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Kupplung defekt oder doch nicht?
- hbg
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11 Jun 2009 18:59 #1
von hbg
Kupplung defekt oder doch nicht? wurde erstellt von hbg
Hallo,
habe eine Frage an euch.
In den letzten Tagen fällt mir auf, dass wenn ich im 4.Gang richtig Gas gebe die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min hochgeht das Auto aber nicht schneller wird. Im 5.Gang ist es nicht ganz so stark zu merken. Wenn ich im 4.Gang voll durchtrete und über 3000 u/min raufdrehe kommt mitunter auch die Motorwarnleuchte.
Meine Frage ists die Kupplung oder kommt dies aus Richtung Turbo?
Beim Kupplungstest im 1. Gang mit Handbremse und Standgas fährt der L weg.
Im 2.Gang stirbt der Motor ab oder fährt weg is nicht immer gleich. Jedenfalls rutscht die Kupplung nicht im ersten und zweiten Gang.
Mein L ist Bj 2002, 116 PS. Mir kommt vor dass das Fahezeug im 4. Gang ohnehin eher schwach ist. vielleicht ists auch normal.
hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemnacht?
Ich habe selbst leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Das Fahrzeug hat 117000km drauf, bei 85000 wurde die Kupplung von der Fachwerkstätte gewechselt - allerdings schon zum 2.Mal da beim ersten mal wegen fehlender Dichtung Öl ins Kupplungsgehäuse gelangte.
Ich meine 30000km ist ein bißchen wenig für eine Originalkupplung.
Fahre hauptsächlich Stadt und Autobahn, kein Gelände, kein Baumziehen, kein Abhängerbetrieb, nie über 3500 u/min Drehzahl.
Mir fällts im normalen Fahrbetrieb nicht auf, wie gesagt nur wenn ich richtig drauftrete.
Danke schon im voraus für Eure Unterstützung
Hannes
habe eine Frage an euch.
In den letzten Tagen fällt mir auf, dass wenn ich im 4.Gang richtig Gas gebe die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min hochgeht das Auto aber nicht schneller wird. Im 5.Gang ist es nicht ganz so stark zu merken. Wenn ich im 4.Gang voll durchtrete und über 3000 u/min raufdrehe kommt mitunter auch die Motorwarnleuchte.
Meine Frage ists die Kupplung oder kommt dies aus Richtung Turbo?
Beim Kupplungstest im 1. Gang mit Handbremse und Standgas fährt der L weg.
Im 2.Gang stirbt der Motor ab oder fährt weg is nicht immer gleich. Jedenfalls rutscht die Kupplung nicht im ersten und zweiten Gang.
Mein L ist Bj 2002, 116 PS. Mir kommt vor dass das Fahezeug im 4. Gang ohnehin eher schwach ist. vielleicht ists auch normal.
hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemnacht?
Ich habe selbst leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Das Fahrzeug hat 117000km drauf, bei 85000 wurde die Kupplung von der Fachwerkstätte gewechselt - allerdings schon zum 2.Mal da beim ersten mal wegen fehlender Dichtung Öl ins Kupplungsgehäuse gelangte.
Ich meine 30000km ist ein bißchen wenig für eine Originalkupplung.
Fahre hauptsächlich Stadt und Autobahn, kein Gelände, kein Baumziehen, kein Abhängerbetrieb, nie über 3500 u/min Drehzahl.
Mir fällts im normalen Fahrbetrieb nicht auf, wie gesagt nur wenn ich richtig drauftrete.
Danke schon im voraus für Eure Unterstützung
Hannes
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- pajero2
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11 Jun 2009 21:19 #2
von pajero2
pajero2 antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Hallo Hannes!
Also ich teste meine Kupplung anderst.
Erst mal ziehe ich die Handbremse, dann schalte ich den 3. Gang ein und lasse die Kupplung los. Verreckt der Motor dann noch, ist die Kupplung noch brauchbar.
Mein "L" hat erst die 2te Kupplung drin.
Kilometer-Leistung 282.000 km. Muß jetzt aber auch bald wechseln.
Gruß Jens
Also ich teste meine Kupplung anderst.
Erst mal ziehe ich die Handbremse, dann schalte ich den 3. Gang ein und lasse die Kupplung los. Verreckt der Motor dann noch, ist die Kupplung noch brauchbar.
Mein "L" hat erst die 2te Kupplung drin.
Kilometer-Leistung 282.000 km. Muß jetzt aber auch bald wechseln.
Gruß Jens
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- flamingo
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11 Jun 2009 23:14 #3
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Hey,
teste soähnlich wie Jens,wenn mir was Spanisch mit der Kupplung vorkommt.
Nehme nur den 5.Gang und Standgas.
Habe noch die 1.ste Kupplung 216tKm + Bj. 01 +99PS.
Gruß Torsten
PS . Es gibt aber auch Spezialisten,die Rauchen ne Kupplung schnell weg.
Das heißt jetzt nicht das ich Dich dazu zähle.Habe aber mal einen gekannt.
teste soähnlich wie Jens,wenn mir was Spanisch mit der Kupplung vorkommt.
Nehme nur den 5.Gang und Standgas.
Habe noch die 1.ste Kupplung 216tKm + Bj. 01 +99PS.
Gruß Torsten
PS . Es gibt aber auch Spezialisten,die Rauchen ne Kupplung schnell weg.
Das heißt jetzt nicht das ich Dich dazu zähle.Habe aber mal einen gekannt.
Gruß Torsten
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- pajero2
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12 Jun 2009 21:32 #4
von pajero2
pajero2 antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Hallo flamingo!
Die Zeit mit`m 5. Gang ist schon seit 2 Jahren vorbei. Deshalb der 3. Gang.
Gruß Jens
Die Zeit mit`m 5. Gang ist schon seit 2 Jahren vorbei. Deshalb der 3. Gang.
Gruß Jens
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- flamingo
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13 Jun 2009 21:34 #5
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
moin,
auch nicht so schlimm.
Muß nicht mit jeder Mode gehen(fahre auch n alten :L200 ).Hi
Bin manchmal auf'm alten Stand.
Denke aber ,wenn er im 5ten Gang abstirbt,ist die Kupplung -ok.
Torsten
auch nicht so schlimm.
Muß nicht mit jeder Mode gehen(fahre auch n alten :L200 ).Hi
Bin manchmal auf'm alten Stand.
Denke aber ,wenn er im 5ten Gang abstirbt,ist die Kupplung -ok.
Torsten
Gruß Torsten
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- hbg
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15 Jun 2009 14:17 #6
von hbg
hbg antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
hallo,
also der fall dürfte klar sein. es ist die kupplung.
motordrehzahl steigt auto wird nicht schneller.
Allerdings besteht die Kupplung alle von Euch angeführten Tests.
Und noch was. ich habe am Wochenende bemerkt, daß bei längerer Autofahrt - warme Kupplung - der "Schlupf" bei weiten nicht so krass ist als bei Kurzstrecken.
Die Mitsu-Werkstatt sagt natürlich raus damit.
Nun nach dem ja immer wieder davon zu hören ist dass die Kupplung stärker sein kann, dachte ich dass diese vielleicht eh immer a bissl rutscht.
Je nach Fahrweise.
Mal sehen, wenn im 3. Gang bei normaler Fahrweise kein Weiterkommen mehr ist muss sie raus.
@Jens: hab das mit dem 5.Gang ist schon längst vorbei deshalb der 3. nicht ganz verstanden.
bis bald Hannes
also der fall dürfte klar sein. es ist die kupplung.
motordrehzahl steigt auto wird nicht schneller.
Allerdings besteht die Kupplung alle von Euch angeführten Tests.
Und noch was. ich habe am Wochenende bemerkt, daß bei längerer Autofahrt - warme Kupplung - der "Schlupf" bei weiten nicht so krass ist als bei Kurzstrecken.
Die Mitsu-Werkstatt sagt natürlich raus damit.
Nun nach dem ja immer wieder davon zu hören ist dass die Kupplung stärker sein kann, dachte ich dass diese vielleicht eh immer a bissl rutscht.
Je nach Fahrweise.
Mal sehen, wenn im 3. Gang bei normaler Fahrweise kein Weiterkommen mehr ist muss sie raus.
@Jens: hab das mit dem 5.Gang ist schon längst vorbei deshalb der 3. nicht ganz verstanden.
bis bald Hannes
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- DirkT
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15 Jun 2009 16:11 #7
von DirkT
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
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BFG AT 10.5/31R15
DirkT antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Hallo Hannes
"Mal sehen, wenn im 3. Gang bei normaler Fahrweise kein Weiterkommen mehr ist muss sie raus."
Wenn die Kupplung am Ende ist, rutscht sie natürlich in den oberen Gängen am meisten durch. Fährst Du trotzdem weiter, bis sie auch im 3.Gang spürbar rutscht, dann ist die Schwungscheibe bis dahin auch im Eimer, weil ausgeglüht.
Macht zusätzliche ca. €500 für die Schwungscheibe inklusive Anlasserzahnkranz. So war's jedenfalls bei meinem L.
Gruß Dirk
"Mal sehen, wenn im 3. Gang bei normaler Fahrweise kein Weiterkommen mehr ist muss sie raus."
Wenn die Kupplung am Ende ist, rutscht sie natürlich in den oberen Gängen am meisten durch. Fährst Du trotzdem weiter, bis sie auch im 3.Gang spürbar rutscht, dann ist die Schwungscheibe bis dahin auch im Eimer, weil ausgeglüht.
Macht zusätzliche ca. €500 für die Schwungscheibe inklusive Anlasserzahnkranz. So war's jedenfalls bei meinem L.
Gruß Dirk
L200 CC K60T
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- Ahaggar
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15 Jun 2009 21:36 #8
von Ahaggar
mfg Markus
Ahaggar antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Selber wechseln, ist keine Hexerei. Eine Grube oder Hebebühne wäre natürlich fein.
Ist dann eine nette Abendbeschäftigung und danach vielleicht noch ein Bier in der Werkstatt und gut iss.
Macht Spass und kostet nicht viel.
mfg Markus
Ist dann eine nette Abendbeschäftigung und danach vielleicht noch ein Bier in der Werkstatt und gut iss.
Macht Spass und kostet nicht viel.
mfg Markus
mfg Markus
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- hbg
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17 Jun 2009 12:14 #9
von hbg
hbg antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
@markus
ja wennst eine grube oder bühne hast!
würd ich auch selbst zulangen. ohne hilfe das getriebe runterlassen ist wahrscheinlich eh nicht möglich!
mitsubishi meint die druckplatte ist zu schwach bzw. fehlerhaft.
krieg die nächste woche ersetzt, dann sehen wir weiter.
hannes
ja wennst eine grube oder bühne hast!
würd ich auch selbst zulangen. ohne hilfe das getriebe runterlassen ist wahrscheinlich eh nicht möglich!
mitsubishi meint die druckplatte ist zu schwach bzw. fehlerhaft.
krieg die nächste woche ersetzt, dann sehen wir weiter.
hannes
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- Ahaggar
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17 Jun 2009 20:50 #10
von Ahaggar
mfg Markus
Ahaggar antwortete auf Kupplung defekt oder doch nicht?
Na dann ist es eh gut wenn Mitsu das macht.
Das Problem mit der Grube kenn ich, hab aber Glück und ein Arbeitskollege hat eine Werkstatt.
mfg Markus
Das Problem mit der Grube kenn ich, hab aber Glück und ein Arbeitskollege hat eine Werkstatt.
mfg Markus
mfg Markus
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