Frage zu Mitsubishi Z5719200 LED Lightbar Strands

Mehr
28 Apr 2022 17:30 #1 von Bjoernsworld
Frage zu Mitsubishi Z5719200 LED Lightbar Strands wurde erstellt von Bjoernsworld
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand das Teil verbaut?! Ich würde meinem L200 gerne das Teil gönnen. Doch knappe 1100€ finde ich happig. Jetzt habe ich mal rein mit der Bezeichnung aus dem originalen Mitsubishi Katalog gesucht und habe Strands LED Balken gemäß der Beschreibung gefunden. Die Preise liegen immer bei knapp 500€. Ungefähr.
An dieser Stelle scheint Mitsubishi tatsächlich ordentlich draufzuschlagen.
Zusätzlich benötigt man ja noch die spezielle Montagereling. Hier sind dann wohl die Halterungen für den Balken dabei.

Also… kann mir jemand mehr zu dem Teil sagen?

Würde mich freuen!

Danke und Grüße
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2022 18:20 #2 von schrauber1
Im Gegensatz zu dem was du sonst so findest ist die von Mitsubishi zugelassen als Fernscheinwerfer unsere Freundliche hatte einen l200 mit dem Gerät gerade rumstehen

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 19:22 #3 von Bjoernsworld
Ok, das wusste ich jetzt nicht. Aber klingt erstmal gut!
Wie weit ist der Laden denn von Dir entfernt? Kannst Du ggf. mal schauen woher die Stromversorgung kommt? Loch im Dach oder z.B. am Scheibenrahmen runter?
Mein Mitsubishi Händler hat da leider wenig Ahnung von… weil einfach keine entsprechende Kundschaft.
Ich habe mal angefragt und er wollte sich die Montageanleitung zukommen lassen. Leider war dann die Aussage… das Material wird auch zugekauft! Also ein „Zulieferer“.

Danke und Grüße
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 22:00 #4 von schrauber1
Das Kabel läuft in einem Kabelkanäl über die Frontscheibe auf der Beifahrerseite

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 22:26 #5 von Floppyk
Nach meiner Info hat dieser Fernscheinwerfer eine Referenzzahl von 100. Damit müssten die serienmäßigen Fernscheinwerfer deaktiviert werden.

1100 € kostet der Scheinwerfer, wahrscheinlich mit dem benötigten CAN-Bus Modul. Aber zusätzlich kostet die Dachreling nochmals knapp 500 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 22:48 #6 von Bjoernsworld
Hallo zusammen,

Danke für eure Unterstützung! Ja… 1100€ ist schon eine Hausnummer.
Referenz von 100!! Das ist heftig.
Hmmm… wo bekommt man vollumfängliche Informationen??
Montage habe ich jetzt verstanden. Kabelführung an der Frontscheibe entlang. Finde ich gut!
Can Bus… daran habe ich nicht gedacht.

Dann macht es doch tatsächlich fast Sinn, solch ein Teil als „Arbeitsscheinwerfer“ zu verwenden.

Oder wie seht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 22:52 #7 von schrauber1
Hat eine abe als Fernscheinwerfer

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 23:40 - 30 Apr 2022 23:42 #8 von Floppyk

Bjoernsworld schrieb: Danke für eure Unterstützung! Ja… 1100€ ist schon eine Hausnummer.
Referenz von 100!! Das ist heftig.

Wenn du den originalen Scheinwerfer haben willst, rechne so um 1700 € incl. Einbau.
Das mit der Referenzzahl bedeutet, dass die Summe aller Fernlichtlampen 100 haben darf. Die originalen LED haben 2 x 12,5. Somit dürfte man 2 x 37,5 addieren. Hat der zusätzliche 2 x 50, so müssen die serienmäßigen deaktiviert werden.
Der Osram VX1000 hat 2 x 37,5 und ist zugelassen.
www.osram.de/ec...loads

Bjoernsworld schrieb: Hmmm… wo bekommt man vollumfängliche Informationen??

Was willst denn wissen? Die genauen Daten des Strands aus dem Mitsubishi Zubehör habe ich mangels genauer Modellbezeichnung nicht gefunden. Aber ich keinen von Strands gefunden, der nicht 100 bzw. 2 x 50 hatte. Daher meine Vermutung.

Bjoernsworld schrieb: Can Bus… daran habe ich nicht gedacht.

Ich habe mir eine Verkabelung mit zus. Relais machen lassen, aber das funktioniert nicht. Nun ist diese Tage mein CAN-Bus Modul gekommen und es wird kommenden Dientag eingebaut. Dann weiß ich mehr.
www.ltprtz.com/...erung

Bjoernsworld schrieb: Dann macht es doch tatsächlich fast Sinn, solch ein Teil als „Arbeitsscheinwerfer“ zu verwenden.

Nene, das geht nicht. Arbeitsscheinwerfer dürfen im Bereich der StVO, bzw. während der Fahrt gar nicht benutzt werden. Nur Straßenkehrmaschinen z.B. haben eine Ausnahme für die Beleuchtung der Kehrbesens während der Arbeit. Arbeitslampen müssen völlig unabhängig der Fahrzeugbeleuchtung schaltbar sein. Der TÜV sieht Arbeilslampen in Fahrtrichtung auch nicht gern, auch wenn es keine Anbauvorschriften gibt.
Ich hatte an meinem Jimny eine LED Bar als Arbeitslicht nach vorn und Lampen nach hinten. Die nach hinten sind beim Jagdwagen sehr praktisch aber nach vorn nie wirklich benötigt. Das dazu.
Aber Fernlicht und Arbeitslicht sind in ihrer Ausleuchtung grundverschieden. Ein Fernlicht leuchtet als Beam 500 m weit und ist extrem hell.
Arbeitslicht leuchtet in der Fläche und hat wenig Leistung. Meine beiden (neuen) haben 2 x 12 W und leuchten 60° in der Breite. Eben wegen der geringen Leistung kann das Licht auf Fahrzeugbatterie auch mal 2 Std das Feld beleuchten, zudem blendet das nicht.

Etwas problematisch ist der Anschluss. Das muss über wasserdichte Stecker erfolgen, wenn die Lampen bzw. der Träger abnehmbar sein soll.. Ich habe zusätzlich Polfett in die Stecker gepresst. Das ist nötig, weil der Überrollbügel mitsamt der Laderaumabdeckung abnehmbar ist.
Wenn meine Verkabelung fertig ist, mache ich Fotos.

Nachtrag: Ich habe mir in der Bucht eine Arbeitslampe mit Magnetfuß für 30 € gekauft. Wird über Spiralkabel am Zigarettenanzünder angeschlossen. Funktioniert auch gut.
Letzte Änderung: 30 Apr 2022 23:42 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 18:25 #9 von Bjoernsworld
Hallo Floppyk,
danke für die ausführliche Antwort! Was Mechanik angeht bin ich nicht ganz unbedarft… bei Elektrik bin ich leider sehr vorsichtig… deswegen meine blöden Fragen.

Also gut… ich habe jetzt alles soweit verstanden.
Auf dein Endergebnis bin ich gespannt! Würde dann gerne Bilder sehen.

Stand jetzt, würde ich tatsächlich noch ein wenig sparen und mich dann für die Mitsubishi Zurüstvariante mit TÜV entscheiden.
Mein ursprünglicher Gedanke war „nur“: finde die 1100€ teure LED Funzel und kaufe das gleiche Teil direkt vom Lieferanten.
Klar…. Das Thema „Verkabelung“ hat mich natürlich auch brennend interessiert.
Letzten Endes wollte mein Freundlicher mir helfen, musste aber letzten Endes sagen: wenn sie mir Informationen haben wollen, müssen sie bestellen! Die Unterlagen / Informationen würde dann mitgeliefert werden.
Trotzdem danke an alle hier!

Grüße
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden