Zusatzscheinwerfer

Mehr
13 Aug 2009 23:11 #1 von efox
Zusatzscheinwerfer wurde erstellt von efox
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar hat mein Mitsubishi L200 hinter der Doppelkabine einen Bügel auf dem eine Art Gewinde ist, und dieses Gewinde steht unter Strom (hab ich schon mal probiert)

Nach Rücksprache mit dem Autohändler, hatte der Vorbesitzer dort einen Scheinwerfer montiert.

Nun zu meiner Frage wisst ihr vielleicht was das für ein Scheinwerfer sein könnte, da der Anschluss bzw. das Gewinde einer Art Zigarettenanzünder ähnelt jedoch viel schmähler ist. Ein Bekannte hat mir gesagt dass das ein 12V KFZ Normstecker ist, jedoch finde ich hier keinen Scheinwerfer mit so einem Anschluss.

Ich wäre euch echt dankbar für eine Hilfestellung.

Lg
efox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2009 23:33 #2 von rewi
rewi antwortete auf Zusatzscheinwerfer
Hmm, könnte sein das es sich um eine Rundumleuchte gehandelt hat.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
14 Aug 2009 00:04 #3 von mkone
mkone antwortete auf Zusatzscheinwerfer
Hi Efox!

Was genau meinst du mit "Bügel"?
Ist das ein normaler Überrollbügel, der auf der offenen Ladefläche montiert ist?
Steht der gesamte Bügel unter Strom oder nur dieser "Steckplatz"?

Ich kann mir das nach deiner Schilderung nur so erklären, dass dein Vorgänger den gesammten Bügel aus Zuleitung für die Scheinwerfer verwendet hat.
Was wirklich fast das dümmste währ, das ich je gehört hab.

Ich weiß leider nicht, wieweit du dich mit Elektrik auskennst, aber ich will dir mal kurz die Grundlagen erklähren:
:arrow: Ein Scheinwerfer benötigt eine Zuleitung als auch eine Ableitung für den Strom, sonst funktionierts nicht.
Strom muß immer fließen können um ne Wirkung (Licht) zu erzeugen.
:arrow: Strom muss aber auch immer gebändigt werden durch einen Verbraucher (z.B. Schweinwerfer)
:arrow: Bei einem Fahrzeug dient die gesammte Karosserie als "Ableitung", da dieser Bügel wahrscheinlich fix mit der Karosserie verschraubt ist müsste man den extrem aufwändig Isolieren, da er sonst direkt von der Zuleitung (Bügel) zur Ableitung (Karosserie) ohne Verbraucher fließen würde.

Aber es soll ja nix geben, das es nicht gibt :wink:

Wenn wirklich der gesammte Bügel unter Strom steht, dann muss es irgendwo ein Kabel geben, das an diesem Bügel angeschlossen ist.
Zwick das einfach mal ab. Wenn du´s weiter so verwenden würdest währ´s der größte Schund den du nur treiben kannst!

Wenn aber nur diese "Steckdose" unter Strom steht könnte man sie gut nützen!
Ich würde mal mehr Infos zu deiner Situation benötigen, aber das kriegen wir schon hin :wink:

Meld dich einfach nochmal mit mehr Infos.
Vieleicht kannst ja auch Fotos von dem Bgel einstellen?

Gruß, Mike

Mehr
14 Aug 2009 00:37 #4 von efox
efox antwortete auf Zusatzscheinwerfer
hallo,
also was ich mich erinnern kann steht nur die "steckdose" unter strom und nicht der ganze bügel weil sonst würd ich ja eine gewischt bekommen!

ja das ist der bügel hinter der doppelkabine welcher auch das gitter hat, damit nichts beim bremsen durch die scheibe fliegen kann.

ich bin morgen wieder im haus draußen und werde die ganze situation mal bildlich festhalten, weil beschreiben ist das ein bisschen schwer vor allem wenn ich nicht genau weiss wie dieser stecker heist.

ich melde mich sobald ich die bilder habe nochmals und danke für eure hilfe.

lg
flo

Mehr
15 Aug 2009 12:10 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zusatzscheinwerfer
Servus Flo,

ich hab zufällig beim Stöbern (wegen was anderem) eine Anleitung einer Rundumkennleuchte gefunden. Hast du etwa so einen Anschluß am Bügel:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden