Umweltzone grün und mein L200 K60T Bj. 11/2000

Mehr
29 Jun 2009 18:56 #11 von hagelschaden
Hallo Henry,

im weiteren Lesen habe ich festgestellt, daß es anscheinend 2002 nochmals einen Modellwechsel gegeben hat. Im Zuge dieses Wechsels wurde der Oxikat serienmäßig eingeführt. Und erst diese Fahrzeug können anscheinend dann einen Partikelfilter bekommen, der zur grünen Plakette führt. Mit Dakar hat das nichts zu tun. Sorry für die Fehlinformation.

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2009 15:04 #12 von Vaddi
Mahlzeit!

@Henry

Mit PKW oder LKW hat das mit dem Kat doch nix zu tun, oder? Meiner ist LKW und ich bin durch den nachgerüsteten Kat von 683 € auf 401 € (zzgl. der 30 € Strafsteuer wg. nicht nachgerüsteten DPF, den es ja für meinen/unseren gar nicht gibt) gekommen.
Unsere Kisten haben wohl keine elektronische Einspritzung, die L's der näxten Baureihe wohl. Deswegen gibt es ja für den L mit 99PS nur den Kat, aber keinen DPF. Stellen die auch nicht her, ich habe diverse Anfragen an verschiedene Hersteller gemacht.

Das ist mein Wissensstand zu dem Thema. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
03 Jul 2009 09:05 #13 von Henry

Vaddi schrieb: Mit PKW oder LKW hat das mit dem Kat doch nix zu tun, oder?

Mit Kat wird ein PKW in der Steuer günstiger.

Vaddi schrieb: Meiner ist LKW und ich bin durch den nachgerüsteten Kat von 683 € auf 401 €

Das versteh' ich nicht. :shock: Meiner kostet als LKW schon immer 173,50 Steuer. Ist ein LKW. Auch steuerlich. Geht nur nach Gewicht.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
03 Jul 2009 11:54 #14 von flamingo
Hey Henry,
hatte mein L früher auch als LKW zugelassen.
Wurde vom Finanzamt auf PKW gestuft,wegen neuem Gesetz (ich glaube -2005).Damit der Staat mehr einnimmt.
Habe ihn dann komplett auf PKW umgemeldet.
Komme jetzt gut klar.
Aber da gibt es ja wohl noch Klagen gegen den Staat.Oder ist das schon durch.
Ist aber auch in anderen Themen behandelt.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Mehr
05 Jul 2009 14:54 #15 von Vaddi
Hi Henry!

Ja, LKW auch, wenn er zwar LKW in den Papieren stehen hat, aber unrechtmäßig vom Staat als PKW besteuert wird.

Man könnte meinen, der ganze Steuerquatsch ist an einigen Leutis spurlos vorbei gegangen?! :shock:

@flamingo hat's getroffen: 2005 wurde der Mist verzapft, wo die meisten L200 Doka zum PKW degradiert wurden, obwohl die EU das quasi verbietet. Ich musste früher auch nur 172 Euro Steuern bezahlen, dann aber plötzlich 683 und durch den 550 Euro teuren Kat dann "nur" noch 401 + 30 Euro Strafsteuer, weil ich ja so verstockt bin, und keinen DPF nachrüste, weil's ja auch so viele davon gibt. Wie immer super getroffen, Vadder Staat. Wie oft schön blöd und am Ziel vorbei gesch(i)ossen! Diese inkompetenten Abzocker. :k_soccer3

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
05 Jul 2009 20:13 #16 von stöpsel
Hallo Leute,

ob LKW oder PKW spielt absolut keine Geige. Die Seuern werden nach unüberschaubaren Regeln und nach Lust und oder Gunst des Finanzbeamten nach Hubraum, wie bei einem PKW bemessen. Das geschiet z.B. wenn die Ladefläche in der Länge kürzer ist, als der Innenraum, diagonal vom Fußraum bis hinten in die Dachkannte. Dieser Quatsch bricht allen Doppelkabienen das Kreuz.
Auch wenn nun einer denkt er meldet seinen L als PKW an, kommt er maximal versicherungstechnisch besser weg. Denn laut Straßenverkehrsordnung hat er immernoch ein Fahrzeug, was zum Lastentransport konzipiert wurde - sprich LKW oder Mehrzweckfahrzeug oder wie man sie auch nennt.
Beispiel, wird man mit einem Anhänger Sonn- oder Feiertags erwischt kostet das, weil schwehre LKW's und LKW-Gespanne ohne Gewichtslimmit nur mit Sondergenehmigung fahren dürfen. Das heißt wir haben einen LKW, auch wenn in den Papieren PKW steht.
Das Finanzamt richtete sich bis jetzt nach den Auslegungen der Fahrzeuge nach der Straßenverkehrsordnung, haben nun aber für sich entdeckt, wir müssen das ja nicht.
Zieht ein T5 Neunsitzer einen Anhänger ist das OK. Nicht aber wenn es das selbe Auto mit geschlossenen Kasten ist, sprich LKW.
So viel zu unseren legalen Staatsabzockern.

Tut mir leid, lag mir auf der Sehle, auch wenn es am Thema etwas vorbei geht.

Gruß stöpsel

PS.: Noch gibt es Hoffnung da Klagen laufen

Mehr
08 Jul 2009 23:06 #17 von MUDRACER
Hi Leute,

ich kann das Theater mit dieser Steuer gar nicht verstehen. Mein L Bj. 2000 keine Plakette oder besser Rote wenn ich se mal dranmachen muß. Ist seit 2000 wo ich ihn mir holte als LKW zugelassen. 172€ Steuer. Toll so soll es sein als Club Cab. Wenn nun Umweltzohne kommt und das ist bei uns 2011 leg ich eben noch mal 170€ für eine Sondergenemigung dazu. Vorausgesetzt Gewerbe is klar. Macht zusammen 340€ im Jahr und kein gedösel mit Kat, Oxikat oder sonst son Quark der den Motor zuschnürt der eh schon kein Hering vom Teller zieht.
Oder stimmt meine Rechnung nicht?
Gruß aus Wolks Micha

Ich und mein Magnum

Mehr
10 Jul 2009 10:53 #18 von Henry

MUDRACER schrieb: Oder stimmt meine Rechnung nicht?

Ich hoffe schwer, daß die stimmt, denn sie rettet meine Beziehung.

Allerdings zeigt gerade die 170 € teure Einzelfallprüfung der Anträge, worum es am Ende gehen wird. Es wird dabei wohl nicht das Fahrzeug geprüft, denn da würde schnell jemand 'ne Liste der bereits genehmigten Fahrzeuge erstellen und dem Amte beweisen, daß 170 € an Pfüfungsaufwand nicht anfallen. Es wird das Bedürfnis der Person bzw. des Unternehmens geprüft und die ist sowas von individuell, daß 170 € Jahr für Jahr natürlich total gerechtfertigt sind.

Wenn Leipzig jährlich nur 30.000 solcher Genehmigungen ausstellte brächte das über 5 Millionen € in den Haushalt. Dazu die Gebühr für die bösen Plakettenlosen - Also das rechnet sich. Und die Verwaltungskraft - von Bürokratieabbau bedroht - hat auch wieder'n sicheren Job. Das macht Freunde im Rathaus. Auch für PDS-Dezernenten.

Hoffentlich erkennt seine wählende Zielgruppe, wer ihr eingebrockt hat, daß der Fiesta nun garnichts mehr wert ist, obwohl er eigentlich TÜV hat und doch noch fährt ... :roll:

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Mehr
28 Feb 2011 18:31 #19 von unbefangen
Hallo Henry und die anderen Leipziger,

ich habe da, glaube ich, eine ganz akzeptable Lösung für das Problem der Umweltzone in Leipzig gefunden. :lol:
Hier ein Link zu einem T4 Forum, Beitrag von keonie vom 7.2.2011:
http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?pa ... dID=144075

Auf der Allgemeinverfügung würde ich, vorausgesetzt gelbe Plakette Dank Oberland Mangold, erst einmal ein wenig rumrutschen. Nach meinem dafürhalten kann hinterher keiner an dem TÜV-Zettel erkennen, das Nachgerüstet wurde und damit kann man offensichtlich erst einmal den Versuch wagen auch ohne Ausnahmegenehmigung durch Leipzig zu kommen. :twisted:

Ich versuche es jedenfalls mal so und melde mich wieder, wenn ich die 40 Euros abgedrückt und ein Bienchen in Flensburg habe (bin ja sonst noch unbelastet). :mrgreen:

Aus Freude am Festfahren.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden