Wartungsfreunlichkeit D-Max

Mehr
11 Aug 2013 20:20 - 11 Aug 2013 20:31 #1 von Vaddi
Wartungsfreunlichkeit D-Max wurde erstellt von Vaddi
Tach D-Maxe!

Ich als alter L-Jockey hab mal ein paar Fragen an die gediegene Max-Fahrerschaft. B)

Wie sieht es denn mit "Wartungslämpchen" und "Displaymeldungen" aus, die man z.B. nur von einer Fachwerkstatt im Speicher löschen lassen kann, so wie bei VW zum Beispiel? Ich meine sowas wie, 15.000 km sind rum und ich soll das Öl wechseln. Kann ich das selbst machen, oder bin ich gezwungen, in eine Werkstatt zu fahren, damit die dann irgendein elektronisches Gerät zum Speicher einlesen anschließen, um den Eintrag zu löschen? Wisst ihr was ich meine? Oder die Durchsicht z.B....

Hat der Max noch irgendwelche Schmiernippel? Kann man z.B. selbst Filter oder Getriebeöle wechseln? Wie viele Getriebe hat der Max eigentlich? Mein L hat 4. :woohoo:

Was kann man an den modernen Maxen noch allgemein selbst machen? Oder muss man bei jedem Furz in die Vertragswerkstatt?

Was für Reifengrößen kann man mit dem D-Max maximal fahren?

Bitte freundlichst um ein paar erklärende Worte. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 20:31 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2013 22:10 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Wartungsfreunlichkeit D-Max
Hallo Vaddi

OhHa da denkt jemand über einen Wechsel nach

was Lämpchen betrifft kann ich noch keine Aussage treffen
dazu hab ich Ihn noch nicht lange genug.

Bei Zündung an brennen auf alle Fälle doppelt so viele wie beim L 200 (alt)
Also wird einiges über Sensoren überwacht

Schmiernippel ??...war schon mehrfach drunter ,
aber auf das hab ich noch nicht geachtet.

Filter und Öle wechseln ist kein Problem

Getriebe : 6 Gang Schaltgetriebe oder 5 Gang Automatic,
Zwischengetriebe, Dana 44 Hinterachse , Vorderachse

Reifengröße : da bin ich grad am Überlegen.
ohne Höherlegung geht sicher 265/70/16 bzw. 245/75/16
Amrhein und Taubenreuther haben 265/70/17 bzw. 265/75/16 drauf, aber mit Höherlegung.

Ich bin mir aber fast sicher das diese Größen auch ohne Höherlegung passen.
Leider hab ich keine Felgen und Reifen in diesen Größen zum Testen rum liegen.
Und auf Verdacht kaufen und dann merken das doch ein Fahrwerk notwendig ist
will ich nicht.
Eigentlich spekulier ich auf 235/85/16 auf 7" CWE ET 15

ach ja : Delta hat irgendwas von 305 ....drauf aber nur als Monster Pick up mit
Fahrwerkhöherlegung und Bodylift 10 cm

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Aug 2013 08:28 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wartungsfreunlichkeit D-Max
servus ingo,

wie schon geantwortet wurde sind es bedeutend mehr leuchtli!
allerdings auch solche wie "fahrer nicht angeschnallt", "beifahrer nicht angeschnallt" "tür noch offen" (also aus meiner sicht verzichtbare)
zu den inspektionsanzeigen: die kannst du im bordkomputer selber programmieren, also geh ich davon aus das du die auch selber resetten kannst.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2013 20:26 - 13 Aug 2013 20:26 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Wartungsfreunlichkeit D-Max
Hallo und Grüetzi!

Ja, ein Wechsel... Könnte eventuell sein, denn mein L (ich schrieb schon darüber in der L 200 Rubrik) ist auf dem absteigenden Ast. Leider... :(

Ich wollte mich bei euch nur ein wenig schlauer machen, als ich ohnehin schon bin. :silly: :woohoo:

Was weiter wird, bin ich mir noch nicht sicher. Sicher ist aber, dass es ein D-Max werden wird, wenn ich meinen L nicht behalten kann. Also in diesem Sinne und schönen Dank für die Antworten!

Guts Nächtle und bis die Tage. :P

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 13 Aug 2013 20:26 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden