- Dank erhalten: 0
hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt
- rolf_ger
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2009 12:42 #1
von rolf_ger
hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt wurde erstellt von rolf_ger
die hinteren Blinker funktionieren, wenn kein Hänger angeschlossen ist.
Sobald ich den Hängerstecker in die Kupplung stecke, blinken die hinteren Blinker nicht mehr - auch nicht die Hängerblinker.
Was kann da der Grund sein?
Bis vor kurzem funktionierte noch alles!
:
Gruß rolf_ger
Sobald ich den Hängerstecker in die Kupplung stecke, blinken die hinteren Blinker nicht mehr - auch nicht die Hängerblinker.
Was kann da der Grund sein?
Bis vor kurzem funktionierte noch alles!

Gruß rolf_ger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Mai 2009 14:08 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt
hi - war nicht erst unlaengst ein fred hier mit aehnlichen elektrikproblemen?
hab ihn nur nicht gefunden....
da war feuchtigkeit durch den anschluss-schlauch in die ahk-dose gekrochen, und die dose war von innen her vergammelt.
in deinen fall schaetz ich, dass der haenger-erkennungs-kontakt noch funktioniert - also die blinker am fzg abgeschaltet werden.
der blinkerkontakt zum haenger aber ist hinueber...
das ich einen dosenpruefer in der lade liegen hab, nutzt dir wohl nix
hab ihn nur nicht gefunden....
da war feuchtigkeit durch den anschluss-schlauch in die ahk-dose gekrochen, und die dose war von innen her vergammelt.
in deinen fall schaetz ich, dass der haenger-erkennungs-kontakt noch funktioniert - also die blinker am fzg abgeschaltet werden.
der blinkerkontakt zum haenger aber ist hinueber...
das ich einen dosenpruefer in der lade liegen hab, nutzt dir wohl nix

no mountain high enough

- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2009 15:30 #3
von jester
no mountain high enough
HJL
fyi : wollt mal spasshalber den dosenpruefer ausprobiern -> rechter blinker funzt nicht 
das ist bei mir der unterste kontakt - huebscher salzbelag & der messingkontakt komplett korridiert
der kontrukteur gehoert an irgendwas aufgehaengt - da ist zwar eine huebsche tuelle beim kabeleingang, die aber nicht dagegen schuetzt, dass wasser IM ! schlauch in die dose rinnt - und von dort aus gemuetlich ueber den untersten kontakt nach draussen.
ich hab jetzt mit konstruktionskleber (der wie pu-schaum aufgeht) das schlauchende versiegelt, den kontakt blankpoliert & mit batteriepolfett eingesprueht.
wenn ich das naechste mal das ruecklicht herunten hab, schau ich mal wo der schlauch sein zweites offenes ende hat...
p.s. kannst du den titel auf 'AHK... usw' aendern, zwecks besserer wiederfindbarkeit

das ist bei mir der unterste kontakt - huebscher salzbelag & der messingkontakt komplett korridiert
der kontrukteur gehoert an irgendwas aufgehaengt - da ist zwar eine huebsche tuelle beim kabeleingang, die aber nicht dagegen schuetzt, dass wasser IM ! schlauch in die dose rinnt - und von dort aus gemuetlich ueber den untersten kontakt nach draussen.
ich hab jetzt mit konstruktionskleber (der wie pu-schaum aufgeht) das schlauchende versiegelt, den kontakt blankpoliert & mit batteriepolfett eingesprueht.
wenn ich das naechste mal das ruecklicht herunten hab, schau ich mal wo der schlauch sein zweites offenes ende hat...
p.s. kannst du den titel auf 'AHK... usw' aendern, zwecks besserer wiederfindbarkeit
no mountain high enough

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
31 Mai 2009 20:48 #4
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt
servus jester,
gruß tomax
falls du den kleinen schalter in der dose meinst: der schaltet nur die nebelschlußleuchte "aus"! die blinker am zugfahrzeug MÜSSEN gehen! egal ob ein hänger angehängt oder nicht!dass der haenger-erkennungs-kontakt noch funktioniert - also die blinker am fzg abgeschaltet werden.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2009 21:15 #5
von jester
no mountain high enough
HJL
mea culpa - ich meinte: die elektronik muss wissen, dass ein haenger dranhaengt, sonst spielt die blinkerfrequenz verrueckt (sowie wenn ein blinkerlamperl hin ist.
bei mein alten scorpio wurden die hinteren blinkerlamperl ausgeschaltet & durch die haengerlamperln ersetzt. (war ein eigenbau/nachruest - hab in so gekauft)
beim navara blinken alle lamperln im richtigen rhytmus - also merkt die elektronik, dass ein haenger dran ist
bei mein alten scorpio wurden die hinteren blinkerlamperl ausgeschaltet & durch die haengerlamperln ersetzt. (war ein eigenbau/nachruest - hab in so gekauft)
beim navara blinken alle lamperln im richtigen rhytmus - also merkt die elektronik, dass ein haenger dran ist
no mountain high enough

- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
01 Jun 2009 00:33 #6
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt
Hi,
das mit den vergammelten AHK-Steckdosen war ein Ford-typisches Problem bis jetzt, und ist glaub auch irgendwo dort zu finden. Ich hatte dasselbe- machte man die Dose auf, war innendrin nur noch ein Haufen nasser Grünspan, und funktioniert hat natürlich auch nix. Musste ne neue Dose her. Ist beim eL in 11 Jahren Freiluftkultur net passiert, also wohl wirklich ein Problem der Konstuktionsweise der ein oder andern Dose, und deren Wasserdichtigkeit.
Ausserdem war die Belegung beim Mitsu von Haus aus eine andere als beim Ford. auch da kann das Problem liegen, auch das kommt mir bekannt vor. "Norm"-Belegungspläne gibts online zu finden, für den Fall, dass da was angepasst werden muss. Konkret kann ich da aber leider nicht weiterhelfen, da mein Göttergatte der Elektrikus ist, sorry.
Gruß
Elke
das mit den vergammelten AHK-Steckdosen war ein Ford-typisches Problem bis jetzt, und ist glaub auch irgendwo dort zu finden. Ich hatte dasselbe- machte man die Dose auf, war innendrin nur noch ein Haufen nasser Grünspan, und funktioniert hat natürlich auch nix. Musste ne neue Dose her. Ist beim eL in 11 Jahren Freiluftkultur net passiert, also wohl wirklich ein Problem der Konstuktionsweise der ein oder andern Dose, und deren Wasserdichtigkeit.
Ausserdem war die Belegung beim Mitsu von Haus aus eine andere als beim Ford. auch da kann das Problem liegen, auch das kommt mir bekannt vor. "Norm"-Belegungspläne gibts online zu finden, für den Fall, dass da was angepasst werden muss. Konkret kann ich da aber leider nicht weiterhelfen, da mein Göttergatte der Elektrikus ist, sorry.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- Tosch
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jun 2009 11:01 #7
von Tosch
Liberté to Jour
Tosch antwortete auf hintere Blinker blinken nicht mit Hängerkabel eingesteckt
Servus,
Ich würde als aller erstes mal das Relais tauschen !!
Gruß Tosch
Ich würde als aller erstes mal das Relais tauschen !!
Gruß Tosch
Liberté to Jour
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden