Kontrollleuchten am Armaurenbrett blinken komisch!!!

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31 Jul 2009 19:11 #1 von boarderkingjk
Kontrollleuchten am Armaurenbrett blinken komisch!!! wurde erstellt von boarderkingjk
hallo!

ich habe einen 2002er L200 mit 85kw.
seit kurzem blinkt gleich nach dem start die abs warnleuchte, motorsymbol, und ab und zu auch die 4wd leuchte! (wenn kein allrad drinnen ist)
woran kann das liegen?
einige male haben sämtliche anzeigen aufgehört, nachdem ich ihn kurz mit etwas erhöhtem standgas habe laufen lassen.
kann dies was mit der boardspannung zutun haben??
(abs funktioniert, motor hat leistung, allrad lässt sich zu und wegschalten!!)
leider habe ich diesen "fehlercode" noch nirgends finden können...

villeicht weiß da jemand was dazu.

danke im voraus, lg

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02 Aug 2009 20:28 #2 von flamingo
Moin,
ich glaube,das das Thema schonmaldikutiert wurde.
Geh dochmal auf "suche".
Gruß Torsten

Gruß Torsten

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02 Aug 2009 22:00 #3 von boarderkingjk
hab gerad nochmal gesucht...
leider nur die warnleuchten im einzelnen gefunden!
- nicht wie meine sympthome, blinkkonzert von abs, motorsymbol und 4wd leuchte!

bitte weiter um hilfe!!

danke, lg

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03 Aug 2009 06:50 #4 von jester
hi
hatte mal sowas bei ein voellig anderen geraet (traktor)
da war ein stabi 7812 (12v-stabilisator-ic (ca 10x15mm)) am armaturenprint 'ausgeloetet/lockervibriert'
der hat so ungefaehr alle sensoren mit spannung versorgt (oder eben nicht)
und wenn der prozessor keine meldung von den sensoren kriegt, schaltet er auf warnblink
normalerweise lassen sich solche wackelkontakte durch 'zaertliches' klopfen eingrenzen
wennst den fehler mal bestaendig hinkriegst, laesst sich das einfach am armaturenprint messen - es kann aber natuerlich auch ein aufgescheuerter kabelbaum sein
mfg J
nachtrag: hab grad in meinen alten unterlagen nachgeschaut: bei mein alten L200 ist manchmal der tacho ausgefallen -> auch wieder offene loetstellen am armaturenbrett

no mountain high enough
:-) HJL

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03 Aug 2009 18:14 #5 von boarderkingjk
hallo!
danke, das klingt schon recht plausiebel!
wenn es auftritt dann nur bei standgas, wo das ganze auto mehr vibriert als bei höherer drehzahl - das könnte hinkommen!
hat der l200 mehrere relais/sicherungskästen?

danke lg

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03 Aug 2009 19:02 #6 von jester
hmmmm - zum 2002er kann ich nix genaues sagen - da gibts hier wohl einige die es genauer wissen, - - - das problem ist : urlaubszeit!
aber im prinzip ist bei jeden auto der hauptsicherungs&relais-kasten in der naehe der batterie
& dann ein zweiter sicherungskasten im fussraum (entweder fahrer - oder beifahrerseite)
mfg J

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:-) HJL

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03 Aug 2009 21:03 #7 von OffRoad-Ranger
Servus B.king,

hast ja schon PM von mir gekriegt. :roll:

Wenn du schreibst es ist nur im Standgas, dann tippe ich auf eine kaputte Batterie oder einen defekt des Ladereglers der Lichtmaschine. Hast du die Ladespannung schon überprüft :?:

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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04 Aug 2009 08:33 #8 von Elki
Hallo Boarderking,

ich würd mich Werners Diagnose anschließen ..... aufpassen solltest Du dann, wenn nach diesen Symptomen auch noch der Drehzahlmesser zu spinnen anfängt - dann ist nämlich bald, sehr bald "elektrischer Feierabend"....... :(

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

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04 Aug 2009 13:05 #9 von boarderkingjk
danke!
ja die batterie war tot, aber das problem besteht auch mit der neuen batterie.
also werd ich mich wohl um eine neue lichtmaschine umschauen müssen...

lg johannes

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04 Aug 2009 17:25 #10 von jester
hey johannes - dann beeil dich mal - wenn dein regler hin ist und zu hohe spannungsspitzen durchlaesst, killt der deine neue batterie schneller als du schaun kannst. (kann, aber muss nicht unbedingt die lima sein)
wieso nicht einfach beim oeamtc oder arboe vorbeischaun? - die messens dir ohne verkaufshintergrund
mfg J

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