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K?hler enl?ften, aber wie/ wo?
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22 Aug 2004 21:49 #1
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
K?hler enl?ften, aber wie/ wo? wurde erstellt von Wizzard of Oz
Hallo Ihrs!
Habe gestern meinen K?hler ausgetauscht, weil der Alte erstens gebr?selt hat (ca. 5 - 10% der Fl?che) und zweitens letztens auf dem Weg nach S?dfrankreich ist mir der L so richtig sch?n hei? gelaufen ist (ca. 1mm unter Rot). Soweit so gut.
Habe am alten K?hler unten die Ablassschraube aufgemacht und die Br?he (gr?nlich) abgelassen. Dann hab ich den Neuen reingeh?ngt und angeschlossen.
Durch den Stutzen am K?hler hab ich dann mal tapfer Glysantin reingesch?ttet und dann doch ziemlich erstaunt feststellen m?ssen, dass noch nicht mal 3 Liter davon reingingen
:
Hab dann mal die Schl?uche gepumpt und mal den Motor laufen lassen, auch mal sch?n warm -> hab max. 0,5 Liter Aqua dest. nachf?llen k?nnen. Auch der Ausgleichsbeh?lter hat sich nicht gef?llt.
Nun meine Frage:
Wo hab ich einen Fehler gemacht, bzw. wie entl?ftet man das K?hlsystem am 95er L am geschicktesten???
Gr??e und schon mal Danke
WoO
Habe gestern meinen K?hler ausgetauscht, weil der Alte erstens gebr?selt hat (ca. 5 - 10% der Fl?che) und zweitens letztens auf dem Weg nach S?dfrankreich ist mir der L so richtig sch?n hei? gelaufen ist (ca. 1mm unter Rot). Soweit so gut.
Habe am alten K?hler unten die Ablassschraube aufgemacht und die Br?he (gr?nlich) abgelassen. Dann hab ich den Neuen reingeh?ngt und angeschlossen.
Durch den Stutzen am K?hler hab ich dann mal tapfer Glysantin reingesch?ttet und dann doch ziemlich erstaunt feststellen m?ssen, dass noch nicht mal 3 Liter davon reingingen


Hab dann mal die Schl?uche gepumpt und mal den Motor laufen lassen, auch mal sch?n warm -> hab max. 0,5 Liter Aqua dest. nachf?llen k?nnen. Auch der Ausgleichsbeh?lter hat sich nicht gef?llt.
Nun meine Frage:
Wo hab ich einen Fehler gemacht, bzw. wie entl?ftet man das K?hlsystem am 95er L am geschicktesten???
Gr??e und schon mal Danke
WoO
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
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- kicki
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24 Aug 2004 19:37 #2
von kicki
kicki antwortete auf K?hler enl?ften, aber wie/ wo?
Hallo!
Kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Aber ich hab meinen L heut in die Werkstatt gestellt, mit starkem Verdacht auf kaputten Zylinderkopf
. Grund: hei? gelaufen als das K?hlwasser beim kaputten W?rmetauscher auslief 
Hoffe dass deiner keinen Schaden davongetragen hat,
viele gr??e
Gerold
Kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Aber ich hab meinen L heut in die Werkstatt gestellt, mit starkem Verdacht auf kaputten Zylinderkopf


Hoffe dass deiner keinen Schaden davongetragen hat,
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Gerold
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- Wizzard of Oz
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24 Aug 2004 20:14 #3
von Wizzard of Oz
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Wizzard of Oz antwortete auf K?hler enl?ften, aber wie/ wo?
Hi Kicki,
ich hoff auch nicht, dass ich sowas hab, wobei ich das eigentlich ausschliesse (K?hlwasser und ?l = sauber)
Dr?ck dir mal die Daumen
und Gr??e ganz freundlich von der Pforte zum Schwarzwald
WoO
ich hoff auch nicht, dass ich sowas hab, wobei ich das eigentlich ausschliesse (K?hlwasser und ?l = sauber)
Dr?ck dir mal die Daumen
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- Pitt
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25 Aug 2004 11:09 #4
von Pitt
Pitt antwortete auf K?hler enl?ften, aber wie/ wo?
Servus!
Das mit den 3 Litern d?rfte ok sein. Du hast ja nur das Wasser aus dem K?hler gewechselt. Das K?hlwasser aus dem Motor l?uft aufgrund des Thermostats nicht aus, weil es bei kaltem Motor dicht macht und beim Mitsu unten am Motor sitzt.
K?hler auff?llen bis zum Rand. Motor bei ge?ffnetem Einf?llstutzen laufen lassen, bis das Thermostat aufmacht (gro?er K?hlkreis) und Du Umw?lzung im K?hler feststellst. Die Luft aus den K?hlschl?uchen sollte dann durchgepumpt werden und beim K?hler entweichen. K?hler wieder bis zum Rand auff?llen. Wenn der K?hler ?berl?uft, Deckel wieder drauf. Ausgleichsbeh?lter auf Minimum f?llen (Motor weiter laufen lassen).
Wir der Motor jetzt warm, dr?ckts das hei?e ?bersch?ssige K?hlwasser in den Ausgleichsbeh?lter. Bei Erkalten holt er sich das Wasser wieder aus dem Beh?lter, da im K?hlsystem ein Unterdruck entsteht.
Bei Betriebstemperatur sollte im Ausgleichsbeh?lter der Wasserstand an der oberen Marke sein, bei kaltem Motor an der unteren.
Gru?, Pitt
Das mit den 3 Litern d?rfte ok sein. Du hast ja nur das Wasser aus dem K?hler gewechselt. Das K?hlwasser aus dem Motor l?uft aufgrund des Thermostats nicht aus, weil es bei kaltem Motor dicht macht und beim Mitsu unten am Motor sitzt.
K?hler auff?llen bis zum Rand. Motor bei ge?ffnetem Einf?llstutzen laufen lassen, bis das Thermostat aufmacht (gro?er K?hlkreis) und Du Umw?lzung im K?hler feststellst. Die Luft aus den K?hlschl?uchen sollte dann durchgepumpt werden und beim K?hler entweichen. K?hler wieder bis zum Rand auff?llen. Wenn der K?hler ?berl?uft, Deckel wieder drauf. Ausgleichsbeh?lter auf Minimum f?llen (Motor weiter laufen lassen).
Wir der Motor jetzt warm, dr?ckts das hei?e ?bersch?ssige K?hlwasser in den Ausgleichsbeh?lter. Bei Erkalten holt er sich das Wasser wieder aus dem Beh?lter, da im K?hlsystem ein Unterdruck entsteht.
Bei Betriebstemperatur sollte im Ausgleichsbeh?lter der Wasserstand an der oberen Marke sein, bei kaltem Motor an der unteren.
Gru?, Pitt
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- Wizzard of Oz
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26 Aug 2004 10:32 #5
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
Wizzard of Oz antwortete auf K?hler enl?ften, aber wie/ wo?
Hi Pitt,
danke f?r deine Auskunft.
Dachte mir, dass es vielleicht garnicht schlecht ist das System mal zu reinigen, so wie der alte K?hler ausgesehen hat. Hab mir dazu von BarsLeak den K?hlerreiniger gekauft und mal die Anwendungshinweise gelesen. Dabei bin ich dann auch auf das Thermostat gestossen. Das soll man n?mlich ausbauen wenn man die Tunke nach der Einwirkzeit wieder rauslassen will.
Also werd ich mal gucken, wie ich da dran komm.
So long und Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald
WoO
danke f?r deine Auskunft.
Dachte mir, dass es vielleicht garnicht schlecht ist das System mal zu reinigen, so wie der alte K?hler ausgesehen hat. Hab mir dazu von BarsLeak den K?hlerreiniger gekauft und mal die Anwendungshinweise gelesen. Dabei bin ich dann auch auf das Thermostat gestossen. Das soll man n?mlich ausbauen wenn man die Tunke nach der Einwirkzeit wieder rauslassen will.
Also werd ich mal gucken, wie ich da dran komm.
So long und Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald
WoO
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