Steuersenkung??

• christian86
  • christian86s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Aug 2009 22:38 #1 von christian86
Steuersenkung?? wurde erstellt von christian86
Mahlzeit!!!
Habe mir vor kurzem endlich einen lang gesuchten L200 doka benziner bj 2001 zugelegt mit grad mal 64.000km runter.
Jetzt soll i 363euro steuern bezahlen....
kann mir da jemand einen tip geben ob man die steuern verringern könnte bzw was man machen muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2009 23:01 #2 von Dinli DL 702
Dinli DL 702 antwortete auf Steuersenkung??
im aussland anmelden da is billiger

Mehr
18 Aug 2009 23:02 #3 von Dinli DL 702
hier behabten die demnächst noch vom finanzamt wenn man ein altes postfahrrad kauf das man dafür maut und lkw steuern zahlen muss müssen lokomotiven eigentlich auch steuern bezahlen?

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Aug 2009 23:43 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Steuersenkung??
sehr konstruktiv deine beiträge dinli, echt!

servus und willkommen hier christian!
laß dich mal nicht von solchen beiträgen abschrecken! das mit dem im ausland zulassen funzt übrigens auch nicht, weil du dazu die überwiegende zeit des jahres auch dort leben (nachweislich) müsstest.

davon abgesehen 363 sind doch gar nicht mal so dick. frag mal die, die baujahrtechnisch das gleiche model als diesel fahren!

drauchst du die hintere sitzbank zwingend? wenn ja wird´s wohl keinen legalen weg geben! wenn nein, könnte es sein das dein finazamt unter bestimmten baulichen veränderungen (sitzbank raus, gurtbefestigungspunkte unbrauchbar machen, eventuell die hinteren seitenfenter verblechen, eventuell eine trennwand hinter den vordersitzen einziehen) klär das aber vorher mit deinem fa ab!! nicht das du anfängst umzubauen und dann dein fa "april-april" sagt.

ansonsten gib hier mal unter suche "steuer" ein, da sollten gaaaaannnnnnz viele beiträge zu dem thema gefunden werden!

allerdings muß ich jetzt auch mal "watschen" > das mit der steuer hättest du wenn du dich vorher mal ein wenig informiert hättest auch schon im vorfeld in erfahrung bringen können!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

• Abrax97
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2009 01:19 #5 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Steuersenkung??
Hallo Christian,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
363 Schleifen iss sicherlich viel Geld für nix und wieder nix....
Jetzt kommt das große ABER als ich für meinen DoKa die Versicherung als LKW angefragt hatte und die mit der PKW Versicherung ( beides Vollkasko ) verglichen habe... war ich gar nicht mehr soooo wild auf ne LKW Einstufung beim Finanzamt....

Bei mir war die Rechnung so:

LKW 2000€Vers. p/A+ 173€ Steuern=2173€ p/A
PKW 800€Vers p/A+ 400€ Steuern=1200€ p/A

Und das im Falle LKW auch nur wenn ich die hinteren Sitzplätze unbrauchbar gemacht hätte ( Goodwill des Finanzbeamten vorrausgesetzt )
Da fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer.... Ist aber mit Sicherheit individuell durch zu rechnen!

Gruß Marcel

P.S. wobei es mich mal interessieren würde ob die sich da drauf einlassen würden: PKW Zulassung - Sitzte unbrauchbar machen - und Trotzt PKW zulassung nur LKW Steuer zahlen ( Verhältniss Ladefläche zu Personenbeförderung ) LOL Werd ich mal aussprobieren sobald die Kinder groß sind...

Mehr
19 Aug 2009 03:45 #6 von Dinli DL 702
habe ich ausprobiert geht nur wenn du die fenster hinten verblechst und wenn du das fertig hast dann heist es dein auto ist zu schnell da es mit 165 eingetragen ist da du dein auto ja nicht elektronisch drosseln must da es unter 7,5 t liegt durch diese ganze verarschung vom finanzamt auch das sie gar nicht die fläche wie gesetzlich vorgeschrieben sondern nur die längen verhältnisse messsen und das noch mit obi massband zeigt mir als noch einer der wenigen klar denker das diese regierung unter stasi merkel abgestraft gehört. daher gehe ich zur wal und werde mein kreuz dort machen wo banken auch pleite gehen können und lkws auch kleine lkws sind.

und wenndu die versicherung nimmst wo mitsui verträge mit hast bekommst du deinen lkw als pkw versichert und würdest bei korrecter auslegung der gesetzgebung auch nur lkw steuern bezahlen da die versicherungen immer individuelle verträge schliessen können und das finanzamt das in deutschland eingetlich nicht kann aber trotzdem macht, da man als steuerbürger halt unmündig ist und ne fachangestellte vom finanzamt halt gott spielen darf und tut, wenn genung bürger festgetellt haben das 80 % ihrer arbeitsleistung vom staat verschwendet werden und die renten nicht mehr sicher sind dann gibt es trauriger weise wieder einmal einen knall und jeder wird dann wiederr fragen wie konnte das nur passieren. mein einspruch wurde wie kann es auch anders sein vom finanzamt (gott) abgelehnt natürlich mit der möglichkeit vor einem finanzgericht wo auch nur finanzbeamte sitzen (die ich auch bezahle) klage einzureichen. im steuerrecht bedarf es kein ingenuerstitel um zu entscheiden was für ein fahrzeug vorliegt, wenn das finanzamt behauptet dein fahrrad ist ein auto dan zahlst du erst mal.

klage werde ich nicht einreichen, ich spare das geld lieber und werde wenn ich genug gespart habe mein altersruhe in einem günstigeren tolleranteren und demokratischeren land verbringen wo pick ups noch pick ups sind und deutsche studierte ihre arbeit nachgehen.

ich finde es treurig und auch beängstigend das ich ca. 80 cent per lieter an den staat für steuern und abgaben zahlen muss um 45 km zur arbeit zu kommen, bei einer kosten nutzen rechnung kämme dann wohl bei raus lieber nicht mehr arbeiten, usw usw wann wird dann mal jemand wach wo ist mein bad bank konto das neuste lied der banker mei boni ist over the ocean mei boni ist over the sea oh bring back my boni too my oh bring back my boni to me

ich weis istso früh am morgen aber diese steuerlast die mich da so gerne er drücken möchte

meine emfehlung priraten patei nur nicht rot grün oder schwarz gelb dann lieber jamaica da schmeckt der rum auch besser

übrigens brauchen beiträge nicht zwingend konstrucktiv sein aber das sich die finanzämter wie der iranische präsident benimmt ist auch nicht korrect, ich war bei tüv nord küs und die ingeneure dort sagten alle wieso laut der eg gesetzgebung ist mein fahrzeug richtig ein LKW offener kasten und kein PKW rechtlich gesehen kann ich nicht nur mit dem gutachten daraus ein pkw machen da dazu auch technische änderungen erforderlich wären

ich denke jeder der sich hingehend mit der materie befasst hat wird mir recht geben und daheer ist mein beitrag halt ein beitrag der meine meinung wieder gibt und ich fühle oder besser ich bin von unserem staat betrogen und bestohlen worden

wenn du dir das steuergestz durchliest zur kfz besteuerung wirst du ganz schnell feststellen das das fa auch fahrräder besteuern könnte da man damit am verkehr teilnimmt und du ja auch als radfahrer mehr co2 ausstossen tust, wenn einer englisches büro dann einen auftrag dazu bekommt wirst du als radfaher dan auch ne gele grüne oder ich da ich schnell aus der puste bin wohl eine rote plakette bekommen.

damit dann zum nächsten aufruf an alle lieferanten und handwerker camper usw. meidet umweltzonen beliefert sie erst gar nicht denn wer nix zu esssen bekommt sirbt irgendwann aus in diesem sinne eine angenehme woche noch

zum guten schlusss ich bin nicht auf dieser erde um zu sein wie mich andere haben möchten ...

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Aug 2009 06:36 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Steuersenkung??
Guten Morgen!

zum guten schlusss ich bin nicht auf dieser erde um zu sein wie mich andere haben möchten ..

@ Dinli DL 702: Der Spruch ist schon OK, aber wer soll das lesen? Es gibt auf Deiner Tastatur sicherlich auch Satzzeichen, wie Komma oder Punkt, und der Gebrauch dieser beiden kleinen Tasten würde uns allen das Lesen wesentlich erleichtern! :wink: Es wäre nur eine kleine nette Geste, die das Lesen Deiner Beiträge wesentlich erleichtern würde! Ansonsten machst Du Dir die viele Arbeit mit dem Tippen umsonst, weil das echt sehr schwer zu lesen ist!

Und Deine Idee

im aussland anmelden da is billiger

wäre zwar eine gute Idee, ist aber erstens nicht machbar (jedenfalls nicht so leicht, da muß man tiefer in die Materie einsteigen) und zum zweiten hilft es Christian nicht wirklich weiter!

P.S.: Hab jetzt Deinen langen Text mal durchgelesen (UFF!!!)... Du hast natürlich mit vielem recht, ich denke in einigen Punkten auch so wie Du und sicherlich eine Menge anderer auch! Manchmal hat man einfach die Schnauze voll von der Willkür, Abzocke und Ungerechtigkeit! Ich würde manchmal auch am liebsten auswandern! Du darfst aber erstens nicht vergessen, daß es in anderen Ländern vielleicht auch andere (bescheuerte?) Gesetze und Verordnungen gibt und zweitens hat das wenig mit Christians Frage zu tun.

@ Christian86:
Herzlich Willkommen hier im Pickupforum!
Also, ich finde auch, die 363 Euro sind gar nicht mal sooo viel! Ich würde an Deiner Stelle mal beim Finanzamt vorfahren, um zu klären, was Du umbauen mußt, um trotzdem in den Genuß der LKW-Steuer zu kommen (Sitzbank raus, Trennwand hinter den Vordersitzen, Gurte entfernen und Gurtschlösser unbrauchbar machen, Hardtop).

Aber wie Tomas sagt, erst fragen, dann umbauen! Denn leider wird das leidige Thema LKW / PKW von Bundesland zu Bundesland und auch von Finanzamt zu Finanzamt sehr unterschiedlich gehandhabt! Das versteht man unter "persönlichem Ermessensspielraum" des einzelnen Finanzbeamten... :roll:

Du kommst aus Werder an der Havel? Das kenne ich gut, war schon ein paar Mal in Plessow auf Lehrgang! Kann mich vor allem an das hervorragende Fischrestaurant auf der Insel erinnern...

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
19 Aug 2009 15:41 #8 von huckepack
huckepack antwortete auf Steuersenkung??
363 Euro ist schon viel, da Christian einen Benziner fährt. Ich zahl 431 Euro Steuer für meinen Diesel. Sind also nur 68 Euro weniger für Christian. Bei einer Preisdifferenz von ca 25 Cent Diesel /Benzin fährt er also ab 272 getankten Litern (4 Tankfüllungen) um einiges teurer durch die Gegend.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Mehr
19 Aug 2009 16:03 #9 von MUDRACER
MUDRACER antwortete auf Steuersenkung??
Sofern er nicht LPG an Bord hat........ :?:

Ich und mein Magnum

Mehr
19 Aug 2009 17:37 #10 von merlin101963
merlin101963 antwortete auf Steuersenkung??
Tach Ihr Lieben
Meinen B2500 wollte das Fa auch als PKW versteuern.
Nach kurzem Gespräch war der Beamte aber davon überzeugt das mein Pickup ein LKW ist.
Ich sollte hinzu fügen das meiner nur ein 2 Türer ist.
Aber nichts für ungut das mit der Steuer ist eine riesen sauerei.

Lg. Ralph

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden