[KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
30 Jun 2009 09:03 #1
von Dan_Mon
L200 Club
[KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ??? wurde erstellt von Dan_Mon
Hallo Ihr lieben KA0Ten. 
Ich stelle jetzt schon seit geraumer Zeit fest, dass mein Viscolüfter ab ca. 22° Celsius immer häufiger anspringt. Nach längerer Autobahnfahrt kann ich das ja noch nachvollziehen, aber häufig hab ich das auch im normalen Schiebebetrieb in der Stadt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon von Anfang an hatte.
Das Heulen während der Fahrt klingt zwar nett, kann aber irgendwann nerven.
Ist das bei Euch auch so?
Die Kühler sind frei. Wie wird der Visco eigentlich geregelt? Immer noch mit der guten alten Technik (Bimetal) oder elektronisch?
Vielen Dank
Dan
P.S. Kühlflüssgkeit ist selbstverständlich ausreichend vorhanden.

Ich stelle jetzt schon seit geraumer Zeit fest, dass mein Viscolüfter ab ca. 22° Celsius immer häufiger anspringt. Nach längerer Autobahnfahrt kann ich das ja noch nachvollziehen, aber häufig hab ich das auch im normalen Schiebebetrieb in der Stadt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon von Anfang an hatte.
Das Heulen während der Fahrt klingt zwar nett, kann aber irgendwann nerven.
Ist das bei Euch auch so?
Die Kühler sind frei. Wie wird der Visco eigentlich geregelt? Immer noch mit der guten alten Technik (Bimetal) oder elektronisch?
Vielen Dank
Dan
P.S. Kühlflüssgkeit ist selbstverständlich ausreichend vorhanden.
L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eagle
- Besucher
-
30 Jun 2009 10:22 #2
von Eagle
Eagle antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hallo Dan,
ich habe bei meinem KA0Ten das Problem noch nicht bemerkt...
Mich hat aber auf der Offroad-Messe in Bad Kissingen unser Grasheimer auf dieses Problem angesprochen. Er hat genau die selbe Problematik wie Du...
Würde mich mal mit ihm kurzschließen, vielleicht hat er ja schon eine Lösung für Euer Problem!?
MfG
Andy
ich habe bei meinem KA0Ten das Problem noch nicht bemerkt...
Mich hat aber auf der Offroad-Messe in Bad Kissingen unser Grasheimer auf dieses Problem angesprochen. Er hat genau die selbe Problematik wie Du...
Würde mich mal mit ihm kurzschließen, vielleicht hat er ja schon eine Lösung für Euer Problem!?
MfG
Andy
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
30 Jun 2009 12:09 #3
von idealist
idealist antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hi Dan,
ich habe das Problem nicht. Nach schneller Autobahnfahrt ist er kurz an, aber nie weiter als 1 km nach der Abfahrt.
Wenn ich morgens losfahre ist er die ersten 50 m an, danach aus (wobei er ja immer etwas mitläuft).
Gruß René
ich habe das Problem nicht. Nach schneller Autobahnfahrt ist er kurz an, aber nie weiter als 1 km nach der Abfahrt.
Wenn ich morgens losfahre ist er die ersten 50 m an, danach aus (wobei er ja immer etwas mitläuft).
Gruß René
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Jun 2009 12:48 #4
von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hallo Dan
Ich hab das gleiche Problem wie du.
Bin morgen zum 2 mal in der Werkstadt.
Das erste mal wurde der Viscolüfter gewechselt das war aber nicht das Problem
hast du dein Kühler schon mal nach schauen lassen ob er verdreckt ist???
Gruß
Christian
Ich hab das gleiche Problem wie du.
Bin morgen zum 2 mal in der Werkstadt.
Das erste mal wurde der Viscolüfter gewechselt das war aber nicht das Problem

hast du dein Kühler schon mal nach schauen lassen ob er verdreckt ist???
Gruß
Christian
- HOVIANER
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
30 Jun 2009 15:17 #5
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hi Dan,
Ist an meinem KA0T genauso
war eigentlich von Anfang an so.
Ist die Außentemperatur so wie jetzt 30 Grad hab ich auch im Schubbetrieb ein
kerniges jaulen aber mit zunehmenden Fahrtwind ist es weg.
Vielleicht ist es ja von Mitsu so vorgesehen wegen etlicher abrauchender Zylinderköpfe beim K60T(Bj 2003)>Temperaturprobleme
:
Leider gehörte ich damals auch zu den Betroffenen :k_soccer3
Gruß
Siggi
Ist an meinem KA0T genauso

Ist die Außentemperatur so wie jetzt 30 Grad hab ich auch im Schubbetrieb ein
kerniges jaulen aber mit zunehmenden Fahrtwind ist es weg.
Vielleicht ist es ja von Mitsu so vorgesehen wegen etlicher abrauchender Zylinderköpfe beim K60T(Bj 2003)>Temperaturprobleme

Leider gehörte ich damals auch zu den Betroffenen :k_soccer3
Gruß
Siggi
Errare humanum est
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
30 Jun 2009 15:25 #6
von Dan_Mon
L200 Club
Dan_Mon antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hi!
Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich zumindest nicht der Einzige bin.
Wenn ich wieder gut im Fahrtwind bin scheint er auch auszugehen. Ist halt meist im Stadtbetrieb wenn ich z.b. nach 20 Kilometern Autobahn den Rest nach Hause fahre. Köln -- Innenstadt-- dunstig und nicht wirklich schnell.
@Christian: Der Kühler ist frei, hab ich selber geprüft. (Sämtliche vorderen Verkleidungsteile weg und mal mächtig reingeschaut) Wird sowieso immer ausreichend gewässert, wenn ich im Gelände war.
@all: Das anfängliche Jaulen auf den ersten 50 - 100 Metern hab ich auch, scheint völlig normal zu sein.
Weiß denn inzwischen jemand wie das Ding (Viskokupplung) geschaltet wird? Bimetal , elektrisch oder ein kleiner Zwerg der den Riemen auf die Orgel schmeisst wenn er anfängt zu schwitzen?
Vielen Dank für die reichlichen antworten und einen lieben Gruß
Dan
Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich zumindest nicht der Einzige bin.
Wenn ich wieder gut im Fahrtwind bin scheint er auch auszugehen. Ist halt meist im Stadtbetrieb wenn ich z.b. nach 20 Kilometern Autobahn den Rest nach Hause fahre. Köln -- Innenstadt-- dunstig und nicht wirklich schnell.
@Christian: Der Kühler ist frei, hab ich selber geprüft. (Sämtliche vorderen Verkleidungsteile weg und mal mächtig reingeschaut) Wird sowieso immer ausreichend gewässert, wenn ich im Gelände war.
@all: Das anfängliche Jaulen auf den ersten 50 - 100 Metern hab ich auch, scheint völlig normal zu sein.
Weiß denn inzwischen jemand wie das Ding (Viskokupplung) geschaltet wird? Bimetal , elektrisch oder ein kleiner Zwerg der den Riemen auf die Orgel schmeisst wenn er anfängt zu schwitzen?
Vielen Dank für die reichlichen antworten und einen lieben Gruß
Dan
L200 Club
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Jun 2009 22:56 #7
von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hallo Dan
In der Viskokupplung ist eine Flüssigkeit drin die sich bei wärme ausdehnt.
Desto weiter sich die Flüssigkeit ausdehnt umso schneller dreht sich der Lüfter.
Der Viscolüfter Sitz ja genau vor dem Motor kühler,um so wärmer der kühler wird umso weiter
dehnt sich dann im die Flüssigkeit in Viskolüfter aus ….......
Genauer kann ich dir das mit schreiben nicht erklären.
Hof das ich das richtig erklärt?
Gruß Christian
In der Viskokupplung ist eine Flüssigkeit drin die sich bei wärme ausdehnt.
Desto weiter sich die Flüssigkeit ausdehnt umso schneller dreht sich der Lüfter.
Der Viscolüfter Sitz ja genau vor dem Motor kühler,um so wärmer der kühler wird umso weiter
dehnt sich dann im die Flüssigkeit in Viskolüfter aus ….......
Genauer kann ich dir das mit schreiben nicht erklären.

Hof das ich das richtig erklärt?
Gruß Christian
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
01 Jul 2009 12:35 #8
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Servus,
Viskoöl verändert bei einer bestimmten Temperatur schlagartig, wie der Name des Öls schon sagt, seine Viskosität.
Das heiß es wird zäh und stellt eine "mechanische" Verbindung zwischen Antriebswelle und Abtriebslüfter her. Ganz einfach. Da wird keine Ansteuerung benötigt.
Werner
Viskoöl verändert bei einer bestimmten Temperatur schlagartig, wie der Name des Öls schon sagt, seine Viskosität.
Das heiß es wird zäh und stellt eine "mechanische" Verbindung zwischen Antriebswelle und Abtriebslüfter her. Ganz einfach. Da wird keine Ansteuerung benötigt.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Jul 2009 14:26 #9
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
hi dan - was ich nicht verstehe : du sagst der venti 'springt' an...
das wuerde fuer mich heissen, dass er elektrisch ist, & ueber temp-sensor/relais angesteuert wird.
bei einer viskokupplung laeuft der venti 'analog' - d.h. er wird (abhaengig von der temp.) mehr oder weniger mitgenommen.
in grauer vorzeit hab ichs so gelernt, dass die lamellen (die eine sitzt auf einer angetriebenen achse, die andere am venti) im kalten zustand quasi trocken laufen -> kein kraftschluss
wenns dann warm wird, laesst ein bimetallventil das viskooel dazu & abhaengig von der oelmenge wird der kraftschluss hergestellt.
bei mein ford scorpio war zumindest das oel 'verschwunden' - somit hat sich venti nur mehr passiv bewegt.
in deinen fall haette ich folgende erklaerung:
beim starten ist ein gewisser geringer oelstand in der kupplung - das oel ist kalt & honigartig zaeh - also dreht sich der venti mit
dann erwaermt sich das oel nach 100m, wird duennfluessig - venti dreht sich nur mehr passiv
dann wird der motor richtig warm (stadt/stau) -> es wird mehr oel zwischen die lamellen geleitet -> venti wird mitgenommen
also wird der kraftschluss nur durch die oelmenge gesteuert - nicht durch ein miraculix-verkehrtes oel (je warm, desto zaeh)
deinen 'fehler' kann ich damit zwar nicht beheben, aber vielleicht hilft mein erguss trotzdem
(sollte ich bloedsinn geschrieben haben, bitte verzeiht mir)
mfg J
das wuerde fuer mich heissen, dass er elektrisch ist, & ueber temp-sensor/relais angesteuert wird.
bei einer viskokupplung laeuft der venti 'analog' - d.h. er wird (abhaengig von der temp.) mehr oder weniger mitgenommen.
in grauer vorzeit hab ichs so gelernt, dass die lamellen (die eine sitzt auf einer angetriebenen achse, die andere am venti) im kalten zustand quasi trocken laufen -> kein kraftschluss
wenns dann warm wird, laesst ein bimetallventil das viskooel dazu & abhaengig von der oelmenge wird der kraftschluss hergestellt.
bei mein ford scorpio war zumindest das oel 'verschwunden' - somit hat sich venti nur mehr passiv bewegt.
in deinen fall haette ich folgende erklaerung:
beim starten ist ein gewisser geringer oelstand in der kupplung - das oel ist kalt & honigartig zaeh - also dreht sich der venti mit
dann erwaermt sich das oel nach 100m, wird duennfluessig - venti dreht sich nur mehr passiv
dann wird der motor richtig warm (stadt/stau) -> es wird mehr oel zwischen die lamellen geleitet -> venti wird mitgenommen
also wird der kraftschluss nur durch die oelmenge gesteuert - nicht durch ein miraculix-verkehrtes oel (je warm, desto zaeh)
deinen 'fehler' kann ich damit zwar nicht beheben, aber vielleicht hilft mein erguss trotzdem
(sollte ich bloedsinn geschrieben haben, bitte verzeiht mir)
mfg J
no mountain high enough

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
01 Jul 2009 15:18 #10
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hmm, mein Lüfter läuft immer mit, also Visko. Nur wenn die Kiste richtig heiss wird, hört man den Lüfter aber richtig mitheulen. Wenn ich den Motor abstelle und ne halbe Stunde (oder mehr) später wieder starte, läuft der Lüfter voll mit und geht, wie schon weiter oben von Idealist geschrieben, nach 50m aus und läuft nur noch weiter über die Visko, (Zwangskühlung?).
Gruß aus Berlin - © Vaddi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden