L200 Schaltung harkt
- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-
Ich kenne Kupplungsprobleme noch von früheren Fahrzeugen, da konnte man die Kupplung nachstellen und noch viele km fahren, doch bei meinem L200 von der einen Sekunde auf die andere ging nichts mehr.
Fragen:1. Ist das jetzt nur ein Kupplungsproblem, oder auch ein zusätzliches Getriebeproblem, weil die Schaltung vorher sehr harkelich war?
2. ist es normal beim L200 aus dem Baujahr 2001, das die Kupplung innerhalb einer Sekunde den Geist aufgibt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen denn dann weiß ich was ich austauschen muß, ob nur Kupplung, oder noch viel mehr.
Navara, Hilux oder Ranger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DirkT
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 4
meine Kupplung hat sich nach 115tkm auch von einer Sekunde auf die nächste verabschiedet (L200 CC Bj99). Ursache: der Mitnehmerzahnkranz auf der Kupplung war abgebrochen. Der Motor lief noch einwandfrei und das Getriebe ließ sich leicht schalten, aber kein Kraftschluß mehr. Laut Mitsu-Werkstatt waren wohl einige Zeit lang minderwertige Kupplungen verbaut.
Gruß Dirk
L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15
- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-

Gruß Le-maroc.info
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 100

Und ne Kupplung kann sowohl Hinweise auf Probleme (schleifen, Geräusche) geben, als auch urplötzlich versterben.
Aber gleich deinen schönen gelben L verkaufen, nur wegen der Kupplung? Der sieht doch noch ganz jut aus. Vor allem weißt du nicht, wie es bei einem anderen L in Kupplung und Getriebe aussieht. Wenn du da den falschen kaufst, knarrt's gleich wieder...

Gruß aus Berlin - © Vaddi

- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
wieviel hat denn Dein L bisher gelaufen und ist es noch die erste Kupplung ??
Gruß Wolfgang, der auch der Meinung ist, das nur die Kupplung im Eimer ist
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-
Vaddi schrieb: Aber gleich deinen schönen gelben L verkaufen, nur wegen der Kupplung? Der sieht doch noch ganz jut aus. Vor allem weißt du nicht, wie es bei einem anderen L in Kupplung und Getriebe aussieht. Wenn du da den falschen kaufst, knarrt's gleich wieder...
hi Vaddi,
nur wegen der Kupplung verkaufen... nein danke.
Optisch fällt der schöne gelbe L überall auf, hat auch innen so gut wie alle Extras.
Nur sollte es am Getriebe liegen, dann würde ich mir einen anderen kaufen, da ich mit dem L auch ein paar kl. Probleme habe.
Da der L200 nicht aus Deutschland stammt, sondern direkt Taiwan, bekomme ich nur selten die passenden Teile, letztens brauchte ich für`n Tüv, den hinteren Auspufftopf, der wurde dann nicht mehr geschraubt, sondern geflanscht und das Endrohr ist jetzt unterm Fahrzeug (nähe Reserverad), statt am rechten hinteren Rad.
Die Zentralverrieglung spinnt, beim Schließen der Türen, bleibt meist ein Blinker an, erst nach mehreren hin und her schalten gehen die Lampen mal alle aus... beim Türen öffnen das selbe Problem (leider hab ich auch noch nicht den Regler für die ZV gefunden).
Würde mir wenn nur einen Jahreswagen L200 oder Hilux kaufen, keinen der schon über 10.000 km weg hat.
Gruß Le-maroc.info
- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-
WOFI schrieb: Hallo le-maroc,
wieviel hat denn Dein L bisher gelaufen und ist es noch die erste Kupplung ??
Gruß Wolfgang, der auch der Meinung ist, das nur die Kupplung im Eimer ist
Hallo Wofi,
der L hat jetzt 115.000 km weg, doch mit ca. 95.000 km hatte ich die erste Kupplung gewechelt. Also mit der neuen Kupplung nur ca. 20.000 km, ich fahre aber auch öffters mit Hänger.
Man sagte mir in der Werkstatt schon, das der L eine autmatische Kupplung hat, die sich selbst einstellt... klasse, nur warum hat noch keiner ne Anzeige erfunden, die den Kupplungstot vorwarnen kann... Beispiel: irgendwer macht ne Tour mit seinem L quer durch die Sahara und dann.. von einer auf die nächste Sekunde heißt es laufen...

Gruß Le-maroc.info
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Das hört sich bei dir ja wirklich nach mehr Ärger an. Klar, wenn sich die Probleme summieren und dann noch Kupplung und Getriebe kaputt gehen, dann wird's Zeit für einen anderen "Untersatz".
Viel Glück bei der Sache!

- le-maroc
-
Autor
- Expert Boarder
-
Vaddi schrieb: Moin le-maroc!
Das hört sich bei dir ja wirklich nach mehr Ärger an.
Hi Vaddi, ja ist nur die Kupplung, obwohl "nur" die Firma will 900 EUR haben

Gruß le-maroc.info
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
le-maroc schrieb:
Hi Vaddi, ja ist nur die Kupplung, obwohl "nur" die Firma will 900 EUR haben, obwohl die Kupplung nur bei ca. 230 liegt... aber das ist wohl so, wenn man mit einer kleinen Rostlaube kommt, dann werden die Preise auch kleiner, kommt man aber mit einem gepflegten großen Wagen, dann verdoppelt sich alles schnell.
Gruß le-maroc.info
Für 900 Euro kannst du ja woanders ne vergoldete Kupplung kriegen!

Suchst dir halt ne billigere Bude, oder?