Rost am Rahmen - nun hat es auch meinen L getroffen

Mehr
05 Feb 2011 13:11 #11 von dnwalker
Hallo,

genau so ist es - eben weil ich in den Unterlagen gesehen habe das nur im Front- und Heckbereich eine Instandsetzung vorgesehen ist wird mein L wohl den Weg nach Afrika gehen.

Dort ist es den Leuten absolut egal ob Mitsu ein Ersatzteil vorgesehen hat oder nicht.

Eine andere Möglichkeit ist es den Wagen in Teilen zu verkaufen - würde mir aber in der Seele schmerzen den Schneidbrenner zu verwenden.

Ich fahre den L jetzt 16 Jahre - das verbindet :(

Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2011 13:41 #12 von jester
verstaendlich -

das verbindet

bzw das schweisst zusammen.
wenn keine was dagegen hat, kannst ihn ja im garten parken & z.b. als hochbeet verwenden... :wink:
J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
05 Feb 2011 14:34 #13 von micha

dnwalker schrieb: weil ich in den Unterlagen gesehen habe das nur im Front- und Heckbereich eine Instandsetzung vorgesehen ist wird mein L wohl den Weg nach Afrika gehen.

Dort ist es den Leuten absolut egal ob Mitsu ein Ersatzteil vorgesehen hat oder nicht.

Ich fahre den L jetzt 16 Jahre - das verbindet :(

Ist doch auch in Deutschland vollkommen egal ob dafür von Mitsubishi ein Ersatzteil vorgesehen ist oder nicht.
Raus mit dem rostigen Rohr und ein passendes Rohr einschweissen. Ist dann wahrscheinlich sogar besser als neu.
Das merkt hinterher kein Mensch.

Wenn Du den L sowieso los werden willst, okay. Aber wegen sowas ein ganzes Auto aufgeben wenn der Rest noch gut ist :shock:

Viele Grüße
Micha

give respect
get respect

Mehr
07 Feb 2011 21:57 #14 von [Heiko]
Hallo Dieter,

stell doch mal bitte ein paar Fotos von dem Querträger ein. Vielleicht kann man da ja was machen.

Schöne Grüße

Heiko

Mehr
07 Feb 2011 22:24 #15 von dnwalker
Hallo,

Bilder werde ich eh machen ...

Aber so wie es aussieht gibt es doch eine Möglichkeit das zu richten und dann auch durch den TÜV zu bekommen. Ob das nun vom Hersteller legal ist oder nicht - ich habe eine Firma an der Hand die solche Reparaturen an LKW´s machen und auch die nötige Ahnung haben.Die reparieren auch Oldtimer-LKW´s und auch dort gibt es ja keine Ersatzteile und auch keine Unterlagen mehr die sagen ob der Hersteller eine Reparatur vorgesehen hat oder nicht.

Aber mal ganz davon abgesehen kommt der L so wie es aussieht schweren Herzens dann doch zum Verkauf. Da bei uns der Nachwuchs mehr Platz benötigt werde ich wohl auf einen Pajero umsteigen.

Ich möchte den Wagen nur wieder absolut Fit haben bevor ich ihn verkaufe. Wenn man 16 Jahre versucht alle Mängel sofort zu beheben und das Fahrzeug in Schuß zu halten muss diese Arbeit dann auch noch sein ...

Soweit der Stand der Dinge

Gruß
Dieter

Mehr
12 Feb 2011 09:07 #16 von Vaddi
Hab letzte Woche mal nach "meinem Rohr" im Rahmen geguckt. Ist alles top fit, so mit ner schmierigen Fettschicht drauf und innen auch tadellos. Nur an den Stellen, wo das Rohr links und rechts am Leiterrahmen angeschweißt ist, war ein wenig Rost. Betonung liegt auf wenig... Da hab ich dann gleich so ein kombiniertes Rostumwandler- und Lackspray großzügig aufgesprüht, da dürfte die näxten Years nichts passieren.

Nur in den hinteren Radkästen hinter der Plastikverkleidung hab ich eine böse Erscheinung gehabt.
Aber ich glaube, da gibt es hier noch einen entsprechenden Faden zu, den ich jetzt mal suchen werde. :idea:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
12 Feb 2011 11:57 #17 von dnwalker
Hallo,

vor 2 Jahren wurde der Rahmen noch neu gestrichen - ist so eine Rostschutzbeschichtung für Überseecontainer. Da war auch an dem Rohr noch alles ok. Man sieht es kann auch sehr schnell gehen wenn man nicht sehr darauf achtet und mein Fahrzeug war noch nie im Gelände und somit auch nicht öfter auf Tauchfahrt.

Jetzt ist das Rohr auf der Fahrerseite direkt am Rahmen und dann auch noch von oben her komplett auf etwa 5 cm durch. Sonst ist das Teil ok. Ich kann jedem nur den Tipp geben das Rohr schön mit Fett zu füllen und öfter mal auf Tauchgang unter das Fahrzeug zu gehen und wirklich gründlich nach Rost Ausschau zu halten.

Bei mir waren auch am hinteren Querträger an den Übergängen zu dem Leiterrahmen die Verstärkungen die von unten das U-Profil verschließt in keinem guten Zustand.Diese Teile sind ohne Probleme mit Segen vom TÜV in einer halben Stunde zu wechseln.
Die Bleche sind auch so blöd konstruiert das sie schön das Wasser halten und für Rost sorgen. Wenn sie noch ok sind könnte man darüber nachdenken jeweils ein kleines Loch zu bohren damit das Wasser abfließen kann. Sollte der Querträger eh von Rost zerfressen sein ist es kein Problem dieses Teil zu ersetzen da es als Ersatzteil von Mitsubishi zu bekommen ist.

Sonst habe ich am Rahmen keine Probleme und auch das Rohr kann von einer Fachfirma ersetzt werden.

Was mich wundert ist das die Karosserie bei mir bisher keine Probleme macht - selbst unten an Türen dort wo man schnell Rost bekommen kann ist nichts zu sehen.

Gruß
Dieter

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden