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Achsentl?ftung h?herlegen - aber wie und wohin?
- Wizzard of Oz
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hat jemand von euch die Achsen(-be)l?ftung h?her gelegt, und wenn ja wohin?
Hintergrund: Wenn man tiefe Wasserdurchfahrten hat (logischerweise mit eingeschaltetem Allrad) kann, so hab ich mir sagen lassen, Wasser in die Achsen ?ber die Achsentl?ftung eindringen.
Nun m?cht ich die am L gerne auch gerne h?herlegen, wie es zb bei Unimog und Co schon serienm??ig ist.
W?rde mich ?ber Tips und Tricks und Anregungen freuen
Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald
WoO
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
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- MF
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Das Wasser kann aber nur eindringen wenn du mit
"hei?en" Differenzialen ins Wasser f?hrst.
Durch die starke abk?hlung des Diffs im Wasser will die
w?rmere Luft im Diff entweichen. Was denn auch passiert.
Dadurch wird fataler weise das Entl?ftungsventil im Wasser kurz ge?ffnet,
die Luft entweicht aus dem Diff und Wasser wird nachgezogen.
Wenn du also eher selten durch Wasser f?hrst, besonders mehrere Meter
wobei die Achsen wirklich unter Wasser sind, dann solltest du einfach
vor der Einfahrt in das "Gew?sser" eine kleine Pause machen.
Dann k?hlen die Achsen etwas ab und der Effekt des "abschrecken"
der Diffs tritt nicht auf.
Damit sollte der normal Offroader ?ber die Runden kommen.
Ansonsten hat Mitsu bei den HA schon meistens eine Achsentl?ftung per
Schlauch in ein Querrohr (beim L200 direkt vom Radkasten aus zu sehen) welches als Quertr?ger zwischen den Rahmenl?ngstr?gern sitzt,
verbaut. Solange du nicht in Furten f?hrst die tiefer sind wie die h?he deiner Reifen vom Boden bis zum oberen Rand der Felge l?uft da auch
nichts rein.
Vorne hat man meistens eine automatische Entl?ftung.
Da w?re es denkbar sich f?r den L die Entl?ftungsstutzen vom
Pajero V20/Classic zu holen.
Beim Pajero ist das Entl?ftungsventil ,mit Schlauch, bis auf Luftfilterh?he hochgezogen.
Also wenn du es extrem brauchst, w?rde ich sagen, mach alle Entl?ftungen mit Schlauch und leg das Schlauchende vorne
in den Bereich wo das Motorhaubenscharniert sitzt und hinten mglst.
h?he Ladekante oder (wenn vorhanden) in den ?berrollb?gel einschieben.
Gru? Mario
Ex L200 Fahrer
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- MarkusP100
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MF schrieb: Durch die starke abk?hlung des Diffs im Wasser will die
w?rmere Luft im Diff entweichen.
Servus Mario!
Das klingt irgendwie nicht logisch, denn wenn das Diff abk?hlt, k?hlt auch die Luft im Diff ab und w?rde eher einen Unterdruck im Diff erzeugen als einen ?berdr?ck.
Ich kenne diese "Entl?ftung" nicht, aber falls es kein Ventil ist, das nur in eine Richtung ?ffnet, sondern nur ein Loch oder ein Ventil das bei ?ber- UND Unterdruck ?ffnet, w?rde ich eher vermuten, dass Luft/Wasser wegen dem Unterdruck eingesogen wird.
LG
Markus
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- Wizzard of Oz
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danke mal f?r deine Antwort. Werd mal schauen, wie das aussieht und was Mitsu als L?sung anbietet.
Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald,
WoO
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- eliminator0815
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ich denke bevor mann sich gedanken ?ber eine Achsentl?fung macht sollte man sich lieber eine Diffsperre einbauen. In Island waren die Furten ohnehin schon kernig genug ohne einen halben Meter Wasserstand zu haben.
Da war ich froh einen Miet-eL zu fahren bei dem die Sperre Schon drin war. Denn da ist man so einsam unterwegs da? wenn man Gl?ck hat noch einer am Tag die gleiche Piste f?hrt.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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- Wizzard of Oz
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Sperre klingt gut. Hast du eine nachger?stet und/ oder eine Ahnung, was da empfehlenswert ist und was's kostet?
Die 75% Sperre auf der HA bring wohl nicht mehr viel, wenn man eine oder 2 oder 3 Sperren braucht?
Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald
WoO
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bis jetzt hab ich noch keine, der Airlocker steht aber auf der Wunschliste an oberster Stelle.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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- Wizzard of Oz
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was kosten denn die Airlocker und wo bringst du den Kompressor unter (die tun doch mit Druckluft, oder?)??
Und wieviele w?nschst du dir davon 1, 2 oder 3? (nur mal so dumm frag)
Gr??e
WoO
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