Space Cab vs. Double Cab

Mehr
12 Aug 2014 15:35 #1 von ocard
Space Cab vs. Double Cab wurde erstellt von ocard
Hallo Zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen Zugfahrzeug.
Daher hat es mich schon des Öfteren hier her verschlagen, einfach um Infos über das entsprechende Fahrzeug zu finden.
Nun bin ich aber ein ganzes Stücker weiter oder auch nicht...und die Suche bringt mich nicht mehr weiter.

War heute bei einem Isuzu-Händler und habe mir den D-Max mal live angesehen, nun warte ich aufs Angebot.
Ein D-Max soll es also werden :)

Meine Situation ist folgende:

Den D-Max brauche ich in erster Linie Geschäftlich (im Nebengewerbe) als Zugfahrzeug, möchte aber nicht zwei Autos unterhalten müssen, daher werde ich Ihn dann auch Privat fahren. Privatfahrten werden aber nur einen kleinen Teil ausmachen.

Jetzt steh ich vor der Frage space cab oder double cab.
Im Grunde brauche ich weder die zweite Sitzreihe, noch die größere Ladefläche, wobei mir der größere Innenraum letztlich aber praktischer erscheint.

Beim space cab könnte ich locker 200€ Steuern sparen aber wie ist es bei der Versicherung? Wie viel teurer kommt der LKW Tarif zum Vergleich des PKW Tarifes der mit dem double cab möglich wäre?

Ich warte noch auf die Angebote über die Verschiedenen Kabinen aber double cab ist laut Liste schon ca. 1300€ teurer, wird also wohl insgesamt das teurere Fahrzeug sein.

Schwere Entscheidung, vielleicht könnt Ihr mir etwas Anregung geben?
Das ganze hin und her mit LKW und PKW-Umschlüsselung verwirrt mich doch noch sehr.

Viele Grüße
ocard

Viele Grüße, Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Aug 2014 16:19 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
servus ocard,

dann werd ich mal schnell zu deiner totalen verwirrung beitragen:

-beider kabinenvarianten sind (von haus aus) lkw! (zulassungstechnisch)

-doppelkabiner steuertechnisch zu nahezu 100% "pkw-steuer"

-anderthalber, hört man auch immer öfter das versucht/durchgesetzt wird das "pkw-steuer"

-umschlüsseln zum pkw soll wohl mit dem 1,5er nahezu unmöglich und mit dem doppelten schwierig und teuer sein. (diverse "umschlüssler sollen wohl in einzelne bundesländer schon ihre papiere nicht mehr verkaufen.

-die versicherung, die dir den doppelten (mit lkw in den papieren) als pkw versichert macht das auch mit dem 1,5er. (mal direkt beim händler nach dessen hausversicherer fragen. ist meist die nürnberger und die macht dies wohl)

- wenn du die "sitze" 3-5 wirklich nicht brauchst und eine 3. und 4. person nur selten und über kurze sterecken mitnimmst: der 1,5er hat hinten gegenläufige türen und die hinteren "sitze" eigenen sich prima als "kofferraum".

so, ich hoffe geholfen zu haben. und wenn nicht, dann zumindestens nicht gar zu doll verwirrt zu haben.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 09:30 #3 von ocard
ocard antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Moin Moin,
Danke für die Aufklärung.

Dann hätte ich bei dem Space cab also mit etwas Glück die jährliche Steuerersparnis von rund 200€ und den etwas geringeren Kaufpreis.

Hmm unterm Strich macht es das nicht fett.
Die Gegenläufigen Türen haben was und optisch finde ich es auch Stimmiger aber ich denke fast ich geh auf Nummer sicher und entscheide mich doch für die Doppelkabine.

Die Rückbank ist ja 60/40 Teilbar...
Kann mir jemand sagen ob sich der schmalere Teil der Sitzfläche einigermaßen unkompliziert entfernen lässt?

Viele Grüße
ocard

Viele Grüße, Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 09:54 #4 von Ralph
Ralph antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Hallo,

Als Zugfahrzeug solltest du noch einen Punkt beachten.

Die Pickups sind ja ab Werk alle LKW.
Das heißt hier trifft das LKW Fahrverbot an Sonn und Feiertagen wenn ein Anhänger mitgeführt wird.
Dazu kommt noch die Fernreiseverodrnung in den Sommerferien.

In einigen Bundesländer gibt es für einige Anhängertypen eine Ausnahmeregelung.

Falls diese Ausnahmeregelung für dich nicht passt musst du ein Ausnahme für deine(n) Anhänger beantragen.

Oder aber den Pickup auf PKW umschreiben.
Das wird aber wohl nur mit Doka gehen.

Auch kann es sein das du einen Fahrtenschreiben installieren muss wenn du den als LKW mit Anhänger gewerblich einsetzt.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 14:58 - 13 Aug 2014 14:58 #5 von ocard
ocard antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Okay, Sonntagsfahrverbot war mir klar aber während der Ferienzeit...das war mir so, nicht bewusst.
Das ist natürlich Käse!!!

Gibt es die Möglichkeit sicher abzuklären ob die Doppelkabine als PKW umgeschlüsselt werden kann? Komme aus Hessen und ich meine über die Suche gelesen zu haben das einem ausgerechnet in Hessen, Steine in den Weg gelegt werden...

Viele Grüße

Viele Grüße, Flo
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 14:58 von ocard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 15:32 #6 von Erna
Erna antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Das Ferienreisefahrdingsbumsverbot gilt aber nur Samstags in der Zeit vom 01.07.-30.08. auf ganz bestimmten Autobahnen und ein oder zwei Bundesstraßen und auch nur tagsüber. UND natürlich nur, wenn Du einen Anhänger dran hast.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 15:54 #7 von ocard
ocard antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Habs gerade mal gecheckt, die A7 könnte mich betreffen aber bei den genannten abschnitten eher sehr unwahrscheinlich.
Also ist es doch nicht so schlimm :)

Aber dennoch wäre es sehr angenehm wenn die PKW-Umschlüsselung ginge und man sich so überhaupt keine Gedanken machen müsse.
Sonntags mal eben irgendwo was holen oder bringen, kann doch schon mal vorkommen.

Viele Grüße, Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2014 19:20 - 20 Jun 2017 09:59 #8 von ocard
ocard antwortete auf Space Cab vs. Double Cab
Also, die Entscheidung ist nun endgültig auf die Doppelkabine gefallen.
Wenn es zeitlich passt, wird diese Woche noch bestellt :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Kann ich die Anhängerkupplung selber montieren bzw. die Elektrik auch selber machen oder muss nach dem anschließen die Software angepasst werden?

Viele Grüße
Flo


EDIT: Mit dem Thema "AHK selbst anbauen" geht es hier weiter. Gruß vom Mod!

Viele Grüße, Flo
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 09:59 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden