Klimaanlage

• flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Dez 2009 10:49 #1 von flamingo
Klimaanlage wurde erstellt von flamingo
Moin,
habe schon nach Klimaanlage usw. gesucht,aber nichts gefunden.
Habe n kleines problem mit der Klimaanlage,das heißt,sie hat keine funktion mehr.
Habe im August die Klimaanlage warten lassen,und wieder füllen lassen.
Das ging n Monat gut,dann war die funktion dahin.
Habe sie überprüfen lassen,kein Füllmittel mehr drin.Also springt der Kompressor nicht mehr an.Auf die suche nach dem Leck gegangen,haben aber nichts gefunden,da ich ne Zeit vorher ne Motorwäsche gemacht habe.
Dumm gelaufen.
Möglicher fehler kann der Kondensator sein,da der laut Werkstatt empfindlicher ist,und in der Schußrichtung vom Kühlergrill liegt.
Hat schonmal jemand solch ein problem gehabt,und wo bekomme ich n guten günstigen Kondensator her.
Gruß Torsten
PS. : Sollte das alles nichts bringen,schmeiß ich die Klima raus.Da dann nur unnütz.Wurde ja nur ca. 5X in der Laufzeit gebraucht.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2009 11:00 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Klimaanlage
Servus Torsten,

wenn dein Kältemittel sich verflüchtigt gibts beim Klimaexperten ein Kontrastmittel, welches eingefüllt wird um die Leckstelle zu finden.
Irgendwelche Teile auf verdacht wechseln, ist bei der Klimaanlage wie Lottospielen.

Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Dez 2009 11:19 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Klimaanlage
Moin Werner,
hatte Kontrastmittel mit auffüllen lassen.
Ist wohl bei der Motorreinigung mit weggespült worden.
Mir ist auch klar das im Winter der Klimakompressor nicht anspringt,der Fehler wurde auch noch in der wärmeren Zeit festgestellt.
Kann man die Teile denn selbst ausbauen,oder darf man selbst nicht da dran.
Für den Kondensator muß ja wohl die Stoßstange abgebaut werden,oder geht das auch anders.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
30 Dez 2009 12:24 #4 von jester
jester antwortete auf Klimaanlage
hi torsten
bei mir wars auch der condenser - die kontrastmittelspuren (mittel wurde auf anraten & erfahrung des mechanikers beigemischt) waren erst nach frontdemontage sichtbar
condenser hatte einen 'vibrations'-riss in richtung unten - der neue hat dann eine zweite halterung bekommen.
wenn kein mittel mehr drin ist, ist auch kein druck mehr drauf - kannst du also auch (mit neuer dichtung) selber tauschen.
seh ich aber ziemlich witzlos - wir haben den condenser in der werkstatt getauscht, die anlage mit minimum befuellt, 15 minuten laufen lassen & waehrenddessen nach eventuellen lecks gesucht, und erst dann voll befuellt.
eigentlich sollte das befuellgeraet kleinste lecks erkennen (deswegen dauert die prozedur ja so lang)
mfg J
nachtrag: wo du einen billigen herkriegst, weiss ich nicht - ich hab damals 100eu fuer material & fuellung bezahlt (zeit kostet mich nix)

no mountain high enough
:-) HJL

• flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Dez 2009 13:30 #5 von flamingo
Hey Jester,
habe gerade bei eBay nach n Kondensator geschaut,ab ca. 150euro aufwärts.
Werde mal den Kondensator ausbauen,n bischen Luftdruck draufgeben,wenn so keine Schäden zu sehen sind.Und abwarten.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Mehr
30 Dez 2009 20:55 #6 von micha
micha antwortete auf Klimaanlage

flamingo schrieb: Mir ist auch klar das im Winter der Klimakompressor nicht anspringt

Ohne das jetzt ganz genau zu wissen, würde ich sagen das der Klimakompi von meinem L (Bj2004) auch im Winter anspringt.

Wenn meine Klima auf Automatik steht, erhöht sich ab und an für kurze Zeit die Leerlaufdrehzahl.
Ich dachte das ist dann, wenn der Klimakompressor zuschaltet. Das ist auch im Winter bei Minusgraden so.
Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Mehr
30 Dez 2009 21:19 #7 von Booner
Booner antwortete auf Klimaanlage
Hei,

Du liegst nicht falsch, denn auch im Winter erfüllt die Klimaanlage eine wichtige Funktion: Luftentfeuchtung!
Hilft maßgeblich bei beschlagenen Scheiben...

Warum eigentlich nicht die Anlage erneut auffüllen und dann sehen wo das Kontrastmittel rauskommt?
Oder ist eine Füllung so teuer, dass es sich rentiert, auf Verdacht Teile zu tauschen?

Grüße,

Tom

• flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Dez 2009 22:20 #8 von flamingo
Klimaanlage füllen und testen kostet ca. 70euro.
Müßte dann wohl trotzdem die Stoßstange abbauen,da der Kondensator dahinter ist.Ist so ein schlechtes einsehen.
Naja mal sehen was ich mache.
Wird aber erst nächstes Jahr was werden.
Torsten

Gruß Torsten

Mehr
31 Dez 2009 12:22 #9 von jester
jester antwortete auf Klimaanlage
LOL - am 30.12. zu sagen 'das mach ich naechstes jahr' klingt irgendwie logisch ;-)
und ja - auch bei bitterer kaelte muss die klima anspringen
hab gestern abend nochmal mit mein mechfreund geredet - er sagt, das befuellgeraet bemerkt selbststaendig lecks, und saugt das klimamittel sofort wieder ab - ansonsten blechst du 2x70eu

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden