Turboprobleme

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76947 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hallo Alex86,
schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse, damit ich die Fotos schicken kann.
Ansonsten wäre es schön sich im Forum über diese Fragen zu unterhalten.
Wenn Du solche speziellen Probleme hast, können evtl. auch andere profitieren.

Gruß Stöpsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76948 von Alex86
Alex86 antwortete auf Turboprobleme
Der L läuft soweit aber halt, das der Ladedruck teilweise bis auf 1,4 bar hoch geht, was ja auch nicht das Problem wäre aber er bleibt da und geht nicht auf sein "Solldruck" von 0,8 bar zurück und das führt dazu das die ESP halt dann ihre menge drossel und die Leistung ist weg. Ich muss sagen das der L an Leistung verloren hat(hab jedenfals das Gefühl). Ich denke mal das das alles mit der neuen Software zu tun hat. Ich werde in nächster Zeit mal mit Glaubitz telefonieren und dann weiter sehen.

Gruß Alex

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76949 von stöpsel
Hallo Alex,
das ist tatsache das problem. Das Leistungsdefizit tritt schleichend ein, so daß schwehr zu sagen ist ab da ging es los.
Mitsubishi hat warscheinlich das Managerment an die Trägheit der Turbosteuerung angepaßt, was zu gefühlten Leistungsverlusten führte. Das kann laut Mitsubishi auf dem Papier anders aussehen, da dort nur Leistungsspitzen gemessen werden. Kaum jemand verfolgt die Kurve dort hin.
Glaubitz spielt die Orginalsoftware auf. Das funktioniert natürlich nur bei funktionierender Mechanik.
Die Trägheit des Turbo beim abtouren wird durch die Schläuche(Glaubitz) geregelt. Der Weg nach oben ist in Abhängigkeit Deiner mechanischen Zwerge.

Gruß stöpsel

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76952 von Alex86
Alex86 antwortete auf Turboprobleme
Na wie gesagt ich setzte mich mal mit Glaubitz in Verbindung und dann sehen wir weiter.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76978 von Ahaggar
Ahaggar antwortete auf Turboprobleme
@ Stöpsel

War heute mit einem Kollegen beim Schrauben und da haben wir uns den Turbo von meinem L auch mal angeschaut.

Kann man bei Dir auch den Verstellmechanismus bewegen, so als ob das Lager Spiel hätte?

Mir ist aufgefallen dass das hitzeschutzblech genau an dieser Stelle verrußt ist, also kommt dort Abgas heraus. Hattest Du das auch?

Mfg Markus

mfg Markus

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #76982 von stöpsel
Hallo Ahaggar,

das System muß bis zum Turbienenrad dicht sein, um genügend Druck zu machen. Dahinter ist das ärgerlich, aber eher untergeordneter Natur. Ich hatte auf Grund einer defekten Dichtung eine Leckage zwischen Krümmer und Turbo, dort ging mit Sicherheit Druck verloren. Ruß ist auch an den Blechen gewesen.
Der Auspuff ist ja hinter dem Turbo nicht mal mit einer Dichtung angebunden. Das sollte Formschlüssig genug sein, damit dort nichts rauskommt.
Den Verstellmechanismus kann man sehr gut bewegen. Jede Schaufel ist separat gelagert und auf der Turbo abgewanten Seite mit C – förmigen Scheiben vernietet. In diese Scheiben greift die Verstellscheibe mit zylinderförmigen Erhebungen. Dreht man an der Stellscheibe bewegen sich die Schaufeln. Den kompletten Verstellmechanismus samt Schaufeln bekommt man zu reinigen raus. Bei Einsetzen darauf achten, das nur eine kleine Nut im Turbo und Feder im Schaufelring die Position angeben. Sonst liegt der Ring locker drin, bei mir mit sehr wenig Spiel.
Ich habe bei mir übrigens die Anschlagschrauben ersetzt, waren völlig verrostet. Eine hat dafür gesorgt, das die Schaufeln nicht komplett geschlossen haben. Das kann man mit Turbo in der Hand, im ausgebauten Zustand super probieren. Aber Vorsicht, die Schaufeln sollten zwar schließen, der Verstellhebel aber auch an der Anschlagschraube ankommen, sonst entstehen evtl. Spannungen.
Gruß stöpsel

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden