Licht geht selbsständig an...

Mehr
16 Mai 2010 09:12 - 16 Mai 2010 10:00 #1 von Vaddi
Licht geht selbsständig an... wurde erstellt von Vaddi
Moin Mitstreiter!

Gestern waren wir bei Verwandtschaft in Mc-Pomm und irgendwann am späten Nachmittag meinte Onkelchen, dein Licht am L brennt. Wat? Geht doch gar nicht...

Ich raus und es brannte doch, aber nur das normale Abblendlicht. Ich rum um den Bock und ja, es war sonst keine andere Lampe an. Dann betätigte ich den Lichtschalter am Lenkrad (an-aus) und es ging auch wieder aus. Ich gegrübelt und wieder rein. Halbe Stunde später kam mein Neffe an und meinte, mein Licht am Auto ist an. Ich wieder raus und ja, es brannte wieder nur das normale Abblendlicht. Ich unter die Motorhaube und überall dran gewackelt und geklopft. Ebenso an allen möglichen Dingen am Armaturenbrett. Nö, Licht blieb an, solange ich nicht den Lichtschalter betätigte. Man eh... !!!

Naja, ich bin seit 1997 Mitglied bei den Gelben und da dachte ich, rufst sie mal an. Tat ich auch und sie wollten in einer halben Stunde da sein.

Aber das ließ mir keine Ruhe, denn das Licht ging in der Zeit, wo ich am Auto telefonierte, wieder an! Ich mithilfe des Lichtschalters wieder aus gemacht und gehorcht. Jepp, nach ner Minute klickte es ganz leise und es funzelte vorn wieder.
Da hab ich mich dann neben die geöffnete Motorhaube gestellt und gewartet. Ja, es klickte ganz leise in dem Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite (der mit der grünen Beschriftung) und das Licht ging an. Ich das Teil geöffnet und an den Sicherungen herumgefummelt. Hab dann auch die gefunden, die das Licht lahmlegt. Dann kam der ADAC und ich erzählte dem Menschen die Mär vom bösen Licht. Ich kam ja vorher schon auf die Idee, dass es an der Feuchtigkeit liegen könnte, weil es ja schon 24 Stunden lang durchgeregnet hatte. Der gelbe Mann meinte dann auch, es könnte so sein. Ich müsste dann wohl zu Mitsu, weil er da nix machen könne. Menno...
Ich dann später nach Berlin zurück und die Sicherung für's Licht gezogen, damit mir die Batterie nicht leergeht.

Nun die logische Frage an euch Spezis: Hat das schon mal jemand von euch gehabt und wie kann man da Abhilfe schaffen? Ausbauen und mit Druckluft auspusten? Kriegt man den Kasten mit den Relais und Sicherungen überhaupt so einfach ab? Oder Wie teuer ist das Teil bei Mitsu und kann man es eventuell selbst aus- und einbauen?

Wäre schön, wenn mir da jemand von euch einen Tip geben könnte...

Danke schon mal im Voraus... :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 16 Mai 2010 10:00 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2010 09:52 #2 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Licht geht selbsständig an...
Hmm, hab jetzt doch nochmal die Suchfunktion bemüht und eben was dazu gefunden. Hab ich vorhin wohl überlesen... :?

http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2521&p=26646&hilit=Licht#p26646

Mehr
16 Mai 2010 11:23 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Licht geht selbsständig an...
Servus Vaddi,

du hast ja schon einen alten Fred gefunden.
Ich kann nur soviel hinzufügen:
Es liegt an Feuchtigkeit im Stecker A-19 8)
Dieser ist 10polig und direkt hinter dem linken Scheinwerfer zu finden.
Stecker öffnen, austrocknen, Kontaktspray rein , zusammenstecken und zusätzlich die Adern mit Kabel- oder Karrosseriedichtmasse von außen abdichten.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
16 Mai 2010 13:44 #4 von jester
jester antwortete auf Licht geht selbsständig an...
hi leute - ich brauch mal nachhilfe:
das feuchtigkeit & elektronik sich nicht vertragen, ist mir klar, aber:
wie kann feuchtigkeit am scheinwerferstecker den scheinwerfer zu leuchten bringen?
da muessten ja einige ampere ueber die (durch salz oder korrosion leitfaehig gemachte) fluessigkeit
geleitet werden, und selbige sofort verdunsten.
nochdazu wuerde man ja das relais nicht klicken hoeren.
oder gibt's am scheinwerfer eine 'stromlose' steuerleitung zurueck zum steuergeraet und somit zum relais ?
bin fuer jede antwort dankbar

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
16 Mai 2010 18:24 #5 von Vaddi
Hi Werner, schönen Dank für deinen Tip, :!: :!: da brauche ich dann vielleicht gar nicht so viel herumprobieren. Fange ich morgen gleich mit besagtem Stecker an. *freu* :)

Mehr
17 Mai 2010 09:18 #6 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf Licht geht selbsständig an...
Moin Vaddi,

das ist ein typischer alter L 200 Fehler. :shock:
Ansage bezüglich des Steckers hinter dem linken Scheinwerfer ist völlig korrekt. Das passiert gerne bei ordentlich Wasser auf der Straße, vor allem nach ein paar KM auf der Autobahn.
Mein Gesicht seinerzeit sah wohl genau so lustig aus wie Deines die Tage :lol:

Viel Erfolg bei der Reparatur, der
DS

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Mehr
17 Mai 2010 14:55 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Licht geht selbsständig an...
Servus Jester,

das Relais des Lichts ist Massegeschalten, d.h. wenn der Stecker feucht wird, sind nur wenige Milliamperes notwendig, die über die anderen Leitungen verteilt abfließen, dazu führen, daß das Relais anzieht.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
17 Mai 2010 15:27 #8 von jester
jester antwortete auf Licht geht selbsständig an...
danke ranger - das klingt logisch, wenn auch etwas ueberempfindlich...

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
18 Mai 2010 07:43 #9 von Vaddi
Hi Daimler-Small!

Danke für deine Wortmeldung zu meinem Problem! Und ja, ein bissl doof werde ich wohl schon geguckt haben, als das Licht so ohne Zündung und Schalter vor sich hin brannte... :mrgreen:

@ll

Es wat tatsächlich besagter Stecker. Als ich ihn endlich auseinander hatte, lief dort rostige Brühe heraus. Ausgepustet und Kontaktspray rein und - ja, das Licht brennt nicht mehr unkontrolliert. Dafür hat das Steckerlein jetzt aber nen Wackelkontakt! :roll: Dreht man an dem Kabel, flackert das Licht, bzw. geht aus. Jetzt habe ich das Teil erstmal so fixiert, dass es funzt. Ich werde den Stecker aber wohl erneuern lassen müssen. Ich selbst traue mir das nicht unbedingt zu, mit den vielen Kabeln und dem arg begrenzten Platz dort drinnen. Muss ich wohl doch zum Freundlichen. Ärgerlich... :shock:

Danke nochmals für die Hilfe. :)

Mehr
19 Mai 2010 22:13 #10 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Licht geht selbsständig an...
hallo leute

Bei mir brennt seit eben das standlich vorne rechts ohne das die zündung an ist.

Was kann denn da los sein ?

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden