Hilfe zum Wechseln der Bremsscheibe

Mehr
28 Nov 2009 21:49 #1 von Padi
Hilfe zum Wechseln der Bremsscheibe wurde erstellt von Padi
Hallo
L200 4WD 2.5TD BJ. 94
Ich möchte die Bremsscheiben bei meinem Pickup wechseln.
Wie kriege ich die runter, resp. wie kriege ich die Freilaufnabe weg?
Es hat 3 "Ebenen", quasi der "Deckel" der Freilaufnabe mit 6 Schrauben, dann das "Gehäuse" der Freilaufnabe mit 6 Schrauben und die Scheibe selbst mit 6 Schrauben. Alle Schrauben gelöst, nichts bewegt sich??
Danke für Tipps & Gruss Padi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2009 10:06 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf Hilfe zum Wechseln der Bremsscheibe
Hey Padi,
habe zwar noch keine Bremsscheibe gewechselt,aber den Deckel für die Radlager abgenommen.
Der Deckel war mit Dichtungsmasse abgedichtet.Klebt also einwenig fest.
Mit Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig abhebeln(wenn der Sicherungsring + Scheibe entfernt sind).
Könnte bei der 2.ten verschraubung auch so sein.
Gruß Torsten

Gruß Torsten
Anhänge:

Mehr
29 Nov 2009 10:17 #3 von Padi
Hallo Torsten
Besten Dank für Deine Antwort. Bei meinem L200 (94'er) sieht es anders aus. Es hat eine manuelle Freilschaltung, wenn der Deckel abgeschraubt ist, erkenne ich keine Schrauben/Sicherungsringe oder ähnliches (oder sehe ich es einfach nicht?)
Danke und Gruss Padi

Mehr
29 Nov 2009 11:51 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hilfe zum Wechseln der Bremsscheibe
Servus,

egal ob manuelle Freilaufnaben verbaut sind oder nicht, du mußt in jedem Fall die große Mutter lösen, welche die Nabe auf der Welle festhält.
Dann alles (was sich dreht) komplett abnnehmen und achten daß die Lagerschalen und Dichtringe nicht beschädigt werden.
Danach kannst du die von hinten verschraubte Bremsscheibe abnehmen.

Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
11 Dez 2009 18:50 #5 von dnwalker
dnwalker antwortete auf Hilfe zum Wechseln der Bremsscheibe
Hallo,

Du hast es doch fast geschafft. Die beiden kleinen Schrauben die den Sicherungsring(platte) halten lösen und darauf achten das Du diese nicht beim Abschauben beschädigst - Ausbohren macht nicht wirklich Spaß!!!

Dann den Ring entnehmen. Ich markiere mir die Lage des Ringes immer etwas so das ich beim Zusammenbau eine Kontrolle habe das die Dinge wieder da hin kommen wo sie waren.

So und jetzt wird es etwas schwierig wenn Du das Spezialwerkzeug MB990954 nicht in Deinem Werkzeugschrank hast.

Denn mit diesem Werkzeug kannst Du dann die Sicherungsmutter unter dem Sicherungsring lösen.

Eine Möglichkeit ist sich das Teil beim Mitsu-Händler zu leihen oder Du mußt dir das Teil selber bauen. Dieses Werzeug brauchst Du auch um nach der Demontage die Radlager wieder richtig einzustellen.

Das Werkzeug ist im Pinzip eine riesige Nuß oder besser ein Rohr was an dem einen Ende 2 Rundstäbe angebraten hat die in die Sicherheitsmutter eingreifen. An dem anderen Ende ist dann eine Aufnahme für eine Ratsche.

Ich habe mir das Ding selber aus einigen Resten aus der Schrottkiste zusammen geschweißt.

Wenn Du die Sicherungsmutter runter hast kannst Du die ganze Radnabe abnehmen und die Scheibe abbauen und durch eine neue ersetzen.

Beim Zusammenbau natürlich die Radlager richtig einstellen.

Wenn man es einmal gemacht hat schafft man die Arbeit in 1-1,5 Stunden mit der vorgeschriebenen Bierpause.

Solltest Du weitere Infos benötigen melde Dich

Guß
Dieter

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden