- Dank erhalten: 0
Fahrwerk ohne Gutachten
- scald
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Jan 2011 15:19 #1
von scald
Fahrwerk ohne Gutachten wurde erstellt von scald
Hallo Leute,
Ich möchte für meinen L200 BJ 2003 ein Komplettfahrwerk von Ironman kaufen.
Jedoch käme dieses ohne irgend ein Gutachten... Ich möchte das Fahrwerk aber im Fahrzeugausweis eintragen lassen und bei uns in der Schweiz könnte das ohne ein Gutachten ein Problem werden.
Hat jemand von euch einen Tipp? Sonst müsste ich auf OME, TJM oder Trailmaster ausweichen... die sind halt teurer.
LG Andreas
Ich möchte für meinen L200 BJ 2003 ein Komplettfahrwerk von Ironman kaufen.
Jedoch käme dieses ohne irgend ein Gutachten... Ich möchte das Fahrwerk aber im Fahrzeugausweis eintragen lassen und bei uns in der Schweiz könnte das ohne ein Gutachten ein Problem werden.
Hat jemand von euch einen Tipp? Sonst müsste ich auf OME, TJM oder Trailmaster ausweichen... die sind halt teurer.
LG Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- creol
-
- Platinum Boarder
-
17 Jan 2011 20:57 #2
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Hi Andreas,
ich weiß natürlich nicht, wie die Eidgenossen das so sehen, aber hier, hast Du mit einer offensichtlichen Veränderung am Fahrwerk, ohne die dazugehörigen Dokumente, so gar keine Chance. :k_green7
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit. Du findest Jemanden, der das, so wie Du das haben willst, an seinem Fahrzeug verbaut hat und so auch eingetragen bekommen hat. Mit einer Kopie dieses Fahrzeugbriefes, geht dann schon was. :k_s_tease
Sonst hilft nur :k_sm20 mit dem Sachverständigen einen trinken gehen......
Tipp: Machst Du was ohne Segen, riskierst Du Deinen Versicherungsschutz, soviel ist mal klar......
greets Phil
ich weiß natürlich nicht, wie die Eidgenossen das so sehen, aber hier, hast Du mit einer offensichtlichen Veränderung am Fahrwerk, ohne die dazugehörigen Dokumente, so gar keine Chance. :k_green7
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit. Du findest Jemanden, der das, so wie Du das haben willst, an seinem Fahrzeug verbaut hat und so auch eingetragen bekommen hat. Mit einer Kopie dieses Fahrzeugbriefes, geht dann schon was. :k_s_tease
Sonst hilft nur :k_sm20 mit dem Sachverständigen einen trinken gehen......
Tipp: Machst Du was ohne Segen, riskierst Du Deinen Versicherungsschutz, soviel ist mal klar......
greets Phil
Don't forget to have fun!
- lCEMAN
-
- Gold Boarder
-
18 Jan 2011 15:28 #3
von lCEMAN
Offroad-Fotos: www.4x4-pics.com
lCEMAN antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Ich stehe vor dem selben Problem...
Alternative wäre eben Bilstein (von Roadranger) oder OME!
Falls du etwas brauchbares findest halte mich / uns bitte auf dem Laufenden
Alternative wäre eben Bilstein (von Roadranger) oder OME!
Falls du etwas brauchbares findest halte mich / uns bitte auf dem Laufenden

- scald
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Jan 2011 17:28 #4
von scald
scald antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Ich habe mich nochmals mit Spezialisten in meiner Nachbarschaft unterhalten....
Wenn ich bei uns in der Schweiz ein Fahrwerk eintragen möchte brauche ich zwingend ein Gutachten, welches auch in der Schweiz akzeptiert wird(Tüv Gutachten werden das leider nicht
).
Da ich das Risiko mit dem Versicherungsschutz nicht eingehen will und auch keine Lust habe vor jeder Fahrzeugprüfung das komplette Fahrwerk wieder zurück zu wechseln, werde ich ein Fahrwerk über einen Schweizer Händler beziehen. Dann hab ich auch Gutachten das passt
TJM: 2100.- Euro
OME: 1700.- Euro
Dobinsons: 2000.- Euro
Trailmaster ohne Drehstäbe: 1100.- Euro
Ich glaube, ich werde das Trailmaster nehmen und mit Gutachten eintragen lassen und dann einfach noch Drehstäbe dazukaufen OME für ca. 300 Euro oder Ironman für 200. Ob diese orginal sind oder nicht merkt niemand (einfach schwarz lackieren
)
So hab ich alles mit Eintragung für 1300 Euro. Ich denke das ist nicht schlecht ausser jemand von euch ratet mir von Trailmaster ab...?
Hat jemand von Erfahrung damit?
LG Andreas
Wenn ich bei uns in der Schweiz ein Fahrwerk eintragen möchte brauche ich zwingend ein Gutachten, welches auch in der Schweiz akzeptiert wird(Tüv Gutachten werden das leider nicht

Da ich das Risiko mit dem Versicherungsschutz nicht eingehen will und auch keine Lust habe vor jeder Fahrzeugprüfung das komplette Fahrwerk wieder zurück zu wechseln, werde ich ein Fahrwerk über einen Schweizer Händler beziehen. Dann hab ich auch Gutachten das passt
TJM: 2100.- Euro
OME: 1700.- Euro
Dobinsons: 2000.- Euro
Trailmaster ohne Drehstäbe: 1100.- Euro
Ich glaube, ich werde das Trailmaster nehmen und mit Gutachten eintragen lassen und dann einfach noch Drehstäbe dazukaufen OME für ca. 300 Euro oder Ironman für 200. Ob diese orginal sind oder nicht merkt niemand (einfach schwarz lackieren

So hab ich alles mit Eintragung für 1300 Euro. Ich denke das ist nicht schlecht ausser jemand von euch ratet mir von Trailmaster ab...?
Hat jemand von Erfahrung damit?
LG Andreas
- lCEMAN
-
- Gold Boarder
-
19 Jan 2011 00:20 #5
von lCEMAN
lCEMAN antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Hmmm, ich werd mal noch bisschen rumsuchen, viell gibt es ja ne Offroadwerkstatt die sowas öfter hat und den TÜV kennt..
Hast du mal nen Link zu den Trialmaster? Der Preis ist ja durchaus interessant!
Viele Grüße!
edit: Frag hier mal an..
http://www.automobiles.de/epages/617371 ... es/Imprint
In nem anderen Forum hab ich inzwischen auch gelesen, dass einige eingetragene Ironman haben...
Hast du mal nen Link zu den Trialmaster? Der Preis ist ja durchaus interessant!
Viele Grüße!
edit: Frag hier mal an..

http://www.automobiles.de/epages/617371 ... es/Imprint
In nem anderen Forum hab ich inzwischen auch gelesen, dass einige eingetragene Ironman haben...
- scald
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Jan 2011 09:26 #6
von scald
Hi,
Ja bei Fortec habe ich bereits nachgefragt. Sie haben mir gesagt es gäbe zu Ironman kein Gutachten. Da habe ich nun aber mal die Drehstäbe vo Ironman bestellt.
Für Trailmaster kannst du hier mal nachfragen:
http://www.shop.maas-group.de im Onlineshop findest du zwar nichts für den L200 aber es gibt schon etwas.
LG
Ja bei Fortec habe ich bereits nachgefragt. Sie haben mir gesagt es gäbe zu Ironman kein Gutachten. Da habe ich nun aber mal die Drehstäbe vo Ironman bestellt.
Für Trailmaster kannst du hier mal nachfragen:
http://www.shop.maas-group.de im Onlineshop findest du zwar nichts für den L200 aber es gibt schon etwas.
LG
- abacus
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Jan 2011 17:31 #7
von abacus
abacus antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Hallo Andreas
ich empfehle dir das OME-FW. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und ich hab irgendwo mal gelesen, dass OME auch progressive Dämpfer verwendet. Ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn auf der Strasse.
TJM habe ich selber drin. Ist mir etwas zu hart. Zudem mussten wir die HA-Blattfedern wechseln, weil das Packet viel zu kräftig war. Gemäss Gutachten hätten es 6 Lagen mit total 45mm Blattstärke sein sollen, effektiv waren es 7 Blätter mit insgesamt 57mm. Fazit: Bretthart. Wie ein solches Gutachten überhaupt zu Stande kommen kann, ist mir ein Rätsel.
Bist du sicher, dass das Trailmaster-FW mit CH-Gutachten kommt? Wer in der CH importiert Trailmaster?
PS. Mit TüV Gutachten hab ich schon mal ein FW eintragen lassen, ist aber ziemlich aufwändig.
Gruss aus Aarburg,
Reto
ich empfehle dir das OME-FW. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und ich hab irgendwo mal gelesen, dass OME auch progressive Dämpfer verwendet. Ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn auf der Strasse.
TJM habe ich selber drin. Ist mir etwas zu hart. Zudem mussten wir die HA-Blattfedern wechseln, weil das Packet viel zu kräftig war. Gemäss Gutachten hätten es 6 Lagen mit total 45mm Blattstärke sein sollen, effektiv waren es 7 Blätter mit insgesamt 57mm. Fazit: Bretthart. Wie ein solches Gutachten überhaupt zu Stande kommen kann, ist mir ein Rätsel.
Bist du sicher, dass das Trailmaster-FW mit CH-Gutachten kommt? Wer in der CH importiert Trailmaster?
PS. Mit TüV Gutachten hab ich schon mal ein FW eintragen lassen, ist aber ziemlich aufwändig.
Gruss aus Aarburg,
Reto
- scald
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jan 2011 09:00 #8
von scald
Hallo Reto
Vielen Dank für den Rat. Letzte Woche habe ich mich nun entschieden
und ein OME Fahrwerk bei extrem-motorsport.de bestellt. 2x Blattfedern, 4x Stossdämpfer und Montagematerial für 920.- Euro inkl. Versand in die Schweiz. Im Vergleich zu TJM ein wahres Schnäppchen. Verstärkte Drehstäbe von Ironman habe ich bereits eingebaut.
Trailmaster wird in der Schweiz von auto-stieger.ch importiert. Aber das Fahrwerk für mein L200 wird von Trailmaster by Maas überarbeitet und ist frühstens im Sommer lieferbar...
So lange wolte ich nicht warten, da ich spätestens im April mit den Umbauten fertig sein will
LG Andreas
Vielen Dank für den Rat. Letzte Woche habe ich mich nun entschieden

und ein OME Fahrwerk bei extrem-motorsport.de bestellt. 2x Blattfedern, 4x Stossdämpfer und Montagematerial für 920.- Euro inkl. Versand in die Schweiz. Im Vergleich zu TJM ein wahres Schnäppchen. Verstärkte Drehstäbe von Ironman habe ich bereits eingebaut.
Trailmaster wird in der Schweiz von auto-stieger.ch importiert. Aber das Fahrwerk für mein L200 wird von Trailmaster by Maas überarbeitet und ist frühstens im Sommer lieferbar...
So lange wolte ich nicht warten, da ich spätestens im April mit den Umbauten fertig sein will

LG Andreas
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
26 Jan 2011 12:42 #9
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Fahrwerk ohne Gutachten
Servus Andreas,
"Verstärkte Drehstäbe von Ironman habe ich bereits eingebaut"
ist bei den Ironman ein Unterschied zum Original vorhanden
:
Ich bin auch am Überlegen für "verstärkte"
"Verstärkte Drehstäbe von Ironman habe ich bereits eingebaut"
ist bei den Ironman ein Unterschied zum Original vorhanden

Ich bin auch am Überlegen für "verstärkte"

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- scald
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Jan 2011 13:44 #10
von scald
Hallo
Ja laut Hersteller und Lieferant (Fortec.de) sind diese verstärkt. So wie ich das sehe sind diese dicker als die Orginal Drehstäbe. Beim vorspannen musste ich auch weniger anziehen um die gewünschte Höhe zu erreichen. Einen Einfluss auf das Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt.
Anscheinend erschlaffen die Drehstäbe mit den Jahren ein wenig und mit einer Windenstossstange inkl. Winde wurden mir "verstärkte" empfohlen... aber es braucht sicher auch sehr viel bis orginalen brechen
Ja laut Hersteller und Lieferant (Fortec.de) sind diese verstärkt. So wie ich das sehe sind diese dicker als die Orginal Drehstäbe. Beim vorspannen musste ich auch weniger anziehen um die gewünschte Höhe zu erreichen. Einen Einfluss auf das Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt.
Anscheinend erschlaffen die Drehstäbe mit den Jahren ein wenig und mit einer Windenstossstange inkl. Winde wurden mir "verstärkte" empfohlen... aber es braucht sicher auch sehr viel bis orginalen brechen
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden