Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
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12 Nov 2009 06:24 #11
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
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Redneck antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Guten Morgen!
@ Jürgen:
Ich sehe beim Goodrich auch das Gesamtkonzept und nicht nur den Bremsweg und stimme Uluru zu 100% zu. Wenn Du so viel Wert auf den Bremsweg legst, dann hättest Du auch keinen Hilux kaufen dürfen, denn der hat bekanntermaßen den schlechtesten Bremsweg von allen Pickups!
Vom Gesamtkonzept her überwiegen einfach die Vorteile wie:
lange Laufleistung
sehr robust (dreilagige Karkasse)
verhältnismäßig leises Abrollgeräusch
gute Geländeeigenschaften
brauchbare Winterfahrleistungen (bei entsprechend angepaßter Fahrweise)
Als Nachteil muß man eben bei Nässe ein wenig vorsichtig fahren, aber für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Und bevor jetzt wieder jemand aufschreit und sagt, wie kann man AT-Reifen im Winter fahren.... man kann! Ich wohne in einer Gegend, wo es schon mal viel schneien kann und fahre AT-Reifen schon fast 20 Jahre lang, am längsten den Goodrich. Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut klargekommen! Ich sage nicht, daß er einen Winterreifen ersetzt, das kann er natürlich nicht. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, unzureichend bereift unterwegs zu sein. Ich möchte hier keinem den Goodrich aufschwatzen, es sind nur meine langjährigen Erfahrungen.
Bei allen AT-Reifen darf man halt eins nicht vergessen: Wie der Name AT (ALL TERRAIN) schon sagt, sollen sie auf jedem Untergrund überzeugen, also auf der Straße, im Gelände, im Winter, bei Nässe usw... das schafft kein Reifen perfekt, es ist irgendwie ein Kompromiß, den ein AT-Reifen zu lösen versucht. Perfekt ist er dabei auf keinem Untergrund, bei schneller Straßenfahrt und Kurvenhatz ist man mit Straßenreifen besser dran. Im richtigen Gelände kann er mit MT-Reifen auch nicht mithalten. Im Winter gibt´s nichts besseres als Winterreifen. Trotzdem gibt es AT-Reifen, die diesen Kompromiß gut hinkriegen und in den allermeisten Situationen völlig ausreichen. Und da gehört der Goodrich auch nach langer Produktionszeit immer noch dazu! Ich finde auch, daß er der von Rolf beschriebenen "eierlegenden Wollmilchsau" zumindest sehr nahe kommt!
Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
@ Jürgen:
Ich sehe beim Goodrich auch das Gesamtkonzept und nicht nur den Bremsweg und stimme Uluru zu 100% zu. Wenn Du so viel Wert auf den Bremsweg legst, dann hättest Du auch keinen Hilux kaufen dürfen, denn der hat bekanntermaßen den schlechtesten Bremsweg von allen Pickups!

Vom Gesamtkonzept her überwiegen einfach die Vorteile wie:





Als Nachteil muß man eben bei Nässe ein wenig vorsichtig fahren, aber für mich überwiegen trotzdem die Vorteile. Und bevor jetzt wieder jemand aufschreit und sagt, wie kann man AT-Reifen im Winter fahren.... man kann! Ich wohne in einer Gegend, wo es schon mal viel schneien kann und fahre AT-Reifen schon fast 20 Jahre lang, am längsten den Goodrich. Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut klargekommen! Ich sage nicht, daß er einen Winterreifen ersetzt, das kann er natürlich nicht. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, unzureichend bereift unterwegs zu sein. Ich möchte hier keinem den Goodrich aufschwatzen, es sind nur meine langjährigen Erfahrungen.
Bei allen AT-Reifen darf man halt eins nicht vergessen: Wie der Name AT (ALL TERRAIN) schon sagt, sollen sie auf jedem Untergrund überzeugen, also auf der Straße, im Gelände, im Winter, bei Nässe usw... das schafft kein Reifen perfekt, es ist irgendwie ein Kompromiß, den ein AT-Reifen zu lösen versucht. Perfekt ist er dabei auf keinem Untergrund, bei schneller Straßenfahrt und Kurvenhatz ist man mit Straßenreifen besser dran. Im richtigen Gelände kann er mit MT-Reifen auch nicht mithalten. Im Winter gibt´s nichts besseres als Winterreifen. Trotzdem gibt es AT-Reifen, die diesen Kompromiß gut hinkriegen und in den allermeisten Situationen völlig ausreichen. Und da gehört der Goodrich auch nach langer Produktionszeit immer noch dazu! Ich finde auch, daß er der von Rolf beschriebenen "eierlegenden Wollmilchsau" zumindest sehr nahe kommt!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
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12 Nov 2009 07:34 #12
von idealist
idealist antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
@Jürgen,
so ist es!
Da wo ralph herkommt, kennt man Schnee doch nur von dem Fernsehen. Ich bin der Meinung, dass er auch auf Nässe gar nicht so schlecht ist.
Gruß René
so ist es!
Da wo ralph herkommt, kennt man Schnee doch nur von dem Fernsehen. Ich bin der Meinung, dass er auch auf Nässe gar nicht so schlecht ist.
Gruß René
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12 Nov 2009 08:53 #13
von Explorer II
Gruss - Jürgen
Explorer II antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Eyyy, warum so`n Aufschrei? 
Was hab ich denn gegen den "HEILIGEN" BFG gesagt?
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ging es doch um Reifen auf der (Winter) Stahlfelge mit AT-Eigenschaften - Richtig?
Und ich - ganz persönlich - habe besonders im Winter auf Schnee und Eis, gerade Eis gibt`s nämlich auch in Niedersachsen, eine sehr eigene Meinung. Alles was man sonst mit Reifen auf trockener, oder nasser Fahrbahn anstellt ist mit AT´s od. MT´s noch ganz OK. Aber bei Schnee braucht`s einen Reifen mit Seitenführung um lenken zu können und da ist eine Reifen wie der Bridgestone Blizzak DMZ3 erste Wahl. Übrigens auch im Gelände gar nicht schlecht. Es stellt sich dabei nämlich die Frage: Wie viele Km werden auf der Staße und wie viele im Gelände gefahren.
Ein Forstwirt wird hierbei anders gewichten als ein Hobby-Geländefahrer.
Es sei denn ich finde die Optik von einem AT, oder MT halt :k_sm25 und mach ihn deshalb drauf. OK akzeptiert!
Und das ein Pickup nicht so gut bremst, wie meine Vertreter-Rennsemmel ist eh klar.
Und das ein permanenter Allradantrieb auch kein Allheilmittel sein kann, sollte auch jeder wissen.

Was hab ich denn gegen den "HEILIGEN" BFG gesagt?

Wenn ich richtig gelesen habe, dann ging es doch um Reifen auf der (Winter) Stahlfelge mit AT-Eigenschaften - Richtig?
Und ich - ganz persönlich - habe besonders im Winter auf Schnee und Eis, gerade Eis gibt`s nämlich auch in Niedersachsen, eine sehr eigene Meinung. Alles was man sonst mit Reifen auf trockener, oder nasser Fahrbahn anstellt ist mit AT´s od. MT´s noch ganz OK. Aber bei Schnee braucht`s einen Reifen mit Seitenführung um lenken zu können und da ist eine Reifen wie der Bridgestone Blizzak DMZ3 erste Wahl. Übrigens auch im Gelände gar nicht schlecht. Es stellt sich dabei nämlich die Frage: Wie viele Km werden auf der Staße und wie viele im Gelände gefahren.
Ein Forstwirt wird hierbei anders gewichten als ein Hobby-Geländefahrer.
Es sei denn ich finde die Optik von einem AT, oder MT halt :k_sm25 und mach ihn deshalb drauf. OK akzeptiert!
Und das ein Pickup nicht so gut bremst, wie meine Vertreter-Rennsemmel ist eh klar.
Und das ein permanenter Allradantrieb auch kein Allheilmittel sein kann, sollte auch jeder wissen.
Gruss - Jürgen
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- Dan_Mon
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12 Nov 2009 10:16 #14
von Dan_Mon
L200 Club
Dan_Mon antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Hallo zusammen!
Naja, Aufschrei ist es wohl nicht ganz. Nur die sehr überzeugende Art seine Erfahrung weiter zu geben.
Ich fahre den hochgelobten BFG auch als AT.
Und was soll ich sagen? Gerade in Kombination mit dem permanenten Allrad (der Vorzug des KA0Ten zur Konkurrenz schlechthin) finde ich den Reifen jetzt nach guten 40.000 Km einfach nur klasse.
Die Regeneigenschaften sind mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil.
Im Schnee verhällt er sich äusserst brav. ( Allerdings muss ich dazusagen, dass wir den Schnee hier wirklich suchen müßen. Kölner Bucht halt.)
Alltagstauglich auf jeden Fall und im Gelände ideal. ( Ich bin auch so ein Freizeitgeländefahrer)
Trotz meiner viele Autobahnkilometer möchte ich keinen anderen Reifen mehr aufziehen.
Sicherlich ist man in Schneegebieten mit einem reinrassigen Winterreifen besser aufgestellt. Aber dann ist die Optik nicht mehr :k_sm25 .
Ich mag die Optik und Fahreigenschaften ... siehe oben.
Viele Grüße
Dan
Eyyy, warum so`n Aufschrei?
Naja, Aufschrei ist es wohl nicht ganz. Nur die sehr überzeugende Art seine Erfahrung weiter zu geben.

Ich fahre den hochgelobten BFG auch als AT.
Und was soll ich sagen? Gerade in Kombination mit dem permanenten Allrad (der Vorzug des KA0Ten zur Konkurrenz schlechthin) finde ich den Reifen jetzt nach guten 40.000 Km einfach nur klasse.
Die Regeneigenschaften sind mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil.
Im Schnee verhällt er sich äusserst brav. ( Allerdings muss ich dazusagen, dass wir den Schnee hier wirklich suchen müßen. Kölner Bucht halt.)
Alltagstauglich auf jeden Fall und im Gelände ideal. ( Ich bin auch so ein Freizeitgeländefahrer)
Trotz meiner viele Autobahnkilometer möchte ich keinen anderen Reifen mehr aufziehen.
Sicherlich ist man in Schneegebieten mit einem reinrassigen Winterreifen besser aufgestellt. Aber dann ist die Optik nicht mehr :k_sm25 .
Ich mag die Optik und Fahreigenschaften ... siehe oben.
Viele Grüße
Dan
L200 Club
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- Redneck
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12 Nov 2009 11:18 #15
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
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Redneck antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Servus!
Aufschrei? Wo?
Heilige BFG? :shock: Wußte ich gar nicht...

Nein, es war kein Aufschrei. Nur eben meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen. Und nach insgesamt bestimmt 10 Jahren, den ich die Goodrich nun auf verschiedenen Geländewagen (Chevy, L200, Jeep Wrangler, Landrover Defender, Nissan MD21, Hilux) bei jeder Witterung gefahren habe und noch fahre, glaube ich doch, etwas mitreden zu können.
Zumal es sich bei den oben genannten Fahrzeugen um doch sehr unterschiedliche handelt, der Defender z.B. hat permanenten Allrad. Ich bin - da es ja hier speziell um Wintereigenschaften geht - sehr gut durch jeden Winter gekommen, und mußte jahrelang jeden Tag eine Strecke von 70 km zurücklegen.
Wenn jemand andere Reifen für fähiger hält - warum nicht? Jeder sucht die besten Reifen für seinen Zweck. Für mich sind es die Goodrich, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ach ja: die Optik ist nett anzuschauen, aber da gibt es mittlerweile welche, die aggressiver und bissiger aussehen!
So, jetzt hör ich aber auf mit meinen Erfahrungen, sonst denkt hier noch jemand, ich betreibe Werbung für Goodrich!

Viele Grüße, Jürgen
Aufschrei? Wo?

Heilige BFG? :shock: Wußte ich gar nicht...


Nein, es war kein Aufschrei. Nur eben meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen. Und nach insgesamt bestimmt 10 Jahren, den ich die Goodrich nun auf verschiedenen Geländewagen (Chevy, L200, Jeep Wrangler, Landrover Defender, Nissan MD21, Hilux) bei jeder Witterung gefahren habe und noch fahre, glaube ich doch, etwas mitreden zu können.
Zumal es sich bei den oben genannten Fahrzeugen um doch sehr unterschiedliche handelt, der Defender z.B. hat permanenten Allrad. Ich bin - da es ja hier speziell um Wintereigenschaften geht - sehr gut durch jeden Winter gekommen, und mußte jahrelang jeden Tag eine Strecke von 70 km zurücklegen.
Wenn jemand andere Reifen für fähiger hält - warum nicht? Jeder sucht die besten Reifen für seinen Zweck. Für mich sind es die Goodrich, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ach ja: die Optik ist nett anzuschauen, aber da gibt es mittlerweile welche, die aggressiver und bissiger aussehen!
So, jetzt hör ich aber auf mit meinen Erfahrungen, sonst denkt hier noch jemand, ich betreibe Werbung für Goodrich!


Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Eagle
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12 Nov 2009 12:16 #16
von Eagle
Eagle antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
... ich sage nur General Grabber AT²! Mehr sag ich nicht... :k_green1
MfG
Andy
MfG
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12 Nov 2009 12:22 #17
von Locke
Locke antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Hallo Leute,
ihr könnt mich für Doof halten, aber ich fahre die AT`s von Michelin und bin sehr zufrieden. Bei Nässe sind sie gut, bei Trockener Fahrbahn recht leise mit guten Seitenhalt und im Winter (ich Fahre sehr oft nach Thüringen) noch nie Probleme gehabt. Die Fahrleistung im Gelände kann ich nicht beurteilen, da ich nur zum Holzmachen im Wald bin. Habe aber schon manchen Baum rausgezogen ohne das die Reifen den Gripp verloren hätten.
Gruß und Tschüß
ihr könnt mich für Doof halten, aber ich fahre die AT`s von Michelin und bin sehr zufrieden. Bei Nässe sind sie gut, bei Trockener Fahrbahn recht leise mit guten Seitenhalt und im Winter (ich Fahre sehr oft nach Thüringen) noch nie Probleme gehabt. Die Fahrleistung im Gelände kann ich nicht beurteilen, da ich nur zum Holzmachen im Wald bin. Habe aber schon manchen Baum rausgezogen ohne das die Reifen den Gripp verloren hätten.
Gruß und Tschüß
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- Eagle
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12 Nov 2009 12:33 #18
von Eagle
Eagle antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Hallo Locke!
Es ist wie Jürgen geschrieben hat. Es gibt bestimmt mehrere gute Reifen und jeder muß für sich entscheiden was zu ihm paßt.
MfG
Andy
Es ist wie Jürgen geschrieben hat. Es gibt bestimmt mehrere gute Reifen und jeder muß für sich entscheiden was zu ihm paßt.
MfG
Andy
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12 Nov 2009 18:00 #19
von Black Jack
Alles wird gut
Black Jack antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Moin schön
Hab auch diesen Winter den Grabber AT 2 drauf .
Muß halt den Winter erst einmal abwarten.
Ach Andy wie siehts bei dir mit der Eintragung des Grabber aus,hab jetzt gerade erst geschaft die 285er 18Zöller einzutragen, und die Schäkel schon drin?
(Bilder)?
Gruß Rolf
Hab auch diesen Winter den Grabber AT 2 drauf .
Muß halt den Winter erst einmal abwarten.
Ach Andy wie siehts bei dir mit der Eintragung des Grabber aus,hab jetzt gerade erst geschaft die 285er 18Zöller einzutragen, und die Schäkel schon drin?
(Bilder)?
Gruß Rolf
Alles wird gut
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13 Nov 2009 08:38 #20
von Eagle
Eagle antwortete auf Welche Reifen (AT) für den L200 KA0T
Hallo Rolf!
Du hast eine PM...
MfG
Andy
Du hast eine PM...
MfG
Andy
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