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AU-Problem KA0T
- Kelian
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Bei der AU gab es tatsächlich ein kleines Problem!
Dazu muß man wissen, daß es zwei verschiedene AU-Methoden gibt:
a) Die "alte Variante" mit Messung am Auspuff und drei Mal hochtouren auf Abregeldrehzahl beim Diesel
b) Die "neue Variante" allein über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges
Zuerst wollte man beim TÜV natürlich die "neue AU" durchführen, da diese auch preisgünstiger ist.
Also KA0T an das Gerät angeschlossen, Kommunikation klappt auch, alle Systeme am Fahrzeug arbeiten korrekt: ABER durchgefallen! Der Grund: Der KA0T legt in seinem Fehlerspeicher irgendeinen undefinierbaren P190x-Fehler ab, der sich zwar bei eingeschalteter Zündung löschen läßt, aber sofort wieder da ist, wenn der Motor läuft.
Aufgrund dieses Fehlereintrages verweigert der Testcomputer die Plakette.
Der Prüfer sagte mir dann, er kennt das vom L200 schon und es hat nichts mit meinem Fahrzeug zu tun.
Dann die "alte Variante" der AU gemacht und mit top Werten bestanden.
Also heute kein Problem - ABER: Der TÜV-Mitarbeiter sagte mir, auf kurz oder lang wird komplett auf die "neue AU" umgestellt. Hoffentlich stellt Mitsubishi bald ein Steuergeräte-Update zur Verfügung... sonst haben wir da wohl ein Problem!
Gruß
Kelian
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- Wolfenstein
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Gruss Peter
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- micha
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Kelian schrieb: Dazu muß man wissen, daß es zwei verschiedene AU-Methoden gibt:
a) Die "alte Variante" mit Messung am Auspuff und drei Mal hochtouren auf Abregeldrehzahl beim Diesel
b) Die "neue Variante" allein über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges
Der TÜV-Mitarbeiter sagte mir, auf kurz oder lang wird komplett auf die "neue AU" umgestellt.
Solange es noch Fahrzeuge ohne OBD-Schnittstelle gibt, wird dem TÜV nichts anderes übrigbleiben als die ASU nach der "alten Variante" zu machen.
Viele Grüße
Micha
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genau deshalb lasse ich schon seit zehn Jahren keine ASU mehr beim TÜV machen, sondern in meiner Werkstatt, die dann die entsprechenden Abhilfemaßnahmen einleiten (Ist aber keine Vertragswerkstatt)
HU mach ich dann immer selber beim TÜV.
Werner
...habe schon öfters beobachtet, daß Fahrzeuge mit OBD bei der TÜV-ASU ihr Geld wieder rausbekamen und zur Werkstatt geschickt wurden, weil im Fehlerspeicher dubioses vorhanden war.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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Also ich empfinde das nicht als Problem,ich gehe zu den Mitsus Tüv und AU machen,wenn die das nicht hin bekommen,wäre ja gelacht.Ich fahre mit der grünen Plakette da raus ,die Blamage geben die sich nicht,
Gruss Peter
sehe ich auch so!
gruß ralph
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- Elki
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das möcht ich mal sehn, wie die an meine nicht vorhandene Schnittstelle andocken....

Gruß
Elke
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- ranzen
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Elki schrieb: das möcht ich mal sehn, wie die an meine nicht vorhandene Schnittstelle andocken....
Vielleicht drahtlos ?
Das könnte ich mir schon vorstellen, daß es mittelfristig auch über WLAN möglich ist. Cool, verschlüsselt mit dem eL kommunizieren

Gruß ranzen
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
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bei Fahrzeugen mit OBD2 ist die AU eh schon bald zu Ende.
Denn da findet die AU permanent beim Fahren statt und überwacht die Abgase.
Die Plakette wird über kurz oder lang wegfallen.
Werner
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- Kelian
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Genau darum geht es ja! Vielleicht habe ich das undeutlich erklärt.OffRoad-Ranger schrieb: Servus,
bei Fahrzeugen mit OBD2 ist die AU eh schon bald zu Ende.
Denn da findet die AU permanent beim Fahren statt und überwacht die Abgase.
Die Plakette wird über kurz oder lang wegfallen.
Werner
Die AU ist nunmehr Teil der Hauptuntersuchung. Das Auslesen per OBD ist der Abgleich mit den Daten, die das Fahrzeug über das Abgasverhalten gespeichert hat. Und hier fällt der KA0T gnadenlos durch, weil er einen Fehler ablegt, der den Tester zum Ergebnis bringt "nicht bestanden".
D.h. ihr fallt durch AU und HU.
NOCH kann man die alte AU machen und so dieses Problem umgehen, diese Möglichkeit besteht jedoch nicht dauerhaft. Nach Abschluß der Integration gilt für alle OBD2-Fahrzeuge, die AU ist als Teil der HU über den Tester abzuwickeln.
Für alle Fahrzeuge ohne OBD-Schnittstelle gilt natürlich nach wie vor die alte Meßmethode - das versteht sich ja von selbst. Dies ändert jedoch nichts daran, daß diese Meßmethode für den KA0T zukünftig nicht mehr zulässig sein wird, da er über die OBD2-Diagnostik verfügt.
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- Wolfenstein
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Gruss aus Wiesbaden
Peter
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