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Anhängerblinkkontrolle
- todo
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habe einen L200 EZ 12/04 mit Alko Anhängekupplung. Was mich nervt, das es keine Blinkkontrolle für den Anhänger gibt. Beim Kauf des L wurde mir gesagt, das sei nicht notwendig. Da ich aber gerne wüßte, ob die Blinkerei am Anhänger funktioniert oder nicht, will ich jetzt eine selber nachrüsten.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Im Forum hier hab ich leider nix darüber gefunden.
Gruß todo
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- jester
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dann wuerde sich die blinkerfrequenz aendern.
wenn sich selbige nicht aendert, hats der L geschnallt.
oder willst du eine eigene 'haenger ist noch dran'-anzeige damit du nicht nach hintn schaun musst ?
(p.s. und herzlich willkommen im forum)
no mountain high enough

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- todo
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also die Blinkfrequenz ändert sich nicht mit angestecktem Anhänger und auch nicht, wenn ich die Birne rausnehme am Anhänger. Scheint wohl nur bei den neueren L so zu sein.
Ne Lampe, ob der Anhänger noch dran ist, wäre nett, brauche ich aber nicht, da das ein Pferdeanhänger ist und der ist größer als meine Schrankwand in der guten Stube

Gruß
todo
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- jester
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da muss dir wohl ein besitzer eines neueren weiterhelfen.
ansonsten muesstes du dir einen niederohmigen widerstand & led in die blinkerleitungen schliessen + widerstand parallel zum lamperl (= led blinkt wenn lamperl def)
no mountain high enough

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- schwarzer Drachen
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@ jester
erklär mir mal bitte wie der L es merkt, ob kein (zusätzliches) anhängerbirnchen vorhanden ist, oder das vorhandene kaputt???
@ todo
alko-ahk, ist da der querträger vom querschnitt rechteckig oder quadratig? zufällig damals von rameder gekauft? da sollte ein oranges relais mit einem kabel und eine led dabeigewesen sein. das mußte nur irgendwo unter dem amaturenbrett gegen das orginal blinkrelais ausgetauscht und die led an einem ort deiner wahl in´s amaturenbrett gekloppt. eigentlich sollte ich noch so ein ding irgedwo rumfliegen haben. ich schau das we mal.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- jester
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zumindst bei meinen wars, wie auch bei allen aelteren fzg so, dass ein bimetallrelais die blinkfequenz bestimmt hat.
dann noch die (muesst ich nachschaun welche) pins der ahk signalisieren dass ein haenger dran ist..
wurde die frequenz auf den ueblichen 1sec takt geregelt - wenn nun ein kontakt der ahk (wie ueblich) korrodiert war, oder ein lamperl defekt war,
aenderte sich die frequenz auf + oder -
bei den neuen isses sicher hightech-gesteuert (wo ich mich wieder nicht auskenn)
no mountain high enough

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- schwarzer Drachen
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bei meinem jetzigen (max) ist es so:
ahk verbaut, hängerkontrolleuchte vorhanden, arb (mit zusätzlichen blinkern) angebaut > problem: die anhängerkontrolleuchte hat immer gedacht ich hätte einen hänger (hihi! achtung! gewolltes wortspiel!) und hat mitgeblinkt. problemlösung: in die arb (weil da oranges glas!) sind led-blinkerbirnen reingewandert (eigentlich nicht ganz legal, aber dank der orangen abdeckung sieht´s ja keiner). gesammtwiederstand gesunken und nu funktioniert alles so wie´s soll.
bei dem blinkerrelais war mir nur bewusst, das es, wenn der wiederstand geringer wird (durchgeflogene birne) anfangen schneller zu takten. das die auch andersrum war mir bisher nicht bekannt.
und nu:
@ todo
so schaut das ding aus (jawohl, es hat mir keine ruhe gelassen!

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schwarzer Drachen schrieb: servus miteinander,
@ todo
alko-ahk, ist da der querträger vom querschnitt rechteckig oder quadratig? zufällig damals von rameder gekauft? da sollte ein oranges relais mit einem kabel und eine led dabeigewesen sein. das mußte nur irgendwo unter dem amaturenbrett gegen das orginal blinkrelais ausgetauscht und die led an einem ort deiner wahl in´s amaturenbrett gekloppt. eigentlich sollte ich noch so ein ding irgedwo rumfliegen haben. ich schau das we mal.
gruß tomax
Hi,
der Querträger ist rechteckig. Die AHK hat damals die Werkstatt angebaut. Woher die die hatten, keine Ahnung. Auf meine Nachfrage, wo die Blinkkontrolle ist, meinten die, ich bräuchte keine

Ein zusätzliches Blinkrelais haben die mir nicht mitgegeben, dann hätte ich das lange verbastelt. Brauchst du deins noch? Würde dir das sonst abkaufen wollen oder ich muß mir eins bei Alko besorgen, falls nicht.
Gruß
todo
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- jester
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haeng ich 20w lamperl in die ahk blinkt im armaturenbrett das 2te blinkersymbol mit.
bei alten (60er jahre) autos mit bimetall relais blinkte durch die zusatzlamperl alles langsamer.
zur richtigstellung (scwarzer drachen)
richtig ist: zusatzlamperl = geringerer widerstand, kaputtes lamperl = hoeherer widerstandgesammtwiederstand gesunken und nu funktioniert alles so wie´s soll. bei dem blinkerrelais war mir nur bewusst, das es, wenn der wiederstand geringer wird (durchgeflogene birne)
hab gerade mit mein nachbarn geplaudert: er nennt so ein ahk-taugliches relais 'blinkerrelais mit c2-anschluss'
das ist baugleich mit den normalen relais und hat oben noch einen anschluss fuer eine kontrollled
ach ja - kontrolle ist pflicht ! (von wegen 'braucht man nicht') entweder durch kontrolllamperl oder schnellblink
mfg J
no mountain high enough

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Bei neueren Fahrzeugen mit CAN-Bus wird der Gesamtwiderstand über den CAN-Bus gemessen und ein ausgefallenes Licht durch höhere Blinkfrequenz angezeigt, egal ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Ergo braucht man dann keine Extra-Kontrolllampe mehr (liest sich aber doof: kontrolllampe - mit 3l).
Gruß - der Fritz
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