Glaubitz Schlauch eingebaut

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01 Okt 2009 09:01 - 02 Feb 2013 08:11 #1 von Eric L 200
Glaubitz Schlauch eingebaut wurde erstellt von Eric L 200
Glaubitz Schlauch eingebaut.

Habe gestern den Schlauch von der Firma Glaubitz bekommen und gleich selber eingebaut ist nicht schwer.

Dann gleich mal ne Runde gefahren und ich finde das er besser läuft.

Ich werde weiter berichten.



Gruss Eric
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Letzte Änderung: 02 Feb 2013 08:11 von OffRoad-Ranger.

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01 Okt 2009 19:09 #2 von Alex86
Alex86 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Hey Eric hast du nur den Schlauch bei denen bestellt???

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01 Okt 2009 19:56 #3 von Eric L 200
Eric L 200 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Ja habe nur den Schlauch bestellt.

Gruss Eric

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01 Okt 2009 20:26 #4 von Alex86
Alex86 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Alles klar werd da morgen mal anrufen.

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01 Okt 2009 20:51 #5 von Eric L 200
Eric L 200 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
ich habe den Schlauch am Dienstag bestellt und Mittwoch war er da.

Der Einbau ist sehr leicht.

Hast Du auch das Problem mit dem FC 49 ?

Gruss Eric

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01 Okt 2009 21:08 #6 von Alex86
Alex86 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Nö aber mein turbo regelt etwas komisch, was wollen die denn dafür haben (euronen)????

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01 Okt 2009 21:43 #7 von Eric L 200
Eric L 200 antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
36 euro inklusive Steuern und dann noch die Versandkosten= 44 euro

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03 Okt 2009 21:26 #8 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Mal für nen Nicht-L200-Fahrer... wofür is das Dingen?

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

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03 Okt 2009 22:48 #9 von idealist
idealist antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Ich versuch es mal.

Beim L200 mit 115/133 PS wird der Turbolader (die Turbinengeometrie) durch eine Unterdruckdose geregelt.
Der höchste Luftdurchsatz erreicht der Lader in der Stellung in der die Unterdruckdose angesteuert wird.
Wenn der Ladedruck seinen Sollwert erreicht hat oder zuviel Ladedruck anliegt wird ein Magnetventil in der Unterdruckleitung zur Unterdruckgeschaltet. Dann wird der Unterdruck zur Unterdruckdose abgeregelt und gleichzeitig wird ein Ventil geöffnet, dass dafür sorgt, dass der Umgebungsdruck in die Unterdruckleitung zwischen Magnetventil und Unterdruckdose gelangt. Dadurch wird die Stellstange zurückgezagen und die Turbinengeometrie dadurch geändert.

Wenn der Ladedruck über eine bestimmte Zeit zu hoch ist (ich glaube 3 oder 5 sec.), dann kommt der berühmte Fehlercode 49 und, dass heißt Notprogramm.

Das eine Ende des Schlauches kommt in die Steuerleitung zum Ladedrucksensor, wo ja immer der aktuelle LAdedruck anliegt. Das andere Ende kommt an das Magnetvent, welches zur Steuerung der Unterdruckdose zuständig ist. Und zwar an den Anschluß, der aufgemacht wird, damit der Umgebungsdruck einströmen kann. Nur das jetzt nicht mehr der Umgebungsdruck einströmt. sondern der LAdedruck auf die Unterdruckdose gepresst wird.

Das hat den Grund, dass das Stellen der Unterdruckdose schneller geht (weil ja jetzt Druck reingedrückt wird) und zweitens wird durch den Ladedruck in der Unterdruckdose die Stellkraft erhöht.

Das ganze wurde entwickelt, weil es Lader gegeben hat, die in der Verstellmiemick sehr schwergängig waren. Dadurch wurde automatisch das Zeitintervall immer überschritten. Durch den Druck auf die Unterdruckdose soll alles etwas schneller gehen.

Zusätzlich kommt ein Reduzierstück in die Steuerleitung zum Drucksensor. Das hat den Grund, dass der Ladedruck etwas zeitverzögert ansteigen soll. Quasi wird das Steurgerät etwas veralbert.

Zusätzlich kann man die beiden Magnetventile oben auf dem Motor (das eine ist für die Steuerung der Unterdruckdose, die Funktion des anderen ist mir gerade entfallen) tauschen. Eigentlich muss man nur die beiden Stecker tauschen, Dazu muss man an einem die Nase abfeilen, dann kann man die frei tauschen. Das ganze hat den Grund, dass das Magnetventil, welches nicht für die Steuerung der Unterdruckdose zuständig ist, einen größeren Querschnitt an der Stelle hat wo der Glaubitz-Schlauch dran kommt. Dadurch soll der Ladedruck noch schneller in die Unterdruckleitung einströmen.

Ich glaube so war es in etwa.

Gruß René

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04 Okt 2009 01:26 #10 von mkone
mkone antwortete auf Glaubitz Schlauch eingebaut
Hi!

Mal ne kurze Frage:
Was macht dieser Schlauch eigendlich genau, was verbessert der?
Wahrscheinlich hab ich da in letzter Zeit was versäumt, aber mich würd´s echt grad intressieren!

Gruß, Mike

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