Gebrochene Lenkung

Mehr
09 Nov 2009 21:57 #1 von DUCman
Gebrochene Lenkung wurde erstellt von DUCman
Moin Moin!
Dieser Beitrag soll niemanden in Angst und Schrecken versetzten, trotzdem seh ich noch nicht ganz klar wo der Fehler war!
Also: L200 Bj99 135tkm wenig/kein Gelände

Freitag morgen will ich an meiner Arbeitsstelle rückwärts neben meim Chef einparken, dreh am Lenkrad (wobei ich immer versuch nicht im Stand zu drehen) und "knack" ein Ruck durchs Lenkrad....und das wars. Auf einmal gehts ganz leicht...und die Reifen bewegen sich nur noch vor&zurück, keine Lenkbewegung mehr. Ich ums Auto gelaufen , nix auffälliges (war aber dunkel) Kurze Kontrolle unter der Motorhaube,Lenkstange bis zum Lenkgetriebe dreht normal.
L erstmal "von Hand" gelenkt abgestellt.
Nach anrufen beim Händler ein defektes Lenkgetriebe ausgeschlossen. Gott sei dank (1800€!!! :shock: )
Er hatte mir den Tip gegeben den Umlenkbock zu kontrollieren, und richtig, nachdem es hell drausen war den Fehler gefunden.
Vorne Links kommt die Welle aus dem Lenkgetriebe über diesen besagten Umlenkbock (heißt der glaub ich) verbunden über einen Kugelkopf mit der Spurstange. UND DER WAR ABGEBROCHEN! :idea:
[url]
Dateianhang:
[/url]
Nach einer Fahrt auf dem Trailer mit einem Besuch beim Händler wo ich einen neuen Hebel (127€) abgeholt hab, mit anschließenden 2 Stunden unterm Auto war der Defekt wieder behoben.
Nun aber warum......Es hätte ja auch ins Auge gehen können.Klar ist die größte Belastung auf die Lenkung im Stand, aber kann ja auch mal bei 100 in der Kurve.
Händler sagt natürlich, "noch nie vorgekommen". Genau, deshalb hatten die ja auch ein Hebel im Lager!
Hab gedacht der Kopf hat sich festgefressen durch Fettmangel. Ich hab zwar immer braf gefettet, aber muss ja nicht immer ankommen. Hab ihn heute mal zerlegt und siehe da, leichtgängig. Kann ihn sogar von Hand bewegen.
Kann das mit nem falsch eingestellten Lenkeinschlag zusammenhängen. Wo Schlägt die Lenkung an. An dem Hebel war eine Fläche wo eine Schraube anschlägt. Darf die das?
Hat das schonmal einer von euch gehabt???
Im Moment fahr ich (und meine Familie) doch ehr mit gemischten Gefühler L...... :?
Gruß Ernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Nov 2009 23:06 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Gebrochene Lenkung
servus ernie.

es gab mal einer rückrufaktion, eben wegen einem lenkstockhebel!!! ich bin jetzt nicht ganz am laufenden, welche baujahre es genau betroffen hat. dazu sollte sich aber hier noch einiges zu zu finden sein. mußt mal suchen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
09 Nov 2009 23:14 #3 von UweH
UweH antwortete auf Gebrochene Lenkung
Hallo Ernie,
ist mir 2007 auch passiert und auch einigen anderen.

[url]HIER zu lesen[/url]

Bis jetzt hält er noch. :|

Gruss Uwe

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Nov 2009 23:32 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Gebrochene Lenkung
und [url]hier[/url] steht auch noch was dazu.

einfach mal auf suchen (die lupe oben rechts) klicken, "lenkstockhebel" eingeben (marke allgemein lassen) und auf suchen klicken. da kannst du dann dir die betreffenden beiträge aussuchen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden