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Ganzjahresreifen => Pro und Contra
- Xolger
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Die sind bei winterlichen Bedingungen um Klassen besser. Klar, mit Ganzjahres- ,AT- oder MT-Reifen und vorsichtig fahren kommt man auch an. Aber was ist, wenn ein Kind vor das Auto springt und die Reifen genau dann überfordert sind? Und dann klar wird, dass der Winterreifen es vielleicht geschafft hätte? Bei der heutigen Verkehrsdichte gibt es da eigentlich keinen Raum mehr für Egotrips.
Wo der Unterschied liegt konnte ich letztes Jahr einem Defender mit fast neuen ATs zeigen. Ich habe ihn mit einem Suzuki Vitara aus einer Schneewehe herausgezogen. Reingeraten war er da, weil er auf dem vereisten Wirtschaftsweg keinerlei Bodenhaftung mehr hatte. Der Vitara mit Winterreifen konnte auf genau der Oberfläche noch soviel Traktion aufbauen um ihn herauszuziehen.
Holger
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- Vaddi
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Ja klar sind die Dinger nicht so gut wie Winterreifen. Nur ist das für mich ein guter Kompromiss aus gut Strassentauglich Sommer/Winter und Gelände. Ich merke zwar jetzt schon, dass der Gummi härter wird und sie nicht mehr so gut auf der Strasse kleben wie am Anfang, aber das ist bei allen Reifen so. Vielleicht hole ich mir vor dem nächsten Winter wieder neue "Rundlinge", auch wenn das Profil noch tief genug wäre. Kosten ja nicht die Welt...

Gruß aus Berlin - © Vaddi

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- Alex86
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Fahr auch den Grabber AT² auf dem Nissan und auch mein Dad auf seinem ML und wir sind absolut zufrieden, es gibt absolut keinen besseren Winterreifen. Wir haben es auch jahre lang mit Hankook; bridgestone etc. Winterreifen probiert aber so wie der Grabber AT² hat sich keine geschlagen. Auch im Gelände garnichtmal schlecht und das ist für uns als Landwirte echt wichtig.
Gruß Alex
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- idealist
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Gruß René
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- Uluru
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Aber seit unserer Tiefschnee Tour im Harz, Dez. 2009, wo ich keinen Grip mehr hatte, werde ich diesen Winter mal sehen ob ich mit den BFG AT's so durchkomme.
Das die AT's härter sind als die WR ist mir klar. Aber bis jetzt schlagen sie sich gut, denn wir haben viel Schnee bei uns.
Wenn der Schnee wegtaut und wir danach nur noch Minus Grade haben sollten, werde ich mir es nochmal überlegen mit den WR.
Denn bei 160Km täglich ist es wichtig mit den richtigen Gummis unterwegs zu sein.
Gruss aus der Tiefkühltruhe DK (heute nacht wieder -12°C angesagt),
Rolf



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- S t e f a n
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Auf meinem PKW habe ich Ganzjahresreifen montiert. Als die neu waren war im Schnee alles schön (letztes Jahr).
Ich bin erstaunt, wie die abgebaut haben. Nun sind noch vier mm Profil über - und sind auch wirklich schlecht zu fahren...
Na klar, 4mm sind grenzwertig - 1,6mm sind aber Gesetz.
Gruß Stefan
PS: der Lux läßt sich Dank Winterreifen sportlicher bewegen - trotz mehr als doppeltem Gewicht gegenüber dem PKW!
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- flamingo
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Pkw's wiegen doch schon fast soviel wie ein Pickup.
Die Zeiten sind vorbei,wo ein Golf noch 700Kilo wog.
Torsten
Gruß Torsten
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Da ja momentan überall über Reifen diskutiert wird, habe ich bei unserer Schneetour am Wochenende mal ein besonderes Augenmerk auf die Reifen gelegt - und dabei folgendes festgestellt:



An der Schrägstelle, wo es nur noch seitlich äbwärts ging, hatten alle die gleichen Probleme, egal, welche Bereifung. Da brauchte sowohl einer mit MT´s als auch ich mit den AT´s die Hilfe von Seilwinde und Bergegurt.

Viele Grüße, Jürgen
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flamingo schrieb: Moin,
Pkw's wiegen doch schon fast soviel wie ein Pickup.
Die Zeiten sind vorbei,wo ein Golf noch 700Kilo wog.
Torsten
Toyota 2600kg, Skoda 1200kg...
Gruß Stefan
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- flamingo
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n normaler PickUp wiegt leer ca.1,7 to.
Hast Du dem mit Beton aufgefüllt??

Torsten
Gruß Torsten
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