- Dank erhalten: 0
Distanzscheiben
- Dirk S
- Autor
- Fresh Boarder
-
ich fahre seit einem guten Jahr einen 2005er Dakar. Bin total begeistert und liebe ihn heiß und innig. Das einzige was nervt ist der große Wendekreis, da ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einer Spurverbreiterung durch Distanzscheiben und den dadurch resultierenden größeren Lenkeinschlagden Wendekreis deutlich verkleinern kann.
Ist da was dran? Hat jemand erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
ich hatte zwar einen 2001ér gefahren. mit und ohne spurverbreiterungen.
also mir ist da nicht aufgefallen das sich dadurch der
lassen hat, weil er danach immer noch einen hubschrauberlandeplatz zum wenden gebraucht hat.Wendekreis deutlich verkleinern
dafür ist aber die gefahr das deine reifen irgendwo schleifen (sofern du nicht´s dagegen unternimmst > schmutzfänger beschneiden, eventuell einige nähte im vorderen radkasten umbörteln) bei mir haben die reifen in engen kurven, stark eingefedert hinten innen geschliffen. wobei geschliffen klingt böse, die hatten halt für einen bruchteil eines momentes blechkontakt. hört sich aber mit etwas groberen profil (at) schon babarisch an, von mt ganz zu schweigen!
aber die dakarfahrer, die spv-s verbaut haben können dir da sicher mehr zu sagen, was notwendig war und ob es wirklich den wendekreis verkleinert.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich hatte einen American Sport und hatte sowohl 8" Felgen als auch 3 cm - Distanzscheiben pro Rad drauf. Kleiner wurde der Wendekreis dadurch nicht. Allerdings hat mich das auch nicht so gestört.
Jedes Fahrzeug hat einen Lenkeinschlagbegrenzer, was auch sinnvoll ist, sonst würde ja der Reifen beim Einlenken jedesmal am Rahmen schleifen und so vielleicht Schäden verursachen. Wenn Du die Spurverbreiterungen montierst, wird es wohl möglich sein, die Schraube der Lenkeinschlagsbegrenzung etwas zu verstellen, damit der Wendekreis etwas kleiner wird - Wunder darfst Du Dir dabei aber keine erhoffen! Aber etwas mehr Platz wird schon sein zwischen Reifen und Rahmen beim Einschlagen, wieviel, siehst Du ja selber. Das Verstellen an sich ist kein großer Act.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- timog
-
- Platinum Boarder
-
da verkleinert sich nix wirklich merklich falls überhaupt ,wie tomas schon meinte alles im rahmen eines heli landeplatzes
habe 30mm und ET "0" (2006er DAKAR)-hat schon böse grumpelt vorne und hinten ,ohne nacharbeit eigentlich gar nicht fahrbar ohne sich was abzureißen!!
gruß
L200 Club
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 670
benütze mal die Suche "Lenkanschlag"
oder schau dir [url]diesen uralten Fred[/url]an, da ist mehr am Wendekreis zu erreichen als mit Distanzscheiben.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- bubi
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0

- Booner
- Platinum Boarder
-
klar wird der Wendekreis größer! Um ca. genau 60mm im Durchmesser!

Wobei sich mir da die Frage stellt: Wie wird der Wendekreis gemessen?
Ich würde sagen, dass ist die äusserste Spur, die die Reifen hinterlassen, wenn man einen Kreis fährt. Könnte aber auch der Mittelpunkt des Fahrzeugs sein oder aber auch der Kreis, den die äusserste Ecke vom Fahrzeug beschreibt...
Irgendjemand kennt bestimmt die Antwort (oder sucht in Google).
Ich bin jetzt zu faul und geh ins Bett.
Servus,
Tom
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
wenn ihr den wendekreis verringern wollt -> handanker auf die vorderen umbauen, und dann mit powerslide durch das parkhaus

nein ehrlich - ich hab mal den test mit mein L (original) im vergleich zu freund's L (mit +3cm) gemacht -> kein wirklich merkbarer unterschied -
also beide 'parkgaragen-untauglich'
aber bitte - wer stellt schon seinen pu rein, wenn doch heraussen noch ein stueck wiese ist ???
mfg J
no mountain high enough

- pickup3500
-
- Expert Boarder
-
soviel ich weiß, ist der Wendekreis der Durchmesser eines Kreises, der der äußere Vorderreifen bei voll eingeschlagener Lenkung beschreibt.
Zum Thema Distanzscheiben und Wendekreis: Es stimm, was Tom geschrieben hat, dass sich defr Wendekreis um die Dicke einer, nämlich der äußeren Distanzscheibe vergrößert. Das hat aber nichts damit zu tum, dass das Fahrzeug dadurch beim rangieren "unhandlicher" wird oder so, da der Winkel der Räder beim Lenkeinschlag gleich bleibt, nur dass dann das äußere Rad 30mm weiter außen läuft...
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß Bernd
meine Signatur war zu lang...
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
beschreibt wiki aber anders:soviel ich weiß, ist der Wendekreis der Durchmesser eines Kreises, der der äußere Vorderreifen bei voll eingeschlagener Lenkung beschreibt.
(farbliche hervorhebung von mir)Der Wendekreis (auch Spurkreis oder Wenderadius) ist eine Kenngröße bei Fahrzeugen, um den minimalen Durchmesser (bezogen auf die am weitesten nach außen ragenden Fahrzeugteile) einer bei vollem Lenkeinschlag durchgeführten Kreisfahrt anzugeben.
macht ja ach wenig sinn, wenn du mit den reifen rechnest, es gibt fahrzeuge, da kommt dann noch mächtig was an blech (und chrom) bis zur fahrzeugkante.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!