- Dank erhalten: 0
NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
- pedder88
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2010 18:52 #1
von pedder88
NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es wurde erstellt von pedder88
hallo,
bis jetzt hat nur mein drehzahlmesser gesponnen(unteres thema) und jetzt schaltet er das allrad erst zu wenn er betriebstemperatur hat!!??und seid eben leuchtet die abs leuchte auch noch dauerhaft!
elektronik problem???
bis jetzt hat nur mein drehzahlmesser gesponnen(unteres thema) und jetzt schaltet er das allrad erst zu wenn er betriebstemperatur hat!!??und seid eben leuchtet die abs leuchte auch noch dauerhaft!
elektronik problem???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
22 Nov 2010 23:40 #2
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
Hi,
das klingt schwer nach Elektronik -- das ABS-Licht geht u.a. auch an, wenn die Lima keine Ladung mehr bringt. Das würde zum Drehzahlmesser-Problem passen.
Was das allerdings mit dem Allrad zu tun hat...?! Was für ein BJ fährts Du?
Gruß
Elke
das klingt schwer nach Elektronik -- das ABS-Licht geht u.a. auch an, wenn die Lima keine Ladung mehr bringt. Das würde zum Drehzahlmesser-Problem passen.
Was das allerdings mit dem Allrad zu tun hat...?! Was für ein BJ fährts Du?
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Nov 2010 23:53 #3
von mkone
mkone antwortete auf NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
Hi pedder!
Ich hab dein letztes Problem zwar verfolgt, mir ist aber nix plausibles drauf eingefallen, was auch Sinn hätte.
Aber laut deisem Post hier ist es eindeutig ein thermisches Problem.
Mein Verdacht geht in die Richtung korrodierte Kontakte an der Lichtmaschine.
Soweit ich jetzt auf die Schnelle weis, greift der L die Drehzahl von dieser ab.
Nimm mal alle Kontakte von dieser ab, geh mit Schleifpapier drüber.
Sollte das nix an der Situation ändern, check auch mal die Masseverbindung (den - Pol der Batterie), Verbindung Batterie zu Karosserie.
Schleif diese ab, falls dort irgendwelche Rost oder Dreckablagerungen zu finden sind.
An der Schraubverbindung Minuspol-Karosserie kann sich auch versteckter Rost am Innengewinde der Karosserie befinden.
Ersetz die am bestem durch ne Niro-Schraube (A2-Stahl), gibts in jedem Baumarkt um n paar Cent, dreh die dann solange im Gewinde raus und rein, bis die leichtgängig ist.
So kannst du auch den Rost am Innengewinde besteitigen.
Probier´s mal, ist ne Lösung für max.1 Euro Aufwand.
Ich will damit auch nicht sagen, dass es damit 100%ig erledigt is, aber ich glaug fast.
Selbst wenn nicht, nen Euro kann man riskieren
Gruß, Mike
Ich hab dein letztes Problem zwar verfolgt, mir ist aber nix plausibles drauf eingefallen, was auch Sinn hätte.
Aber laut deisem Post hier ist es eindeutig ein thermisches Problem.
Mein Verdacht geht in die Richtung korrodierte Kontakte an der Lichtmaschine.
Soweit ich jetzt auf die Schnelle weis, greift der L die Drehzahl von dieser ab.
Nimm mal alle Kontakte von dieser ab, geh mit Schleifpapier drüber.
Sollte das nix an der Situation ändern, check auch mal die Masseverbindung (den - Pol der Batterie), Verbindung Batterie zu Karosserie.
Schleif diese ab, falls dort irgendwelche Rost oder Dreckablagerungen zu finden sind.
An der Schraubverbindung Minuspol-Karosserie kann sich auch versteckter Rost am Innengewinde der Karosserie befinden.
Ersetz die am bestem durch ne Niro-Schraube (A2-Stahl), gibts in jedem Baumarkt um n paar Cent, dreh die dann solange im Gewinde raus und rein, bis die leichtgängig ist.
So kannst du auch den Rost am Innengewinde besteitigen.
Probier´s mal, ist ne Lösung für max.1 Euro Aufwand.
Ich will damit auch nicht sagen, dass es damit 100%ig erledigt is, aber ich glaug fast.
Selbst wenn nicht, nen Euro kann man riskieren

Gruß, Mike
- pedder88
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
23 Nov 2010 15:42 #4
von pedder88
pedder88 antwortete auf NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
hallo,
die kontakte oder der stecker an der lima sind gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet. drezahlmesser spinnt trotzdem
allrad funktioniert wieder
es war ein unterdruckschlauch kaputt! entweder mader oder der zahn der zeit
: jetzt leuchtet auch die abs lampe nicht mehr.
mein l200 ist baujahr 2000 und wahrscheinlich der erste und der letzte den ich mir gekauft habe....
die kontakte oder der stecker an der lima sind gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet. drezahlmesser spinnt trotzdem

allrad funktioniert wieder

mein l200 ist baujahr 2000 und wahrscheinlich der erste und der letzte den ich mir gekauft habe....
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
23 Nov 2010 16:22 #5
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
Hey,
also ich könnte ihn wieder kaufen.(wenn die Steuerzukunft das zuläßt)
Hat mich prima und günstig in der Weltgeschichte rumgefahren.
Jetzt 244tkm.
Gruß Torsten
also ich könnte ihn wieder kaufen.(wenn die Steuerzukunft das zuläßt)
Hat mich prima und günstig in der Weltgeschichte rumgefahren.
Jetzt 244tkm.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 Nov 2010 03:36 #6
von mkone
mkone antwortete auf NOTFALL!!!!! Allrad geht nicht und hier schneeit es
Hi Pedder!
Schade, dass du von deinem Gefährt so enttäuscht bist
Ich mein, abgrissener Druckschlauch (durch Marder oder Aufliegen im Gelände) passiert halt mal...
Das mit dem ABS hab ich auch schon mal gehabt, das ist meiner Meinung sehr Dreck/Feuchtigkeits-Anfällig. Bei mir trat das immer nach Ausgibigem Besuch in nem Offroadpark auf, erledigte sich dann aber immer von selbst, wie bei dir.
Solche kurzen macken sollte man im Bezug des Einsatzes nicht gleich ernst nehmen.
Ich hab das beim 1. mal eher so gesehen "OK, ABS funktioniert nimmer, hoffentlich ist das nix ernstes... Und es erledigte sich von selbst"
Tja, wegen dem Drehzahlmesser, ist zwar ne blöde Geschichte, aber das ist meiner Meinung nach wirklich die LiMa.
Das Ding ist nicht wirklich billig, deshalb würd ich mich ernsthaft fragen, steht ein Ausfall des Drehzahlmessers für ne neue LiMa?
Ich würd ehrlich gesagt lieber damit leben, oder das Ding mal ausbauen und nachsehen an was es liegt.
Bei diesem Signal handelt es sich doch nur um nen Taktgeber, der kann meiner Meinung nach nur aus nem Lichtschranken oder magnetischem Taktgeber (Reed-Kontakt) bestehen.
Hmm, wenn´s optisch (Lichtschranke) ist kann´s einfach nur an ner Verschmutzung liegen, wenn das nix bringt kannst du der Sache nur noch mit nem Oszilloskop auf den grund gehen.
Wenn du noch hilfe brauchst, wir sind für dich da, aber das kann dir mit jedem Fahrzeug passieren.
Ein Freund von mir fährt nen Ford Focus Kombi und ihm ist vor gut 1 Woche der Zahnriemen während der Fahrt gerissen, obwohl noch 20000 km bis zum nächsten Wechsel gewesen währen.
Laut Werkstatt 6000 Euro Schaden, keine Garantie, keine Chance auf Gewährleistung von Ford-Seite...
Ich bin grad dabei den möglichst kostengünstig wieder in Schuss zu setzen....
Aber nichts zu trotz, andere Väter haben auch Probleme
Wirf die Flinte nicht wegen Kleinigkeiten ins Korn
Gruß, Mike
Schade, dass du von deinem Gefährt so enttäuscht bist

Ich mein, abgrissener Druckschlauch (durch Marder oder Aufliegen im Gelände) passiert halt mal...
Das mit dem ABS hab ich auch schon mal gehabt, das ist meiner Meinung sehr Dreck/Feuchtigkeits-Anfällig. Bei mir trat das immer nach Ausgibigem Besuch in nem Offroadpark auf, erledigte sich dann aber immer von selbst, wie bei dir.
Solche kurzen macken sollte man im Bezug des Einsatzes nicht gleich ernst nehmen.
Ich hab das beim 1. mal eher so gesehen "OK, ABS funktioniert nimmer, hoffentlich ist das nix ernstes... Und es erledigte sich von selbst"
Tja, wegen dem Drehzahlmesser, ist zwar ne blöde Geschichte, aber das ist meiner Meinung nach wirklich die LiMa.
Das Ding ist nicht wirklich billig, deshalb würd ich mich ernsthaft fragen, steht ein Ausfall des Drehzahlmessers für ne neue LiMa?
Ich würd ehrlich gesagt lieber damit leben, oder das Ding mal ausbauen und nachsehen an was es liegt.
Bei diesem Signal handelt es sich doch nur um nen Taktgeber, der kann meiner Meinung nach nur aus nem Lichtschranken oder magnetischem Taktgeber (Reed-Kontakt) bestehen.
Hmm, wenn´s optisch (Lichtschranke) ist kann´s einfach nur an ner Verschmutzung liegen, wenn das nix bringt kannst du der Sache nur noch mit nem Oszilloskop auf den grund gehen.
Wenn du noch hilfe brauchst, wir sind für dich da, aber das kann dir mit jedem Fahrzeug passieren.
Ein Freund von mir fährt nen Ford Focus Kombi und ihm ist vor gut 1 Woche der Zahnriemen während der Fahrt gerissen, obwohl noch 20000 km bis zum nächsten Wechsel gewesen währen.
Laut Werkstatt 6000 Euro Schaden, keine Garantie, keine Chance auf Gewährleistung von Ford-Seite...
Ich bin grad dabei den möglichst kostengünstig wieder in Schuss zu setzen....
Aber nichts zu trotz, andere Väter haben auch Probleme

Wirf die Flinte nicht wegen Kleinigkeiten ins Korn

Gruß, Mike
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden