- Dank erhalten: 57
Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #230987
von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Die 'Starre' Verbindung in Zusammenarbeit mit der Untersetzung macht auch bei mir den kleinen Tick aus das ich Schalter bevorzuge.
Wie Dirtmicha richtigerweise beschreibt hängt die Automaik immer etwas durch und kommt dann zu stark. Klar, wenn man mit Schwung irgendwo durchprügelt fällt das nicht auf.
Irgendwie Geschmacksache - beides geht, bei der Automatik darf man eben die Thermischen Probleme nicht außer acht lassen sonst ist es ruckzuck hinüber. Aber auch hier gibt's unterschiedliche - ich hab noch nie ein defektes Dinosauriergetriebe AW4 aus dem Jeep Cherokee XJ gesehen - andere Automaten sterben schon bei Hängerbetrieb auf der Alp...
Und im Schadensfall - Schaltgetriebe ist günstig
Welches ist Offroad nun besser :ka:
Wie Dirtmicha richtigerweise beschreibt hängt die Automaik immer etwas durch und kommt dann zu stark. Klar, wenn man mit Schwung irgendwo durchprügelt fällt das nicht auf.
Irgendwie Geschmacksache - beides geht, bei der Automatik darf man eben die Thermischen Probleme nicht außer acht lassen sonst ist es ruckzuck hinüber. Aber auch hier gibt's unterschiedliche - ich hab noch nie ein defektes Dinosauriergetriebe AW4 aus dem Jeep Cherokee XJ gesehen - andere Automaten sterben schon bei Hängerbetrieb auf der Alp...
Und im Schadensfall - Schaltgetriebe ist günstig
Welches ist Offroad nun besser :ka:
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Skyrat2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 714
8 Jahre 8 Monate her #230988
von S t e f a n
Sorry - ich hatte den Ironie - Knopf vergessen
Ich war schon mal in "schwerem Gelände". Da müssen die Fahrzeuge ganz schön was leisten, welches auch ein Pickup bewerkstelligt. Bei einem Automatik Getriebe ist, wie erwähnt, ein Zusatzölkühler ein notwendiges Bauteil!
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Dirtymicha schrieb: Hallo,
@Stefan : Du wärst überrascht durch was für ein Gelände ein Pickup so durchkommt, manche Stellen wär ich nicht mal zu Fuss gegangen.
Sorry - ich hatte den Ironie - Knopf vergessen
Ich war schon mal in "schwerem Gelände". Da müssen die Fahrzeuge ganz schön was leisten, welches auch ein Pickup bewerkstelligt. Bei einem Automatik Getriebe ist, wie erwähnt, ein Zusatzölkühler ein notwendiges Bauteil!
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #230991
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Hey Leute!
@ Stefan: Wäre interessant gewesen, wie sich ein Automatik gemacht hätte, als Du in dieser Passage in Rumänien hängengeblieben bist - und das war weißgott kein seichtes Gelände!
Ich glaube, da wäre es egal gewesen, ob Automatik oder Schalter, wäre so oder so nicht gegangen!
Aber mit Bergegurten, Muskelkraft und Steine schlichten haben wir es im Schweiße unseres Angesichts ja doch noch hinbekommen, Deinen Lux aus dieser verfahrenen Situation zu retten! :daumen:
Gruß, Jürgen
@ Stefan: Wäre interessant gewesen, wie sich ein Automatik gemacht hätte, als Du in dieser Passage in Rumänien hängengeblieben bist - und das war weißgott kein seichtes Gelände!
Ich glaube, da wäre es egal gewesen, ob Automatik oder Schalter, wäre so oder so nicht gegangen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Redneck.
- HST-Ranger
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
8 Jahre 8 Monate her #230995
von HST-Ranger
Das kann ich bestätigen, dass AW4 im Cherokee XJ war super, tat jahrelang klaglos was es sollte und mit der Untersetzung konnte man super gut langsam auch in schwerem Gelände fahren. Den XJ hätte ich niemals hergegeben, wenn nicht über die Jahre durch Rost mehr Blech weg als noch übrig gewesen wäre ....
beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
HST-Ranger antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Skyrat2 schrieb: ... ich hab noch nie ein defektes Dinosauriergetriebe AW4 aus dem Jeep Cherokee XJ gesehen
Das kann ich bestätigen, dass AW4 im Cherokee XJ war super, tat jahrelang klaglos was es sollte und mit der Untersetzung konnte man super gut langsam auch in schwerem Gelände fahren. Den XJ hätte ich niemals hergegeben, wenn nicht über die Jahre durch Rost mehr Blech weg als noch übrig gewesen wäre ....
beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
8 Jahre 8 Monate her #231001
von Tanki
Tanki antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Ich fand das hier ganz hilfreich :
Vom Prinzip ist es abhängig welche Art von "schweren Gelände" Rockcrawling ist sicherlich mit einem Automatik angenehmer. Im Schlamm/Sand ist wäre man mit Handschaltung besser dran.
Wenn Du in der Welt rumgondeln willst ist es sicherlich mit Handschaltung besser, das du weniger mögliche Fehlerquellen hast und es auch einfacher zu reparieren ist.
Vielleicht ist auch Spritverbrauch interessant...
VG Jörg
Vom Prinzip ist es abhängig welche Art von "schweren Gelände" Rockcrawling ist sicherlich mit einem Automatik angenehmer. Im Schlamm/Sand ist wäre man mit Handschaltung besser dran.
Wenn Du in der Welt rumgondeln willst ist es sicherlich mit Handschaltung besser, das du weniger mögliche Fehlerquellen hast und es auch einfacher zu reparieren ist.
Vielleicht ist auch Spritverbrauch interessant...
VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider
8 Jahre 8 Monate her #231010
von TheBeast
2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
TheBeast antwortete auf Automatik im harten Offroadeinsatz, - Ja oder Nein
Hallo Tanki,
meinen gibt's nur mit Automatik (6-Gang im Gen1, 10-Gang im Gen2) und der ist für den Sand gebaut. Ich glaube es ist egal ob Automatik oder Manuell. Jeder wie er mag. Wenn ich aber irgendwo im Nirgendwo mit Getriebeproblemen liegenbleibe, dann wohl lieber mit einem Manuellem ohne viel Schnickschnack. Oder? :ka:
Rene
meinen gibt's nur mit Automatik (6-Gang im Gen1, 10-Gang im Gen2) und der ist für den Sand gebaut. Ich glaube es ist egal ob Automatik oder Manuell. Jeder wie er mag. Wenn ich aber irgendwo im Nirgendwo mit Getriebeproblemen liegenbleibe, dann wohl lieber mit einem Manuellem ohne viel Schnickschnack. Oder? :ka:
Rene
2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden