- Dank erhalten: 0
Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
- ktmpower
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Aug 2010 10:48 #1
von ktmpower
Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus???? wurde erstellt von ktmpower
Hallo PU Freunde,
lange Zeit hatte ich ruhe mit meinem „Kleinen“ > KOAT Bj. 06/08 mit Automatikgetriebe.
Als ich letztens mal wieder im Allrad unterwegs war ( fahre meistens im 2WD > außer Regen / Schnee…… ), gab es beim Gas geben „Schläge“ von unten. Also erst mal wieder in 2 WD gewechselt. Da war dann nichts zu merken.
Da mir das aber keine ruhe ließ, probierte ich es später wieder aus. Auch da war wieder so ein Schlagen im vorderen Bereich zu hören / spüren. Nachdem ich dann in 2 WD gewechselt habe und wieder in 4 WD, fuhr mein kleiner „normal“.
Jetzt ist im 4 WD Fahrbetrieb immer ein Schlagen ( beim Gas geben ) vorhanden.
Hat jemand von Euch ein solches Penomän auch schon erlebt, und weiß Rat.
Über die Such Funktion habe ich nichts gefunden.
Da es ja „nur“ im Allradbetrieb auftaugt, wird es wohl am vorderen Antriebsstrang liegen. Ob der Bolzen, wodurch das Allrad aktiviert wird, nicht richtig sitzt?
Das lässt sich ja leider nur auf der Bühne überprüfen.
Lieben Gruß
ktmpower
lange Zeit hatte ich ruhe mit meinem „Kleinen“ > KOAT Bj. 06/08 mit Automatikgetriebe.
Als ich letztens mal wieder im Allrad unterwegs war ( fahre meistens im 2WD > außer Regen / Schnee…… ), gab es beim Gas geben „Schläge“ von unten. Also erst mal wieder in 2 WD gewechselt. Da war dann nichts zu merken.
Da mir das aber keine ruhe ließ, probierte ich es später wieder aus. Auch da war wieder so ein Schlagen im vorderen Bereich zu hören / spüren. Nachdem ich dann in 2 WD gewechselt habe und wieder in 4 WD, fuhr mein kleiner „normal“.
Jetzt ist im 4 WD Fahrbetrieb immer ein Schlagen ( beim Gas geben ) vorhanden.
Hat jemand von Euch ein solches Penomän auch schon erlebt, und weiß Rat.
Über die Such Funktion habe ich nichts gefunden.
Da es ja „nur“ im Allradbetrieb auftaugt, wird es wohl am vorderen Antriebsstrang liegen. Ob der Bolzen, wodurch das Allrad aktiviert wird, nicht richtig sitzt?
Das lässt sich ja leider nur auf der Bühne überprüfen.
Lieben Gruß
ktmpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Platinum Boarder
-
18 Nov 2010 18:23 #2
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
Hi,
ist ja schon länger her.... aber da ist definitiv ein Antriebswellengelenk hin....
Gruß
ist ja schon länger her.... aber da ist definitiv ein Antriebswellengelenk hin....
Gruß
Don't forget to have fun!
- timog
-
- Platinum Boarder
-
18 Nov 2010 21:18 #3
von timog
L200 Club
timog antwortete auf Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
hi
so ist es leider, unser lutz hatte das gleiche geräusch -lagerschaden an der antriebswelle
gruß
so ist es leider, unser lutz hatte das gleiche geräusch -lagerschaden an der antriebswelle

gruß
L200 Club
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Nov 2010 02:12 #4
von mkone
mkone antwortete auf Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
Hi Leute.
Mir ist´s heute auf Schneefahrbahn auch aufgefallen.
Nur im 4WD-Mod....
(Welchen ich schon länger nicht mehr in Anspruch genommen hab
)
Einfach ein rauhes Fahrgefühl auf gerader rutschiger Strecke, keine Verwindung wegen dem fehlendem Mitteldiff, war einfach ein rauhes Vibrieren im Unterboden.
Welches Lager war denn bei euch betroffen?
Gruß, Mike
Mir ist´s heute auf Schneefahrbahn auch aufgefallen.
Nur im 4WD-Mod....
(Welchen ich schon länger nicht mehr in Anspruch genommen hab

Einfach ein rauhes Fahrgefühl auf gerader rutschiger Strecke, keine Verwindung wegen dem fehlendem Mitteldiff, war einfach ein rauhes Vibrieren im Unterboden.
Welches Lager war denn bei euch betroffen?
Gruß, Mike
- timog
-
- Platinum Boarder
-
27 Nov 2010 14:12 #5
von timog
L200 Club
timog antwortete auf Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
hallo mike
es war das äußere lager der gelenkwelle (zum rad hin gesehen) ,welche seite weiß ich nicht genau, meine aber fahrerseite
im handbuch sieht man es auch unter "vorderachse" -du musst den faltenbalk öffnen um reinschauen zu können
das geräusch war aber eher ein klappern/knacken und kein brummen im 4wd modus
das brummen oder leichtes vibrieren habe ich auch manchmal, nicht regelmäßig -habe noch keine erklärung dafür außer, daß es wahrscheinlich normal ist, man nur nicht dran gewöhnt ist wenn man nicht oft 4wd fährt
bei mir ist es nur wenn die freilaufnarbe zu ist mit 4wd-low -wenn offen und 4wd low dann alles ruhig
bin mir ziehmlich sicher, daß es normale geräusche sind -wir sind mir unseren böcken nur zu fein was das gehöhr betrifft (manchmal ist es ja auch angebracht
)
gruß nach ö-reich
es war das äußere lager der gelenkwelle (zum rad hin gesehen) ,welche seite weiß ich nicht genau, meine aber fahrerseite
im handbuch sieht man es auch unter "vorderachse" -du musst den faltenbalk öffnen um reinschauen zu können

das geräusch war aber eher ein klappern/knacken und kein brummen im 4wd modus
das brummen oder leichtes vibrieren habe ich auch manchmal, nicht regelmäßig -habe noch keine erklärung dafür außer, daß es wahrscheinlich normal ist, man nur nicht dran gewöhnt ist wenn man nicht oft 4wd fährt
bei mir ist es nur wenn die freilaufnarbe zu ist mit 4wd-low -wenn offen und 4wd low dann alles ruhig
bin mir ziehmlich sicher, daß es normale geräusche sind -wir sind mir unseren böcken nur zu fein was das gehöhr betrifft (manchmal ist es ja auch angebracht

gruß nach ö-reich
L200 Club
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
30 Nov 2010 01:49 #6
von mkone
Hi Timo and Creol !
Hm, genau so wie du es beschreibst ist verhält sicht`s.
Der Bock hat sich vor kurzem noch so angefühlt als ob ein Specht im Unterboden sitzt, aber nur dieses eine mal!
Ich fahr Wetterbedingt jetzt des öfteren mal auf befestigten Straßen kurzzeitig im 4WD, aber dieses "Pochen" spüre ich nimma.
Aber woher kam es?
Ich muss leider gestehen, dass ich den 4WD schon ein halbes Jahr nicht mehr eingelegt hab, vieleicht hat sich nur irgendwas festgesetzt?
Naja, ich lass es mal so stehen und hoff, dass mich mein Gefährt einfach mal nur genau so fordern wollte, wie ich´s ab und zu mach
Das ist ausgleichende Gerechtigkeit....
Ist halt wie in der Ehe...
Ich liebe meinen L einfach :k_s_bussi
In guten als auch in schlechten Zeiten
Gruß, Mike
Hm, genau so wie du es beschreibst ist verhält sicht`s.
Der Bock hat sich vor kurzem noch so angefühlt als ob ein Specht im Unterboden sitzt, aber nur dieses eine mal!
Ich fahr Wetterbedingt jetzt des öfteren mal auf befestigten Straßen kurzzeitig im 4WD, aber dieses "Pochen" spüre ich nimma.
Aber woher kam es?
Ich muss leider gestehen, dass ich den 4WD schon ein halbes Jahr nicht mehr eingelegt hab, vieleicht hat sich nur irgendwas festgesetzt?
Naja, ich lass es mal so stehen und hoff, dass mich mein Gefährt einfach mal nur genau so fordern wollte, wie ich´s ab und zu mach

Das ist ausgleichende Gerechtigkeit....
Ist halt wie in der Ehe...
Ich liebe meinen L einfach :k_s_bussi
In guten als auch in schlechten Zeiten

Gruß, Mike
- ktmpower
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Jan 2011 20:04 #7
von ktmpower
ktmpower antwortete auf Schlagen der Antriebswelle im 4 WD Modus????
Hallo zusammen,
es ist schon was länger her........
Ausschlaggebend war ein Transport von ca. 200-220kg auf dem hinteren Teil der Ladefläche ( denke ich). Vor der Beladung war ich im 2WD unterwegs > mit Beladung habe ich umgestellt auf 4WD. Von da an fing der "Ärger" an.
Aber irgendwann habe ich im 4WD den Rückwärtsgang ( Automatik ) eingelegt und es ging ein Ruck durch das Fahrzeug > als ob sich die "Verspannung" gelöst hat. Seit dem Tag an, fahre ich ohne "schlagen". Egal in welchem Modus ich fahre.
Gruß
Guido
es ist schon was länger her........
Ausschlaggebend war ein Transport von ca. 200-220kg auf dem hinteren Teil der Ladefläche ( denke ich). Vor der Beladung war ich im 2WD unterwegs > mit Beladung habe ich umgestellt auf 4WD. Von da an fing der "Ärger" an.
Aber irgendwann habe ich im 4WD den Rückwärtsgang ( Automatik ) eingelegt und es ging ein Ruck durch das Fahrzeug > als ob sich die "Verspannung" gelöst hat. Seit dem Tag an, fahre ich ohne "schlagen". Egal in welchem Modus ich fahre.

Gruß
Guido
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Jan 2011 22:35 #8
von mkone
Hi KTM!
Zwar komisch, denn 200 Kg sollten für den L bei langem kein Problem sein, die wahren warscheinlich auch nicht dran schuld, aber solang alles wieder passt freuen wir uns doch alle, oder?
Gruß, Mike
Zwar komisch, denn 200 Kg sollten für den L bei langem kein Problem sein, die wahren warscheinlich auch nicht dran schuld, aber solang alles wieder passt freuen wir uns doch alle, oder?

Gruß, Mike
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden