L200 Schaltung harkt

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90931 von le-maroc
Hallo, erstmal danke ich jedem für noch so kleinen Hinweis...
also das der 1. Gang nicht mehr da war wo er sein sollte, hatte die Ursache das die Werkstatt das Schaltgestenge nicht richtig montiert hatte. Wurde aber von der Firma erledigt. Der L fährt auch wieder ganz normal, ohne ein Kupplungsschleifen.

Nur das Ausrücklager macht jetzt schon Geräusche, nach nur 50 km, die ich nach dem Einbau der neuen Kupplung erst gefahren bin, das gibt mir sehr zu denken.
Ich starte den Wagen, noch kein Gang eingelegt, dann kommt das Geräusch des Ausrücklager, sobald ich dann das Kupplungspedal trete, ist das Geräusch weg.
Ich hatte die Firma schon drauf angesprochen, aber die wollen wohl jetzt nicht mehr machen, die vertiefen sich auf deren Satz, den sie auf der Rechnung der neuen Kupplung geschrieben haben: Der Kunde wurde drauf aufmerksam gemacht, das das Getriebe beim starken einlenken harkt. So sagten die, das die Geräusche die "ich" jetzt schon vom Ausrücklager höre, das es nicht das Ausrücklager wäre, sondern das Getriebe :lol:

Hatte eigentlich gedacht, das ich für 800 EUR ne Spitzenkupplung bekomme, wenn die schon nicht vergoldet ist, dann aber nicht so minderwertiges Zeug.

Als ich den Wagen das erste Mal abgeholt hatte, war noch Allrad drin, ich denke mal das die Firma, mit Allrad stark eingelenkt gefahren sind und haben dann ein harken bemerkt, ja, das ich mir bewußt, nur das kommt nicht vom Getriebe, sondern von den Antriebswellen und hat mich nie gestört, da ich nie so stark einlenken muß. Die Firma will nur einen Grund finden, um aus der Haftung heraus zu kommen.

Hatte in der Zwischenzeit auch bei Mitsubishi nachgefragt, was da der Kupplungswechsel kostet, Montage war 120 EUR günstiger, als bei der Firma, wo ich den Wagen hatte. Sowie das Getriebeöl bei Mitsubishi war pro Liter 42 EUR günstiger als dort wo ich war... (eigentlich sollte ich die KFZ Firma bei der Innung melden)

Jetzt, da ich die Geräusche vom Ausrücklager noch habe, werde ich nächste Woche nach Mitsubishi fahren, das die den Einbau der Kupplung kontrollieren, eventuell erneuern, nur dann bekommt die Firma von mir eine Rechnung, mit Ausfallzeiten etc., inkl. Anwalt.

In diesem Sinne...
Gruß Le-maroc

Navara, Hilux oder Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90933 von jester
jester antwortete auf L200 Schaltung harkt
da hast recht - nur nicht nachgeben - schon alleine die nebenbei-erwaehnung der rechtsschutzversicherung kann wunder wirken...
viel spass noch :wink:

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90934 von Vaddi
Vaddi antwortete auf L200 Schaltung harkt
@Le-maroc

Jepp, lass dir nix gefallen! Solche Werkstätten hören erst damit auf, wenn sie ein paar Mal richtig Ärger hatten und es teuer wurde. Hau denen mit Anwalts Liebling die Mütze vom Kopp!!! :twisted:

Und das mit der Innung halte ich für eine sehr gute Idee. Mach das ruhig, die freuen sich darüber. Schliesslich ruinieren derartige Vorkommnisse den ohnehin schon schlechten Ruf der Auto-Werkstätten weiter. :!:

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen! :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90936 von todo
todo antwortete auf L200 Schaltung harkt
Hi,

also ich weiß nicht, die Kupplung sieht aus, als wenn du die 20tkm mit schleifender Kupplung gefahren bist. Wenn die Kupplung rutscht, riecht man das meist auch ziemlich stark. Man sollte auch während der Fahrt den Fuß vom Kupplungspedal nehmen, ich erwische mich auch immer damit. Wenn du natürlich Bäume rausziehst mit dem L, ist das auch kein Wunder. Überlaß das lieber Traktoren ;) Und das Getriebe eine Kupplung zerstören, hab ich auch noch nicht gehört. Das Klappergeräusch der Kupplung im Standgas ist bei mir auch von Anfang an und wird auch immer lauter, ich ziehe aber selten schwere Lasten.

Gruß
todo

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90948 von rewi
rewi antwortete auf L200 Schaltung harkt
Hallo,

zuerst hoffe ich mal das die Fachleute nicht mit Allrad auf ihrem Asphaltierten Hor rumgefahren sind, dann knackt bei mir auch alles.
Berichtige mich einer wenn ich falsch liege: Das Ausrücklager ist doch nur bei getretener Kupplung in Funktion und kann nur dann Geräusche von sich geben. Wenn allerdings das Lager nicht mit gewechselt wurde kann ich mir Geräusche schon vorstellen, es hat mit der Kupplung wahrscheinlich mitgeglüht.
Könnten die Geräusche vielleicht vom Getriebelager kommen?

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #90961 von OffRoad-Ranger
Servus Maroc,

also wenn du jetzt zu einer anderen Werkstatt gehst und dort den Wagen reparieren läßt, wirst du auf den Kosten sitzen bleiben. :(
Du mußt schon zuerst der Werkstatt, die die Kupplung eingebaut hat, eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben. :? :wink:

So wie die Kupplung aussah sollte das Ausrücklager auch gewechselt werden.

"Auto stand mit Allrad am Hof" : Hat die Werkstatt genug Erfahrung bei Autos mit Zuschaltallrad :?: :?

"Kosten waren höher als bei Mitsubishi" : Bist du bei Audi VW BMW & Co gewesen. :?: Eine vertragsfreie Werkstatt sollte eigentlich immer unter deren Preisen von Vertragswerkstätten liegen :shock: :roll:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden