- Dank erhalten: 105
Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
8 Jahre 8 Monate her #231014
von Tanki
Tanki antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Das mit in der Pampa liegenbleiben meinte ich auch so,
Ich glaube bei Sand oder Schlamm mögen die Wandler das Freischauckeln wohl nicht so gerne.
Ich persönlich hatte mir das Manuelle-Getriebe wegen der "Einfachheit" und Verbrauchsgründen geholt (bitte keine Kommentare dazu :keule: )
Wenn ich mehr in der Stadt unterwegs wäre (stopp+go) hätte ich mir aus Bequemlichkeit den Automatik geholt, ebenso wenn ich viel Rockcrawling machen würde.
VG Jörg
Ich glaube bei Sand oder Schlamm mögen die Wandler das Freischauckeln wohl nicht so gerne.
Ich persönlich hatte mir das Manuelle-Getriebe wegen der "Einfachheit" und Verbrauchsgründen geholt (bitte keine Kommentare dazu :keule: )
Wenn ich mehr in der Stadt unterwegs wäre (stopp+go) hätte ich mir aus Bequemlichkeit den Automatik geholt, ebenso wenn ich viel Rockcrawling machen würde.
VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyrat2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 8 Monate her #231067
von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Warum wurde eigentlich beim 3.2 Automatik-Ranger das Start/Stop weggelassen ? Hat das was mit dem Getriebe zu tun ?
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
8 Jahre 8 Monate her #231080
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
@skyrat2
Das habe ich mich auch schon gefragt, bei meiner Frau im Automatik-Octavia geht es ja auch. Ist allerdings ein DSG, vielleicht liegt es am Wandler?
Das habe ich mich auch schon gefragt, bei meiner Frau im Automatik-Octavia geht es ja auch. Ist allerdings ein DSG, vielleicht liegt es am Wandler?
8 Jahre 5 Monate her #237154
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
2 Punkte könnte ich mir vorstellen:
1. Beim Schalter ist es einfacher umzusetzen.
Ich halte, Gang raus, Kupplung loslassen > Motor aus
Ich trete die Kupplung und Motor springt wieder an.
Beim Automatik ist das komplizierter umzusetzen...
2. Wenn beim Automatik der Motor an der Ampel ausgehen würde, steht er ja mit eingelegtem Gang im Wandler...
Das Starten würde da dann deutlich mehr Kraft erfordern und denn Anlasse wahrscheinlich langfristig überlasten.
1. Beim Schalter ist es einfacher umzusetzen.
Ich halte, Gang raus, Kupplung loslassen > Motor aus
Ich trete die Kupplung und Motor springt wieder an.
Beim Automatik ist das komplizierter umzusetzen...
2. Wenn beim Automatik der Motor an der Ampel ausgehen würde, steht er ja mit eingelegtem Gang im Wandler...
Das Starten würde da dann deutlich mehr Kraft erfordern und denn Anlasse wahrscheinlich langfristig überlasten.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237194
von Ranger OD
Ganz einfach, weil das kein Öko Modell ist.
Mit der Automatik hat das nix zu tun, Volvo und MB baut Start/Stop auch in ihre Automatikökomodelle.
Gruß Mario
Ranger OD antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Skyrat2 schrieb: Warum wurde eigentlich beim 3.2 Automatik-Ranger das Start/Stop weggelassen ? Hat das was mit dem Getriebe zu tun ?
Ganz einfach, weil das kein Öko Modell ist.
Mit der Automatik hat das nix zu tun, Volvo und MB baut Start/Stop auch in ihre Automatikökomodelle.
Gruß Mario
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Ranger OD.
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #237198
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Meine Theorie:
Wie der Motor ist auch das Getriebe mit seinen 6 Gängen bereits als Saurier einzustufen. Ist das 6-er doch nur eine klitzekleine Erweiterung des steinzeitlichen 5-Gang-Automaten.
Die o. g. Ökomodelle wurden ja bereits auf die passende EU-Norm und NEFZ hin entwickelt, die Getriebe entsprechend auch. Man wird sicherlich in irgendeiner Form eine Kühlung mittels E-Pumpe analog zum Turbolader verbauen müssen, um den Temperaturhaushalt im Griff zu behalten.
Ich denke, die Technik ist einfach zu alt, um da so neumodernen Schmarn nur für den NEFZ einzubauen. Was soll Start/Stop denn bei über 228 g/km noch bringen?
Wie der Motor ist auch das Getriebe mit seinen 6 Gängen bereits als Saurier einzustufen. Ist das 6-er doch nur eine klitzekleine Erweiterung des steinzeitlichen 5-Gang-Automaten.
Die o. g. Ökomodelle wurden ja bereits auf die passende EU-Norm und NEFZ hin entwickelt, die Getriebe entsprechend auch. Man wird sicherlich in irgendeiner Form eine Kühlung mittels E-Pumpe analog zum Turbolader verbauen müssen, um den Temperaturhaushalt im Griff zu behalten.
Ich denke, die Technik ist einfach zu alt, um da so neumodernen Schmarn nur für den NEFZ einzubauen. Was soll Start/Stop denn bei über 228 g/km noch bringen?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von PIPDblack.
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden