst die auch wegwerfen!!
Das ist tödlich für die Batterie, das verkraftet die nicht lange.
Ich glaub auch nicht, dass es mit der Lichtmaschine/Ladestrom zusammenhängt.
Denn meiner meinung MÜSSTE die Ladekontrolleucht blenden, wenn kein Strom von dieser kommt.
Ich hab das noch nie erlebt, dass die dann nicht leuchtet (will´s aber nicht für unmöglich halten, aber sehr unwahrscheinlich
)
Kennst du irgendjemanden, der sich ein bisschen mit Strom auskennt?
Ich würd nämlich eher drauf tippen, dass du irgendwo nen Kurzschluß in der Elektrik hast.
Das ist dann durchaus möglich, dass du n paar hundert KM fährst, die Batterie randvoll ist und nach nur ein paar Minuten Standzeit nix mehr geht.
Du kannst das für´s erste mal sehr einfach testen:
Lass dir mit der neuen Batterie mal Starthilfe geben, fahr mal ne weitere Strecke (50 KM sollten reichen), stell ihn dann mal ab und probier kurz drauf ob er dir wieder anspringt.
Wenn ja, muss die Batt geladen werden, sonst währ´s ja das gleiche wie vorher.
Wenn er dann angesprungen ist, versuchs nach ner Stunde nochmal, wenn dann nix mehr geht, ist´s fast garantiert, dass die Batterie über nen Kurzschluss entladen wird.
Wünsch ich dir echt nicht, denn dann bist du wirklich verarscht worden :k_soccer3
Kann einerseits sein, dass so ein Defekt leicht auffindbar und relativ schnell behoben ist, andererseits aber sehr schwer zu lokalisieren und die Beschädigung extrem verbaut ist :k_s_cry
Kommt dann halt wieder drauf an, wo oder an was der Defekt wirklich liegt...
Der 2. Test der sofort Klarheit bringt:
Wenn du nen "Hobbyelektriker" kennst, klemmt mal im Stand ohne Zündung, Innenlicht,... (So wie du ihn parkst) den Minuspol der Batterie ab und messt dort mal den Stromfluß zur Batterie. der sollte (eigentlich darf) dann 10 Milliampere nicht übersteigen. Bei mir sind´s gut 4.
Wenn du da in der Grenze bist weißt du schonmal "Auto OK, die Batterie wird nicht entladen" (oder halt das Gegenteil
)
Tja, das geht dann noch weiter, aber ich will dich nicht gleich überfordern, deswegen mach ich hier mal Schluß
Wenn du (ihr) das mal getestet habt und noch Hilfe braucht, kannst du dich jederzeit nochmal melden!
Gruß, Mike

Hier ist ja schon ziemlich viel geschrieben worden.
Was soll man da noch sagen ohne was zu wiederholen?

Eins wiederhol ich aber immerwieder gerne
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Und nen sehr wichtigen Tip hab ich auch noch für dich,
Wenn du solche Probleme mit extremer Batterieentladung und grad mal in ne neue investiert hast, klemm die sofort wieder ab und fahr mit der alten, bis sich das Problem geklärt hat!!!
Er macht ja mit der neuen genau das selbe wie mit der alten Batterie, deswegen hast du einstweilen auch keine Einbußen.
Das Problem ist nämlich, wenn er die neue Batterie jetzt auch nur ein paar wenige male so extrem leerzieht kannst die auch wegwerfen!!
Das ist tödlich für die Batterie, das verkraftet die nicht lange.
Ich glaub auch nicht, dass es mit der Lichtmaschine/Ladestrom zusammenhängt.
Denn meiner meinung MÜSSTE die Ladekontrolleucht blenden, wenn kein Strom von dieser kommt.
Ich hab das noch nie erlebt, dass die dann nicht leuchtet (will´s aber nicht für unmöglich halten, aber sehr unwahrscheinlich

Kennst du irgendjemanden, der sich ein bisschen mit Strom auskennt?
Ich würd nämlich eher drauf tippen, dass du irgendwo nen Kurzschluß in der Elektrik hast.
Das ist dann durchaus möglich, dass du n paar hundert KM fährst, die Batterie randvoll ist und nach nur ein paar Minuten Standzeit nix mehr geht.
Du kannst das für´s erste mal sehr einfach testen:
Lass dir mit der neuen Batterie mal Starthilfe geben, fahr mal ne weitere Strecke (50 KM sollten reichen), stell ihn dann mal ab und probier kurz drauf ob er dir wieder anspringt.
Wenn ja, muss die Batt geladen werden, sonst währ´s ja das gleiche wie vorher.
Wenn er dann angesprungen ist, versuchs nach ner Stunde nochmal, wenn dann nix mehr geht, ist´s fast garantiert, dass die Batterie über nen Kurzschluss entladen wird.
Wünsch ich dir echt nicht, denn dann bist du wirklich verarscht worden :k_soccer3
Kann einerseits sein, dass so ein Defekt leicht auffindbar und relativ schnell behoben ist, andererseits aber sehr schwer zu lokalisieren und die Beschädigung extrem verbaut ist :k_s_cry
Kommt dann halt wieder drauf an, wo oder an was der Defekt wirklich liegt...
Der 2. Test der sofort Klarheit bringt:
Wenn du nen "Hobbyelektriker" kennst, klemmt mal im Stand ohne Zündung, Innenlicht,... (So wie du ihn parkst) den Minuspol der Batterie ab und messt dort mal den Stromfluß zur Batterie. der sollte (eigentlich darf) dann 10 Milliampere nicht übersteigen. Bei mir sind´s gut 4.
Wenn du da in der Grenze bist weißt du schonmal "Auto OK, die Batterie wird nicht entladen" (oder halt das Gegenteil

Tja, das geht dann noch weiter, aber ich will dich nicht gleich überfordern, deswegen mach ich hier mal Schluß

Wenn du (ihr) das mal getestet habt und noch Hilfe braucht, kannst du dich jederzeit nochmal melden!
Gruß, Mike
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- cate
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12 Feb 2009 10:53 #12
von cate
cate antwortete auf Batterie lädt nicht
Einen schönen guten Morgen an Euch und danke für das herzliche Willkommen und Eure Mühe. Fühl mich sehr gut bei Euch. 
@schwarzer Drachen: Die Riemen habe ich schon gecheckt. Die sind drauf und drehen sich. Aber vielleicht nicht einwandfrei? Wenn das LED ne andere Baustelle ist, bin ich froh... dann war meine Theorie wohl nur ne waghalsigen Sherlock-Holmes-Kombination.
@Mike: Danke für den Tipp mit der Batterie.Werde ich ausbauen. Habe jetzt dann schon 3... Ich könnte mir ja auch nur ein Ladegerät kaufen: eine Batterie zu Hause, eine angeschlossen und eine im Fußraum
Ich habe mit nem Autoelektriker telefoniert, der aber leider erst Anfang nächster Woche Zeit hat. Der meinte, das sei häufig das Radio.
Zum Kurzschluss: Batterie war leer - Starthilfe - 80km gefahren- ausgemacht, sofort wieder gestartet - nicht genügend Saft.
Zu dem 2.Test: Haben genau das gemacht, aber geguckt ob es "knistert" wenn man den Minuspol nur dranhält.... nichts passiert - ABER: das war auch die alte Batterie, die nicht ganz leer war, aber nur noch sehr wenig drauf hatte. deshalb werde ich das mit der neuen Batterie wiederholen.
Morgen geht er zum Schrauber - der hat meinen alten PKW bekommen und wollte mir den Pickup jetzt flott machen, aber um Materialkosten komme ich trotzdem nicht rum. Er fährt nen Chevy S10 und war wirklich begeistert von meinem Kauf, weil er sagte an dem kann man gut schrauben.
Ich danke Euch.
LG.Kami

@schwarzer Drachen: Die Riemen habe ich schon gecheckt. Die sind drauf und drehen sich. Aber vielleicht nicht einwandfrei? Wenn das LED ne andere Baustelle ist, bin ich froh... dann war meine Theorie wohl nur ne waghalsigen Sherlock-Holmes-Kombination.

@Mike: Danke für den Tipp mit der Batterie.Werde ich ausbauen. Habe jetzt dann schon 3... Ich könnte mir ja auch nur ein Ladegerät kaufen: eine Batterie zu Hause, eine angeschlossen und eine im Fußraum

Ich habe mit nem Autoelektriker telefoniert, der aber leider erst Anfang nächster Woche Zeit hat. Der meinte, das sei häufig das Radio.
Zum Kurzschluss: Batterie war leer - Starthilfe - 80km gefahren- ausgemacht, sofort wieder gestartet - nicht genügend Saft.
Zu dem 2.Test: Haben genau das gemacht, aber geguckt ob es "knistert" wenn man den Minuspol nur dranhält.... nichts passiert - ABER: das war auch die alte Batterie, die nicht ganz leer war, aber nur noch sehr wenig drauf hatte. deshalb werde ich das mit der neuen Batterie wiederholen.
Morgen geht er zum Schrauber - der hat meinen alten PKW bekommen und wollte mir den Pickup jetzt flott machen, aber um Materialkosten komme ich trotzdem nicht rum. Er fährt nen Chevy S10 und war wirklich begeistert von meinem Kauf, weil er sagte an dem kann man gut schrauben.
Ich danke Euch.
LG.Kami
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- Redneck
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12 Feb 2009 11:49 #13
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Batterie lädt nicht
Hi Cate!
Kann ich Deinen Mechaniker gut verstehen... Wir haben auch noch einen Chevy s 10, und im Vergleich zu dem läßt sich an jedem anderen Auto gut schrauben!
Ist ein klasse Auto, der s10, solange nichts kaputt geht... Unser Mechaniker würde am liebsten immer ein "wir machen Urlaub" - Schild an die Tür hängen, wenn er uns kommen sieht!
Ich hoffe, die Materialkosten bei Deiner Reparatur werden Dich nicht in den Ruin treiben! Kannst ja mal berichten, wenn er wieder läuft...
Gruß, Jürgen
Er fährt nen Chevy S10 und war wirklich begeistert von meinem Kauf, weil er sagte an dem kann man gut schrauben.
Kann ich Deinen Mechaniker gut verstehen... Wir haben auch noch einen Chevy s 10, und im Vergleich zu dem läßt sich an jedem anderen Auto gut schrauben!
Ist ein klasse Auto, der s10, solange nichts kaputt geht... Unser Mechaniker würde am liebsten immer ein "wir machen Urlaub" - Schild an die Tür hängen, wenn er uns kommen sieht!
Ich hoffe, die Materialkosten bei Deiner Reparatur werden Dich nicht in den Ruin treiben! Kannst ja mal berichten, wenn er wieder läuft...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Elki
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12 Feb 2009 22:54 #14
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Batterie lädt nicht
@Mike
doch das geht- dass das Batterielicht nicht an geht....
kannst ja mal meinen eL fragen, und Tomax's Überbrückungskabel.... wenn Du's net glaubst.... :k_green1
@cate
viel Glück, dass es net zu heftig wird...
Gruß
Elke
doch das geht- dass das Batterielicht nicht an geht....

@cate
viel Glück, dass es net zu heftig wird...
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

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- desertfox1999
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15 Feb 2009 22:35 #15
von desertfox1999
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
desertfox1999 antwortete auf Batterie lädt nicht
hallo cate, auch ein willkommen von mir!
also da mein L ja von 4'95 ist, weiß ich auch bisschen bescheid,
zur zeit fahre ich wieder mit defekter lichtmaschine durch die gegend,
da sind nun also merkwürdigkeiten aufgetaucht, vom feinsten,
im normalfall( lima kaputt ) leuchtet ja die ladekontrolle sehr schön...
aber... in letzter zeit, war die ach schon mal aus gewesen, obwohl lima ja nicht lädt... zusätzlich hat sich das relais für die vorglühanlage nach dem start nicht abgeschaltet, heißt also es glüht und zieht strom bis ich ankomme und ausschalte...
ob die vorglühanlage richtig arbeitet kannst leicht überprüfen,
ins auto setzen, ohren aufsperren, zündung an....
lautes klack von vorn links aus'm motorraum.....
warten....
nach ca 10sec zweites klack...,
vorglührelais hat sich wieder abgeschaltet...
prozedur abhängig von motortemperatur...
das gelbe lämpchen mit der glühwendel ist nur ein hinweis, dass man zünden könnte...
bei fahrt mit licht reicht die volle batterie 1,5h fahrzeit, dann wirds eng...allse ohne radio, das schlukt richtig...
dass die batterie schwächelt kannst auch sehr schön während der fahrt sehen, von der digitaluhr im armaturenbrett, werden die ersten digits oben links dunkler....
.... was man nicht so alles merkt
hab jetzt 517.000 km weg, hast also noch viel spaß vor dir!
gruß alex
also da mein L ja von 4'95 ist, weiß ich auch bisschen bescheid,
zur zeit fahre ich wieder mit defekter lichtmaschine durch die gegend,
da sind nun also merkwürdigkeiten aufgetaucht, vom feinsten,
im normalfall( lima kaputt ) leuchtet ja die ladekontrolle sehr schön...
aber... in letzter zeit, war die ach schon mal aus gewesen, obwohl lima ja nicht lädt... zusätzlich hat sich das relais für die vorglühanlage nach dem start nicht abgeschaltet, heißt also es glüht und zieht strom bis ich ankomme und ausschalte...
ob die vorglühanlage richtig arbeitet kannst leicht überprüfen,
ins auto setzen, ohren aufsperren, zündung an....
lautes klack von vorn links aus'm motorraum.....
warten....
nach ca 10sec zweites klack...,
vorglührelais hat sich wieder abgeschaltet...
prozedur abhängig von motortemperatur...
das gelbe lämpchen mit der glühwendel ist nur ein hinweis, dass man zünden könnte...
bei fahrt mit licht reicht die volle batterie 1,5h fahrzeit, dann wirds eng...allse ohne radio, das schlukt richtig...
dass die batterie schwächelt kannst auch sehr schön während der fahrt sehen, von der digitaluhr im armaturenbrett, werden die ersten digits oben links dunkler....
.... was man nicht so alles merkt

hab jetzt 517.000 km weg, hast also noch viel spaß vor dir!
gruß alex
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
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- dnwalker
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16 Feb 2009 07:35 #16
von dnwalker
dnwalker antwortete auf Batterie lädt nicht
Hallo cate, auch von mir ein willkommen!
ich fahre auch einen 4.95er und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.
Sicher hat der seine Mucken aber wenn man die kennt oder gefunden hat ist eine Reparatur meistens in eigener Regie zu machen.
Leider verlangt Mitsubishi hier in Köln Preise da bleibt einem die Luft weg.
Dein Problem mit der Energieversorgung kenne ich sehr gut.
Bei mir war es auch einmal die Lima was aber nicht bedeutet das man die zu schnell auf Verdacht tauschen soll.
Bei mir gab es Probleme mit der Steckverbindung direkt an der Batterie. Ich habe die entfernt um jegliche unnötige Kontaktübergangswiderstände zu vermeiden.
Man kann auch schnell mit einem einfachen Multimeter testen ob die Batterie geladen wird. Erst im Stand (Motor aus) messen - sollte dann so um die 12Volt anzeigen. Dann Motor starten und so lange laufen lassen bis die Vorglühanlage aus schaltet - hört man am klicken des Relais im Motorraum. Dann sollte die Spannung an der Batterie doch über 13Volt anzeigen.
Eine genaue Anleitung um die Ladeschaltung zu überprüfen habe ich auch noch irgendwo rum liegen.
Die Ladespannung ist bei dem Fahrzeug eh nicht besonders hoch - an Neufahrzeugen hat man da schnell mal 14,2 oder sogar mehr an der Batterie - beim alten L sind das leider nur so um die 13,5Volt.
Dadurch hatte ich auch Probleme mit meiner Webasto-Standheizung. Auch dort hilft es die Sache selber in die Hand zu nehmen und nicht eine Menge Geld zum so genannten Fachhändler zu schleppen - meine Erfahrung!
Natürlich - wie schon geschrieben - sind alle Massekabel zu überprüfen - Kontaktflächen anschleifen und auf Kabelbruch untersuchen.
Die Nummer mit der Lenkung und dem Lenkgetriebe habe ich gerade selber hinter mir - auch hier wieder der Tipp nicht so schnell einen teuren Austausch bei der Fachwerkstatt machen lassen. Da kommst du ganz schnell auf 1500 bis man glaubt es nicht 3000€.
Die Lenkgetriebe sind so robust das man die in vielen Fällen sehr leicht überarbeiten kann und auch ganze Rep.-Sätze sind zu bekommen. Leider verschweigen das viele Händler.
Ach ja - was für eine LED meinst Du ???
In meinem Fahrzeug ist damals eine Wegfahrsperre direkt von Mitusbishi nachgerüstet worden. An dem Empfänger (Transponder) ist eine LED aber sonst habe ich keine LED´s im Wagen. Die blinkt eben im Stand und wenn man den kleinen Sender an das Teil hängt geht sie aus.
Soweit von mir....
Viel Spaß mit Deinem L
Gruß
Dieter
ich fahre auch einen 4.95er und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.
Sicher hat der seine Mucken aber wenn man die kennt oder gefunden hat ist eine Reparatur meistens in eigener Regie zu machen.
Leider verlangt Mitsubishi hier in Köln Preise da bleibt einem die Luft weg.
Dein Problem mit der Energieversorgung kenne ich sehr gut.
Bei mir war es auch einmal die Lima was aber nicht bedeutet das man die zu schnell auf Verdacht tauschen soll.
Bei mir gab es Probleme mit der Steckverbindung direkt an der Batterie. Ich habe die entfernt um jegliche unnötige Kontaktübergangswiderstände zu vermeiden.
Man kann auch schnell mit einem einfachen Multimeter testen ob die Batterie geladen wird. Erst im Stand (Motor aus) messen - sollte dann so um die 12Volt anzeigen. Dann Motor starten und so lange laufen lassen bis die Vorglühanlage aus schaltet - hört man am klicken des Relais im Motorraum. Dann sollte die Spannung an der Batterie doch über 13Volt anzeigen.
Eine genaue Anleitung um die Ladeschaltung zu überprüfen habe ich auch noch irgendwo rum liegen.
Die Ladespannung ist bei dem Fahrzeug eh nicht besonders hoch - an Neufahrzeugen hat man da schnell mal 14,2 oder sogar mehr an der Batterie - beim alten L sind das leider nur so um die 13,5Volt.
Dadurch hatte ich auch Probleme mit meiner Webasto-Standheizung. Auch dort hilft es die Sache selber in die Hand zu nehmen und nicht eine Menge Geld zum so genannten Fachhändler zu schleppen - meine Erfahrung!
Natürlich - wie schon geschrieben - sind alle Massekabel zu überprüfen - Kontaktflächen anschleifen und auf Kabelbruch untersuchen.
Die Nummer mit der Lenkung und dem Lenkgetriebe habe ich gerade selber hinter mir - auch hier wieder der Tipp nicht so schnell einen teuren Austausch bei der Fachwerkstatt machen lassen. Da kommst du ganz schnell auf 1500 bis man glaubt es nicht 3000€.
Die Lenkgetriebe sind so robust das man die in vielen Fällen sehr leicht überarbeiten kann und auch ganze Rep.-Sätze sind zu bekommen. Leider verschweigen das viele Händler.
Ach ja - was für eine LED meinst Du ???
In meinem Fahrzeug ist damals eine Wegfahrsperre direkt von Mitusbishi nachgerüstet worden. An dem Empfänger (Transponder) ist eine LED aber sonst habe ich keine LED´s im Wagen. Die blinkt eben im Stand und wenn man den kleinen Sender an das Teil hängt geht sie aus.
Soweit von mir....
Viel Spaß mit Deinem L
Gruß
Dieter
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- flamingo
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23 Feb 2009 14:31 #17
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Batterie lädt nicht
Moin,
weiß nicht,ob sich das problem mit der Batterie erldigt hat.
Habe gestern in der Sendung "auto mobil" auf VOX n Beitrag gesehen.
Da hatte einer morgens und abends den Audi "gassi" gefahren,damit das Auto auch anspringt,wenn er gebraucht wird.
Spezialisten haben nach ausgibiger suche,den Fehler gefunden.(das Relais für's Schiebedach).
Es wurde die Batterie abgeklemmt,Messgerät dazwischen,und der Verbrauch gemessen - zuviel Verbrauch.
Dann wurden die Sicherungen eine nach der anderen rausgenommen.
Bis der Verbrauch im normalen Breich war.
Somit haben sie den Fehler eingegrenzt.
Neues Relais eingebaut,und fertig.
Gruß Torsten
weiß nicht,ob sich das problem mit der Batterie erldigt hat.
Habe gestern in der Sendung "auto mobil" auf VOX n Beitrag gesehen.
Da hatte einer morgens und abends den Audi "gassi" gefahren,damit das Auto auch anspringt,wenn er gebraucht wird.
Spezialisten haben nach ausgibiger suche,den Fehler gefunden.(das Relais für's Schiebedach).
Es wurde die Batterie abgeklemmt,Messgerät dazwischen,und der Verbrauch gemessen - zuviel Verbrauch.
Dann wurden die Sicherungen eine nach der anderen rausgenommen.
Bis der Verbrauch im normalen Breich war.
Somit haben sie den Fehler eingegrenzt.
Neues Relais eingebaut,und fertig.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
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