OBD Diagnose neuer DMax

Mehr
17 Sep 2013 09:32 #1 von Rudi
OBD Diagnose neuer DMax wurde erstellt von Rudi
Hallo zusammen

Gibts ein Diagnosegerät für den neuen DMax.
Oder reicht ein Universalgerät mit dem 16 pol. Stecker ??
wenn ja, bitte Empfehlungen

Was kann so ein Teil eigentlich , macht so was Sinn ??
Ist so ein Gerät im Störungsfall hilfreich oder reichen dazu eigentlich die Lampen
im Fahrzeug aus ( von denen der DMax mittlerweile sehr viele hat)

die Frage wurde auch im DMax Forum gestellt,

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 10:15 #2 von Ackes
Ackes antwortete auf OBD Diagnose neuer DMax
Hallo Rudi

Ich will ja nicht an deinen Schrauberqualitäten zweifeln, aber was willst Du damit?
Wenn Du das nicht gelernt hast also KFZ-Mechaniker oder änliches nützt dir das wissen nichts das ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, da Du den da nicht raus bekommst, nur oberste Ebene, dein Händler findet den Fehler später wieder zweite Ebene, und in der dritten Ebene kann das Werk nachschauen was irgendwan mal war.
Und was bringt es wenn irgendwelche Teile Getauscht werden die danach Kalibriert werden müssen was diese Dinger vom Freien Markt natürlich nicht können?
Danach fährst Du doch wieder zum Händler und dann wird es richtig Teuer weil du schon irgendwelche wichtigen Werte verändert hast womit eine korrekte Fehlesuche erschwert wird.

Ich kenne das, erst wird herumgeschraubt bis sich nichts mehr bewegt, dann wird das Ding in die Werkstatt gebracht und sich am ende über die Rechnung beschwert, wäre man mit dem Problem dirket zum "Fachman" gefahren ist es schon oft gewesen das ich dem Kunden für ein paar Euronen hätte helfen können.

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 10:26 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf OBD Diagnose neuer DMax
Harte aber ehrliche Worte , die will ich aber hören ;)

kann ich mit diesen rel. billigen Geräten wirklich einige Parameter so verändern
das für die Werkstätte die Fehlersuche erschwert wird.?

Mal schauen was noch an Meinungen kommt

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 14:33 #4 von Ackes
Ackes antwortete auf OBD Diagnose neuer DMax
Nein Parameter kannst Du nicht verändern. Aber je nach hersteller der Diagnosegerätehersteller bzw. Aufbau der Steuergeräte ist der Fehler oder was auch immer vileicht doch gelöscht und deine Werkstatt kann ihn nicht simulieren weil er nicht wieder kommt das Auto aber immer noch nicht richtig läuft.

Ich bin generell kein Freund davon in der Fahrzeug Elektronik (herumzuwurschteln). Stell dir vor Du klemst so ein Ding an und zerschießt dir ein Steuergerät? Ich kann mir nicht vorstellen das bei Isuzu oder sonst wo jemand dir das ersetzt wen feststellbar sein sollte das der grund für den Defekt so ein Diagnosegerät war.

Sicherlich man sieht hier im Forum immer wider Leute die mit Super ideen ihre PUs umbauen oder verbessern im sinne von individuellen lösungen, und manche Dinge die an solche Autos angeschraubt werden sind haltbarer als der Original Krempel. Wobei ich auch da schon abenteuerliches gesehen habe.

Also bitte nicht Persöhnlich nehmen ich habe halt scho oft schlechte Erfahrungen gemacht

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 20:14 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf OBD Diagnose neuer DMax
Moin.

Also ich habe ein Scangauge-II verbaut. Nicht weil ich Fehler auslesen möchte (hatte eh noch nie einen hinterlegt) sondern eher wegen den anderen netten Parametern, die das Gerät anzeigen kann (über den OBD2).
Das Gerät kann ich wärmstens empfehlen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden