KA0T Hardtop klemmendes Schloß

• freerider13
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Mär 2010 18:31 #1 von freerider13
KA0T Hardtop klemmendes Schloß wurde erstellt von freerider13
Servus mitsammen!

Nachdem ich gerade ein neues Hardtop auf Garantie bekommen hab - dort jedoch wieder mal das Schloß geklemmt hat - hat sich zumindest eine Lösung für das "Klemmproblem" ergeben.

Vorab: Mitsu hat den Griff des Hardtops neu gestaltet; nicht nur optisch - auch technisch.

Alle, die noch den alten Griff haben (zu erkennen an einer glatten Oberfläche an der Scheibenseite; also ohne "Wölbung zum reingreifen mit den Fingern") kann ich schon mal raten: Geht zu Mitsu und tauscht den aus! Selbst wenn er noch funktioniert, lange wird er das nicht mehr!

Dieser Griff "frisst" förmlich den Dreck in sich rein - liegt an den diversen Öffnungen. Der Schloßmechanismus (genauer: der Schloßträger, in dem der Schließzylinder sitzt) bricht nach und nach aus - ist nur ne Frage der Zeit bis gar nix mehr geht.
Also: tauschen so lange noch Garantie drauf ist!

Der Neue Griff:
Hat solche "Dreckfresseröffnungen" nicht mehr. Das wichtigste aber: er hat keinen verpressten Schließzylinder mehr, sondern einen zum rausnehmen.
Vorab: Sperren tut der neue Griff ab Werk auch nicht besser, man kann Ihn aber "nacharbeiten":
Der neue Schließzylinder hat in offener Schlüsselposition eine kleine Nase, wenn man die reindrückt kann man den Zylinder rausziehen.
Dann siht man schon: Die Schließnasen des Zylinders stehen trotz "offenem" Zustand bis zu 3 mm raus. => Darf nicht sein, schlecht verarbeitet. Jeder halbwegs gute Schlüsseldienst kann hier Abhilfe schaffen: entweder Nasen abschleifen oder untereinander tauschen. (bei mir wurde nach tauschen eine Nase einfach weggelassen und gut wars...)

Das ganze wieder einbauen und gut is; sperrt wie es immer hätte sein sollen!!!

Und noch: Vorsicht beim rausnehmen des Schließzylinders!!! Die Nasen haben Federn, durch die sie nach aussen gedrückt werden, passt man nicht auf - liegt alles am Boden rum!!!

So far - viel Glück allen beim "gangbar machen",
greets,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2010 09:19 #2 von Akinos
Akinos antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
moin,

kannst du mal ein paar Bilder machen ?
ich hab meines schon 2x ausgetauscht.....und auch im Neuzustand zerlegt und mit ausreichend Fett versorgt....bring auch nix....klemmt nach 3 Monaten leider schon wieder.....muur
danke schon mal vor für die Mühe ;)

• freerider13
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
31 Mär 2010 22:01 #3 von freerider13
freerider13 antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
Servus!

Bilder machen ist etwas schwierig; altes Schloß ist bei Mitsu - neues wieder zusammengebaut.
Allerdings macht das neue (modifizierte) seit gestern wieder Zicken. Mal sehen was fett bringt, sonst wirds noch mal zerlegt (und Fotos gemacht...)
Hoffentlich nicht zu früh "Erfolg" posaunt...

meld mich wieder,
greets,
Jan

Mehr
30 Apr 2010 12:05 #4 von Watti
Watti antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
Ich habe auch das neue Schloß,
das wurde auch schon 2 x getauscht. Es geht ein paar Monate gut dann schließt es nicht mehr. Ich mache es jetzt immer selbst wieder gangbar. Zwischen Schließzylinder und Aufnahme für selbigen, wirbelt anscheind soviel Dreck rein, das da nichts mehr geht. Ich sprühe jetzt immer ordentlich WD40 rein, lasse etwas wirken und blase es mit Pressluft wieder aus. Das ganze so 5-6 mal dann funkt`s wieder.

"4X4 kommt an"

Mehr
30 Apr 2010 19:54 #5 von Wolfenstein
Wolfenstein antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
Hallo zusammen,
ich habe das Low Top drauf seit nun 2 jahren und nix Probleme damit,
das Schloss funktioniert einwandfrei und mein Dicker steht immer in Wind und Wetter.
Gruss aus Wiesbaden
Peter

Mein Laster ist mein Laster

Mehr
20 Jun 2010 21:26 #6 von Samcos
Samcos antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
Ich habe auch das Low-Top, bei mir ist der Griff abgebrochen. Wird auf Garantie getauscht.

Mehr
21 Jun 2010 18:08 #7 von Sakkis
Sakkis antwortete auf KA0T Hardtop klemmendes Schloß
Hallo erst mal alle zusammen,

ich habe das Styling Top drauf und das hat auf der Fahrerseite einen kleinen Riss bekommen und darüber einen lackschaden sieht aus las ob der lack da reist. Bekomme es aber vom Händler jetzt auf Grantie getauscht. Hat zwar 4 Wochen gedauert bis was kam, aber immer hin.

Grüße Sakkis

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden