- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
- Peski2
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Jun 2011 19:00 #1
von Peski2
Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T wurde erstellt von Peski2
Liebe Freunde,
unter den FAQs habe ich bereits Gutachten darüber gefunden, welche Reifen bei welchen Felgen zugelassen worden sind. Leider habe ich ein solches Gutachten nur für die original Felgen des K 60 T gefunden, nicht aber für meinen K 34 T. Daher die Frage: Sind das die gleichen original Stahlfelgen 6 J x 16 ET 33 oder hat mein K 34 andere als der K 60 ? Brauche Argumentationshilfe für den Tüv Termin, da ich etwas breitere Schluppen auf die original Felgen montieren möchte.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Peski
unter den FAQs habe ich bereits Gutachten darüber gefunden, welche Reifen bei welchen Felgen zugelassen worden sind. Leider habe ich ein solches Gutachten nur für die original Felgen des K 60 T gefunden, nicht aber für meinen K 34 T. Daher die Frage: Sind das die gleichen original Stahlfelgen 6 J x 16 ET 33 oder hat mein K 34 andere als der K 60 ? Brauche Argumentationshilfe für den Tüv Termin, da ich etwas breitere Schluppen auf die original Felgen montieren möchte.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Peski
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peski2
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Jun 2011 19:04 #2
von Peski2
Peski2 antwortete auf Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
lese gerade im Handbuch , dass die Felgen zwar 6 JJ x 16 sind, aber die Einpresstiefe ist mit 22 mm oder 5 mm angegeben. Die ET sollte doch nicht so entscheidend sein, solang der breitere Reifen nicht aus dem Kotflügel rauskommt. Wichtig ist doch viel mehr die Felgenbreite, oder?
- L200rider
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Jun 2011 16:32 #3
von L200rider
L200rider antwortete auf Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Hallöchen...
Habe vor nicht alt solanger Zeit das selbe Problem bei meinen KA0TEN gehabt..
Wollte wissen was für eine Breite/größe ich auf meiner Orginalfelge 7Jx17 fahren darf..
Bin also zur DEKRA gefahren und habe so einen "netten" Herren in Grün gefragt was möglich ist, er schaute sofort in seinen schlauen Computer und gab mir verschiedene größen die möglich wären, aber mit der Aussage das ich ein Tachoabgleich beleg brauche und die Freigabe vom Reifenhersteller das der Reifen auch für diese Felgengröße zugelassen ist.
Ich also zu meinen Reifenhändler meines Vertrauens und habe ihn meine Reifenvorstellung vorgetragen wollte 265/70 R17 fahren, er hat sofort mit dem Hersteller von verschiedenen Reifen tel. und alle haben keine Freigabe für diese Felge gegeben...
Ich fahre jetzt 245/70 R17 Copper ST habe eine Eintragung von der DEKRA bekommen und bin super zufrieden... Allerdings bin ich nicht zur Haupt - DEKRA gefahren sondern habe es bei dem Reifenhändler durch einen Tüver eintragen lassen, so habe ich mir die 35 EURO vom Tachoabgleich gespart den er hat ein GPS genommen und fuhr damit 50/80/100 km/h und schaute nur ob ich schneller unterwegs war als das Navi angezeigt hat. Dann sagte er das er mit seinem Sachverstand das abnehmen darf...
Also fahre doch einfach mal zu so einem Tüver und lass dir die größen geben von deiner Felge...
PS: Für Orginalfelgen gibt es kein Gutachten
Mfg René
Habe vor nicht alt solanger Zeit das selbe Problem bei meinen KA0TEN gehabt..
Wollte wissen was für eine Breite/größe ich auf meiner Orginalfelge 7Jx17 fahren darf..
Bin also zur DEKRA gefahren und habe so einen "netten" Herren in Grün gefragt was möglich ist, er schaute sofort in seinen schlauen Computer und gab mir verschiedene größen die möglich wären, aber mit der Aussage das ich ein Tachoabgleich beleg brauche und die Freigabe vom Reifenhersteller das der Reifen auch für diese Felgengröße zugelassen ist.
Ich also zu meinen Reifenhändler meines Vertrauens und habe ihn meine Reifenvorstellung vorgetragen wollte 265/70 R17 fahren, er hat sofort mit dem Hersteller von verschiedenen Reifen tel. und alle haben keine Freigabe für diese Felge gegeben...
Ich fahre jetzt 245/70 R17 Copper ST habe eine Eintragung von der DEKRA bekommen und bin super zufrieden... Allerdings bin ich nicht zur Haupt - DEKRA gefahren sondern habe es bei dem Reifenhändler durch einen Tüver eintragen lassen, so habe ich mir die 35 EURO vom Tachoabgleich gespart den er hat ein GPS genommen und fuhr damit 50/80/100 km/h und schaute nur ob ich schneller unterwegs war als das Navi angezeigt hat. Dann sagte er das er mit seinem Sachverstand das abnehmen darf...

Also fahre doch einfach mal zu so einem Tüver und lass dir die größen geben von deiner Felge...
PS: Für Orginalfelgen gibt es kein Gutachten
Mfg René
- Peski2
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Jun 2011 20:40 #4
von Peski2
Peski2 antwortete auf Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Hallo Renè,
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe mir beim Reifenhändler, von dem ich auch die Gutachten für die anderen Felgen hier gefunden habe, keinen anderen Rat holen könnnen. Also ab zum Tüv und einen netten Mitarbeiter mit ähnlichem Sachverstand finden...
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe mir beim Reifenhändler, von dem ich auch die Gutachten für die anderen Felgen hier gefunden habe, keinen anderen Rat holen könnnen. Also ab zum Tüv und einen netten Mitarbeiter mit ähnlichem Sachverstand finden...
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
16 Jun 2011 09:19 #5
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Servu,
es gibt sehr wohl (Reifen)Gutachten für Serienfelgen, siehe z.B. [url]HIER[/url] . Nur für die Felge selber gibt es keine Gutachten.
es gibt sehr wohl (Reifen)Gutachten für Serienfelgen, siehe z.B. [url]HIER[/url] . Nur für die Felge selber gibt es keine Gutachten.
Grüße vom Fahrer der:
Werner
- Peski2
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2011 12:49 #6
von Peski2
Unter Vorlage des Felgengutachtens vom K 60 T hat mir der Tüv-Mann gesagt, er würde mir 225 75 R16 durchgehen lassen. Allerdings nur mit Einzelabnahme...
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2011 15:30 #7
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Servus,
ach so, es geht um einen K34T, na dann schau mal [url]HIER[/url]
ach so, es geht um einen K34T, na dann schau mal [url]HIER[/url]
Grüße vom Fahrer der:
Werner
- Peski2
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2011 21:31 #8
von Peski2
Hallo offRoad-Ranger,
hervorragend, vielen Dank!!! Aber ist in dem Gutachten ein Druckfehler? Dort steht bei 6 x 16 " Serienfelge: Angaben zum Serienrad: 6 J x 15 (!) ET 22, müsste das nicht 6 J x 16 ET 22 heißen?
Wie dem auch sei, komme ich mit dem Gutachten um die 50,00 € teure Einzelabnahme beim Tüv vorbei?
Gruß und nochmals danke!
Peski2
hervorragend, vielen Dank!!! Aber ist in dem Gutachten ein Druckfehler? Dort steht bei 6 x 16 " Serienfelge: Angaben zum Serienrad: 6 J x 15 (!) ET 22, müsste das nicht 6 J x 16 ET 22 heißen?
Wie dem auch sei, komme ich mit dem Gutachten um die 50,00 € teure Einzelabnahme beim Tüv vorbei?
Gruß und nochmals danke!
Peski2
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2011 21:53 #9
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
Werner
Servus,
ja das scheint ein Schreibfehler, denn eine Zeile höher steht 16" und schließlich soll ja auch ein 16"-Reifen drauf
ja das scheint ein Schreibfehler, denn eine Zeile höher steht 16" und schließlich soll ja auch ein 16"-Reifen drauf

Grüße vom Fahrer der:
Werner
Moderatoren: OffRoad-Ranger
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 bis 2015
- Trotz FAQ: Frage zu Reifenzulassung auf Originalfelge K34T
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden