Torsendifferentiale für den KA0T!

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Feb 2009 13:49 #1 von idealist
Torsendifferentiale für den KA0T! wurde erstellt von idealist
Hi Leute,

wie aus dem Titel zu entnehmen ist, weiß irgend jemand von euch, ob es für den KA0T Torsendifferentiale gibt? Vielleicht irgendwo im Ausland? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogled, aber nichts gefunden.

Danke!

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2009 14:00 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Torsendifferentiale für den KA0T!
Servus,

ich wüßte nicht, daß sowas nachrüstbar ist.
Das wird doch vom Fahrzeughersteller beim Erstellen des Allradkonzepts festgelegt, wie das System funktionieren soll und dann bei der Produktion so eingebaut.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Feb 2009 14:36 #3 von idealist
idealist antwortete auf Torsendifferentiale für den KA0T!
Hi Werner

stimmt schon. Ich meinte das jetzt zum Nachrüsten in den Achsdifferentialen. Im Hilux ist eins in der Hinterachse. Die Arbeitsweise hat mich damals mehr als überzeugt und ist noch dazu für den Antriebsstrang materialschonender als eine 100% Sperre.

Das hat richtig Spaß gemacht, damit durch die Sandhügel zufahren. Und es ist noch dazu sehr entspannt, da Du keine Sperre einlegen musst, weil ja praktisch immer drinn.

Gruß René

Mehr
21 Feb 2009 19:54 #4 von Ranger
Ranger antwortete auf Torsendifferentiale für den KA0T!
moin rené,

bringt der aufwand denn so viele vorteile? du fährst doch sicherlich 90 % auf der straße. und die 10 % im gelände, da hast du doch eine guten allrad.........??????

gruß ralph

Ich bin Ich !!!

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Feb 2009 22:58 #5 von idealist
Hi Ralph,

eine durchaus berechtigte Frage, die ich aber nicht beantworten möchte :-) )

Ich brauche eigentlich auch keinen Pickup. Ich habe weder Haus, Hof, Holzheizung, kein Gewerbe, fahre meistens alleine...., das ist nicht so einfach zu beantworten....

Gruß René

Mehr
22 Feb 2009 11:10 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Torsendifferentiale für den KA0T!
Servus Rene,

da kann ich dir voll und ganz zustimmen, manches kann man nicht erklären.
Mir gehts wie dir und hab mir auch eine Sperre nachgerüstet.

Nun zurück zum Thema:

Du sagst der Hilux hat auch eins, ab Werk. Nicht zum Nachrüsten erhältlich, oder?

Soviel mir bekannt ist, sind für die meisten Japan4x4 nur Schwarz- und ARB-Sperren nachrüstbar. Diese sind dann allerdungs immer manuelle 100%-Sperren.

Automatische Sperren, wie Detroitlocker etc, sind nur für amerikanische Offroader verfügbar.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• idealist
  • idealists Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Feb 2009 13:13 #7 von idealist
Hi Werner,

ja der 3,0 hat eine Torsendiff. in der Hinterachse. Ich fand das einfach genial. Ich bin jedes Jahr in DK und dann immer am Strand. All meine Offroader hatten bis jetzt keine Differenzialsperre oder halt diese wenig wirksamen, die den Schlupf etwas begrenzen.

Mit dem Hilux hat das richtig Spaß gemacht. Ich bin durch die am Strand zusammengewehten Dünen (bis zu 70 cm hoch) gefahren, ohne mich einmal festzufahren. Selbst die Fahrer der "richtigen" Geländewagen haben da anerkennend geschaut, was der alles kann.

Einen großen Teil daran hatte das Hinterachsdifferential. Mit meinem L hat das weit weniger souverän funktioniert, weil die Traktionskontrolle wenig ausrichtet. Die bringt nur etwas wenn nur ganz wenig Leistung ansteht. Dann packt sie einigermaßen zu. Im Sandkasten brauchst Du aber anständig Leistung. Damit die Bremsen nicht verglühen, macht die Traktionskontrolle gleich wieder auf, also nutzlos.

Ich habe das in Jänschwalde schön probieren können. Du musst halt immer mit viel Drehzahl und wild kreiselnden Rädern unterwegs sein, was einen etwas wenig souveränen Eindruck macht.
Daher mein Wunsch nach den Sperren. Die werden jetzt auch eingebaut, nur wollte ich vorher wissen, ob es zu den Nachrüstsperren von ARB noch eine Alternative gibt.

Gruß René

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden